Ein Tag in der Hölle (mit Beifang - 15 Bilder)

Alles zur Strecke Freiburg - Donaueschingen kann hier rein.
Überschneidungen mit KBS 742 und KBS 755 sind möglich.
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ein Tag in der Hölle (mit Beifang - 15 Bilder)

Beitrag von Sascha »

Ein verregneten Ostersonntag an alle *:'-(* ,

ich habe den schönen Samstag genutzt, um mal die 218er im Höllental aufzunehmen, bevor Sie verschwindet (genauso die 611er). Leider hat der morgen in Donaueschingen nicht so gefallen, da es nur Nebel gab.

Los geht es aber mit einem Mini-Bus der SBG. Den wollte ich schon immer mal aufnehmen.

Bild
Minibus der SBG (FR JS 251) hat gerade Fahrerpause am Penny in Donaueschingen

Für unsere Ringzügler ein Nebelbild mit Ihrem Arbeitsgerät.

Bild
HzL 88010 mit VT 239 (stand am Morgen an der Tanke in Villingen) auf dem Weg nach Bräunlingen hat Einfahrt auf Gleis 5

Jetzt ging es an die Standartfotostelle in Löffingen.

Bild
RE 22305 in Form von 611 012/512 fährt aus dem Bahnhof Löffingen aus

Dann ging es zur Fotostelle. Ich konnte mich nicht entscheiden, welches Bild ich einstellen soll, daher mal beide Versionen.

Bild
Bild
IRE 3205 mit 611 012/512 am ESig Löffingen und der bekannten Wallfahrtskirche im Hintergrund

Dann ging es mit dem Bus ab Titisee nach Kappel Gutachbrücke, wo ich schon lange mit dem Bus hin wollte. Der Bus der Linie 7258 hat gute Anschlüsse in Neustadt, der Bus kommt an, wenn die Züge aus Freiburg und Donaueschingen einfahren.

Leider war die Brücke im Gegenlicht, so dass ich mir eine andere Stelle suchte.

Bild
RE 22307 mit 611 010/510 überfährt die neu 2014 gebaute Straßenbücke auf dem Weg nach Titisee-Neustadt Neustadt.

Bild
Gegenzug IRE 3209 mit 611 010/510 und dem ehm. Bahnwärterhäuschen im Sonnenlicht

Für die 218er suche ich mir weiter unten eine Fotostelle. Nach einem längeren Gespräch mit dem Berliner Bewohner des ehm. Bahnwärterhäuschens, hatte ich eine suboptimale Stelle zwischen einem Holzstapel und einer Wellblechhütte gefunden.

Aber vorher noch den Bus nach Bonndorf auf den Chip gebannt.

Bild
Südbadenbus Linie 7258 nach Bonndorf.

Jetzt endlich kam die 218er.

Bild
IRE 3220 mit 218 427-3 auf dem Weg nach Neustadt

Für die Fahrt nach Rottweil suchte ich mir einen erhöhten Standpunkt.

Bild
RE 22304 mit Schublok 218 427-3 und Steuerwagen voraus auf dem Weg nach Rottweil + ...

Bild
... Nachschuss mit dem Bahnhofsgebäude von Kappel

Jetzt ging es zurück nach Neustadt, da ich noch an die vordere Höllentalbahn wollte, bin aber im Zug eingenickt, so dass ich erst kurz vor Freiburg aufgewacht bin.

In Neustadt kam mir aber folgende Zugkombination entgegen (Vorsicht, Bahnsteigbild).

Bild
RB 17215 mit 143 055-2 und n-Wagen im Zugverband fährt in Neustadt ein. Leider hatte der TF schon auf Freiburg umgeschaltet.

Auf der Straßenbahnbrücke in Freiburg konnte ich einen der neuen URBOS 100 von CAF aufnehmen.

Bild
Tw 301 der VAG (aufgebaut auf einem Urbos 100) fährt in die Haltestelle Hauptbahnhof ein

Aus Spaß bin ich eine Runde mit der Linie 1 nach Littenweiler gefahren.

Bild
Tw 274 (Combino Basic) auf dem Weg in die Wendehaltestelle Littenweiler

Zurück am Hauptbahnhof wurde gerade der Zugverkehr wegen eines Notarzteinsatzes bei Herbolzheim eingestellt. Also fuhr ich wieder über Neustadt und Donaueschingen zurück nach Haslach mit einem Fotohalt in Rötenbach, wo das letzte Foto an diesem Tag entstanden ist.

Bild
RE 22313 mit 611 050/550 auf dem Weg nach Titisee am ehm. Bahnhofsgebäude.

So, das wars.

Gruß und schöne Ostern.

Sascha *hallo1*
Bild
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Ein Tag in der Hölle (mit Beifang - 15 Bilder)

Beitrag von Karl Müller »

moin sascha,

Gute Neue Fotostelle beim alten Bahnhof haste da entdeckt!

Und, ich finde - für Bahnsteigbilder mußte dich nicht rechtfertigen, überhaupt nicht. Denn, die Bahnhöfe der Höllentalbahn werden in den nächsten 2 -3 Jahren Ihr Aussehen ebenso stark verändern, genauso wie die Zuggarnituren sich verändern werden.

MFG Oli
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Ein Tag in der Hölle (mit Beifang - 15 Bilder)

Beitrag von Villinger »

Schöne Bilderstrecke *jepp*

Gibt es am alten EG Kappel-Gutachbrücke auch eine Fotostelle, wo man den Zug gut auf dem Talviadukt fotografieren kann?
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag in der Hölle (mit Beifang - 15 Bilder)

Beitrag von Sascha »

Hallo,

für den 2ten Zug kann man oberhalb am Bähnleradweg stehen.

Am ersten ist mir die folgende Stelle aufgefallen, aber der Weg war nicht auf der Infotafel angegeben.

Bild

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild
Benutzer 14 gelöscht

Re: Ein Tag in der Hölle (mit Beifang - 15 Bilder)

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Schöne Bilder aus der Hölle! *daumenhoch*

Das vom 3209 gefällt mir besonders. Und in Löffingen würde ich auf jeden Fall das erste nehmen, bei dem das Signal nicht aus dem VT "wächst"

Gruß
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Ein Tag in der Hölle (mit Beifang - 15 Bilder)

Beitrag von Karl Müller »

Hallo Fridinger,

die Gutachbrücke ist zum 218 - Zug gut im Licht ;

Bild

Allerdings - kann es zur Zeit dort anders aussehen , je nach Bewuchs.

Denn, das Bild ist vom Januar 2012!

Und, auch im allgemeinen, was spricht gegen eine GEGENLICHTAUFNAHME?

Und, das besonders schöne Licht kam von einer Inversionswetterlage !

Nur wenige 100 Meter weiter kann diese Stelle verewigt werden:

Bild

Allerdings - weiß ich nicht ob es so auch noch geht, aber - oberhalb der Bahnlinie gibt es einen Wanderweg der viele Schöne Ausblicke auf die Bahn eröffnet, diese sind weitgehend unbekannt - denn dort kommt man mit dem Auto nicht hin.... *:-D*
Schließlich gibt es dort 4 Tunnels....und totale Ruhe.....

MFG Oli
Antworten