die Freien Demokraten fordern auch die Elektrifizierung des Seehäsles

Alles zur Strecke Radolfzell - Stockach - Mengen kann hier rein.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: die Freien Demokraten fordern auch die Elektrifizierung des Seehäsles

Beitrag von Christian »

Sehr interessant! Vielen Dank! *daumenhoch*
Grüße,
Christian
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: die Freien Demokraten fordern auch die Elektrifizierung des Seehäsles

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Interessant, was für einen alten Plan von Stockach man da ausgegraben hat, der nicht so wirklich zum Text passt (Gleis 1 durchgehend, Gleis 3 nicht vorhanden).
Der Plan entspricht dem bei der Wiederinbetriebnahme 1996. Nach einigen Jahren wurde dann Gleis 1 für den Bau eines Supermarktparkplatzes stark gekürzt und zum Stumpfgleis, als Ersatz wurde Gleis 3 wieder aufgebaut und gar für Zugfahrten mit Signalen ausgerüstet. Somit konnte man nicht nur weiterhin umfahren, sondern gar Zugkreuzungen bei Zügen von/nach Mengen machen. Auch wenn man letzteres wohl nie benutzt hat...

Nun ist das Einkürzen von Gleis 1 natürlich blöd, weil man sich so die Weiterfahrt nach Norden verbaut hat und einen weiteren Bahnsteig benötigt.

Der erwähnte Notbahnsteig war einfach der alte Bahnsteig von früher und wurde gelegentlich von Sonderzügen benutzt, wurde aber vor wenigen Jahren anlässlich von Gleiserneuerungen entfernt, um die Gleise billiger erneuern zu können. Im Zusammenhang mit dem Abbau des Bahnsteiges an Gleis 2 ist die nicht mehr Erreichbarkeit von Gleis 1 aus Norden natürlich doppelt ärgerlich für Sonderfahrten, da man statt 1996 noch zwei nun gar keinen Bahnsteig mehr hat.

Gruss

Florian
Antworten