RIS und der Umstieg in Hüfingen Mitte

Alles zur Strecke Freiburg - Donaueschingen kann hier rein.
Überschneidungen mit KBS 742 und KBS 755 sind möglich.
Antworten
Musiker
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 09:02
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 33

RIS und der Umstieg in Hüfingen Mitte

Beitrag von Musiker »

Hallo zusammen,

warum zeigt das RIS den praktischen Umstieg von den IREs aus Neustadt in den Ringzug nicht an? Gerade für ältere Reisende finde ich den Umstieg in Hüfingen viel praktischer als in Donaueschingen (denn am selben Bahnsteig) und wenn man beispielsweise nach Allmendshofen fahren will, geht es gar nicht groß anders. Für Verbindungen nach Allmendshofen werden z. B. ab Neustadt nur Verbindungen mit Bus oder Zug/Bus angezeigt, die immer langsamer sind als mit Umstieg in Hüfingen...

Gruß,
Musiker
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: RIS und der Umstieg in Hüfingen Mitte

Beitrag von Vielfahrer »

Das überrascht mich auch. Normalerweise wird einem ja die schnellste Verbindung angezeigt. Wenn der RE aus Neustadt in Hüfingen-Mitte hält, dann folgt ihm im Blockabstand ja der Ringzug, der dann auch in Allmendshofen hält. Schneller geht es ja nicht, und was die Bequemlichkeit (sogar Barrierefreiheit dank 55 cm Bahnsteigkantenhöhe) betrifft, so wechselt man in den Ringzug, wie Musiker schreibt, in Hüfingen absolut besser als in Donaueschingen mit seiner schrägen Bahnsteigunterführung und den umständlichen Treppen (Gleis 3 auf Gleis 5). In der Gegenrichtung, also von Allmendshofen nach Neustadt (Schw.), funktioniert es merkwürdigerweise via Hüfingen-Mitte. Bislang allerdings und wohl auch bis zum Start der Breisgau-S-Bahn hält in Hüfingen aber nur jede 2. Stunde ein Zug, was besonders unpraktisch für Schüler von Döggingen in die Gemeinschaftsschule Hüfingen ist. Mit dem Zug wäre das ein Katzensprung, mit dem Bus muss eine zusätzliche Leistung via Mundelfingen und dort noch ein Umstieg angeboten werden. Es wird daher echt Zeit, dass das Verkehrsangebot dort ein Revival bekommt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzer 14 gelöscht

Re: RIS und der Umstieg in Hüfingen Mitte

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Müsste man mal die Mindestübergangszeit in Hüfingen Mitte für bahnsteiggleiche Umstiege anpassen lassen.....
Antworten