Streckenbereisung am Dienstag

Alles zur Strecke Radolfzell - Stockach - Mengen kann hier rein.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Streckenbereisung am Dienstag

Beitrag von Karl Müller »

Guten Morgen miteinander,

also.....das Schwebe-Bild ist nicht schlecht, jaup, bittte schick mir das Original zu, per mail. Und, Wer steht schon 2 h an einer
stillgelegten Bahnlinie und wartet auf einen NE 81; der dann nicht kommt ? Sagt es keinem weiter.......
Nun denn, wie oben geschrieben, wir hörten einen Zug pfeifen, und, es kam 2h nichts. Null ?
Tarnkappenzug ? Hatten wir einen Sekundenschlaf ?Alkohol war keiner im Spiel ! So was verücktes hatte ich noch nie erlebt !
Dann kam er, und, meine Digiknipse meldete " kein Objektiv" - Analog wurde das Bild aber geschossen.
Ich sagte schon...2h warten..und dann knipst die Knipse nicht......das der NE 81 ein RS war, war da schon zu verkraften.

Bild

Seht Ihr den Zug ? :Frol: Es hätte so schön sein können....( an besagter Stelle , nach Krauchenwies, links ist Ablach)

Ab aufs Rad, und weiter Ablachaufwärts.Ein Fotofiasko kam nicht mehr in Frage, daher hieß es sauguten Platz suchen, ich rechnete
um ca 13.30 Uhr mit der Rückfahrt bei Meßkirch.
Bei Menningen-Leitishofen fand ich eine hübsche Stelle :

Bild

Rechts das ehe. Wasserschloß Leitishofen Zitat Wikipedia :)
Das herrschaftliche Wasserschloss Menningen geht zurück auf eine ältere Wasserburg. Als Sicherheit diente hier ein großer Wassergraben, der um das ganze Schloss angelegt war und von der nahe fließenden Ablach geflutet werden konnte. Ein Zugang war dann nur über eine Zugbrücke möglich. Fürst Froben Ferdinand ließ die alte Wasserburg 1732 in ein dreigeschossiges, barockes Schlösschen umbauen, das dem Meßkircher Hof fortan als Lust- und Jagdschloss diente. Nach dem Erlöschen der Meßkircher Residenz diente das Schloss noch einige Zeit als fürstenbergisches Forsthaus, ehe das Rittergut vom Fürstenhaus in Donaueschingen stückweise veräußert und 1852 schließlich auch das Schloss selbst als Pfarrhaus an die Kirchengemeinde verkauft wurde. Das Innere des Gebäudes beeindruckt vor allem durch die Großzügigkeit der Räumlichkeiten sowie durch den originalen barocken Dachstuhl. Das sanierungsbedürftige Baudenkmal steht bereits seit einiger Zeit weitgehend leer.

Tja, und beim Zurückradeln, was recht flott ging begnete mir der RS nochmals bei Krauchenwies, er fuhr also zweimal :schok:

Ich habs überlebt, radelte über den Buggl nach Sigmaringendorf und weiter ins Lauchertal nach Hitzkofen.

Ein Anruf in Gammertingen ergab das der Güterzug planmäßig verkehrte !
Jedoch, Schock schwere Not, was hörte ich bereits um 15.45 ? Das Pfeifen im Walde !?

Bild

Der Streckenbereisungs-RS hinter Lauchertal.

Ca 16.30 Uhr der Güterzug :

Bild

Tja, und jetzt vertrieb mich eine dunkle Wolke Ri Mengen, so was beschleunigt ein Rad ganz schön !

Bild

Der HZL-GZ beim rangieren bzw Luft-auffüllen, er hatte 10 mit Holz beladene Wagen !!

Und, der Schömberger Autozug begnete mir Morgens im IRE in Sigmaringen, er fuhr wohl über Albstadt nach Balingen !

So, jetzt bin ich mal auf die Fahrzeiten der HOLCIM durchs Ablachtal gespannt........

Gruß Oli
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Streckenbereisung am Dienstag

Beitrag von Tf Reinhard »

Ihr seit mir vielleicht zwei Pannenfotografen :verlegen: . Accu leer, Objetivfehler. Spaß beiseite, trotzdem habe ihr da noch ein paar tolle Bilder gemacht. Danke dafür.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Privatbahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:24
Alter: 36

Re: Streckenbereisung am Dienstag

Beitrag von Privatbahner »

Naja wenn die Knipse zwei Stunden nur im "standby" vor sich hin döst geht der Akku leider auch leer, was ja bei mir der Fall war, dazu kam noch ein Kartenfehler ala "Ordner erstellen nicht möglich!"
Aber wie du schon sagtest es sind doch noich ganz ordentliche Bilder dabei rausgekommen, auch von die Oli.
Das original-schwebe Bild bekommst du gern
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Streckenbereisung am Dienstag

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

sehr nette Fotos. Zum Glück säuft meine Kamera im Standby nicht so viel Saft.

Vielfahrer hat geschrieben:Es macht m.E. wenig Sinn, mit Güterzügen das Bodenseeufer zu befahren, teilweise keine 10 Meter vom großen Trinkwasser-Speicher Süddeutschlands entfernt.
Es muss ja kein Gefahrgut sein (zählt RedBull da auch dazu :Frol:). Es könnten auch Wagen des Einzelverkehrs sein, wenn nicht überall alles zurück gebaut wäre.
Vielfahrer hat geschrieben:Die eingleisige Bodenseegürtelbahn ist für einen S-Bahn-ähnlichen Verkehr prädestiniert. Dichte Nahverkehrsangebote wie in der Schweiz entlang des Sees und dazu einen schnellen Zug pro Stunde. Für Güterverkehre ist da kein Platz mehr.
Und warum weil immer nur an die Angebotsverbesserung gedacht wird, aber nicht das man dann auch die Infrastruktur ausbaut! Man manchmal reichts wenn man einfach nur wieder das herstellen würde was in den 80-90er Jahren zurück-gebaut wurde. Nicht alles aber Teile davon, kommt immer auf den Fall an. Wenn man überlegt wo man zum Beispiel Anfangs der 80er noch überall auf der hinteren Höllentalbahn kreuzen kann:

Neustadt
Rötenbach
Löffingen
Unadingen
Döggingen
Hausen vor Wald
Hüfingen
Donaueschingen

heute:

Neustadt
Löffingen
Döggingen
(Hüfingen) zwar noch Bf aber kreuzen geht nicht
Donaueschingen

Wenn nur Rötenbach und Hüfingen noch da wären wäre das schon was, vorallem wenn 30min Takt sein soll.

Vielfahrer hat geschrieben:Deshalb sollte die Ablachbahn nicht nur während der Gäubahn-Sperrung für derartige Verkehre genutzt werden, sondern kontinuierlich.
:daumen hoch: Volle Zustimmung.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Streckenbereisung am Dienstag

Beitrag von Friederich »

Servus miteinander,

schöne Bilder von Euch zwei. War sicher ein toller Tag.
Ich wäre auch gerne dabei gewesen, aber Bossix hat dafür kein (oder nicht viel) Verständnis.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Streckenbereisung am Dienstag

Beitrag von Karl Müller »

Servus, Friederich,

es war schön - trotz aller Pannen die das Leben so schön machen, wir leben noch !

Wenn jemand Originale haben will - melden !

Trotzdem - die Ablachbahn ist verdammt lang.....39 km Mengen - Stockach, und, ab Schwacke ist der radweg nich wirklich dolle.

MFG Oli
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Streckenbereisung am Dienstag

Beitrag von Christian »

Hi,

Tobi, könntest du mir dein Erstes Bild vielleicht in Originalgröße schicken?

Oli, könntest du mir vielleicht Zweites Bild in Originalgröße schicken?

Besten Dank!

Chris
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Privatbahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:24
Alter: 36

Re: Streckenbereisung am Dienstag

Beitrag von Privatbahner »

Hi Chris,

Meinst du das mit Oli im Laufschritt drauf? Klar kein Problem.

Wer sonst noch Bilder im Original will einfach die E-Mailadresse kurz per PM und ich bearbeite die Anfragen so schnell wie möglich :zwinker:
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Streckenbereisung am Dienstag

Beitrag von Tf Reinhard »

Oli bringt da irgendwie Lebens ins Bild.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Privatbahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:24
Alter: 36

Re: Streckenbereisung am Dienstag

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Reinhard,
genau so sehe ich das auch, und darum war es für mich auch Ausschlaggebend das Bild zu zeigen.
Stehende Fotografen hat man öfters mal auf nem Bild, aber einer der dem Motiv so hinterherjagt selten
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
Antworten