Preiserhöhungen im Nahverkehr

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Preiserhöhungen im Nahverkehr

Beitrag von Tf Reinhard »

Die Fahrkartenpreise für Busse und Bahnen werden im Schwarzwald-Baar-Kreis ab August um durchschnittlich 5,3% steigen. Der Verwaltungs- und Witschaftsausschuss des Kreistags hat gestern Abend den Plänen zugestimmt. Anderenfalls müßte der Kreis aus eigenen Mitteln 360 000 Euro jährlich als Zuschuss zahlen. Schuld seien die geküzten Nahverkehrszuschüsse von Bund und Land, wovon die Unternehmen im Verkehrsverbund 200 000 Euro selbst tragen.

Anmerkung:
Hoffentlich fallen dann die lästigen 5-Cent-Beträge weg und man verlangt für die Fahrkarten wieder volle 10er-Preise. Weil es kaum Jemanden gibt, der beim Kauf seiner Fahrkarte einen 5er (Cent) in den Automat wirft, ist der Vorrat an diesen Geldstücken schnell verbraucht. Der Automat verlangt dann bei einem "krummen" Betrag eine passende Zahlung - so z.B. 1,85 Euro. Selbst ein 2-Euro-Stück wird dann nicht mehr gewechselt weil ja keine 5er mehr vorhanden sind. Leider kommt kaum Jemand auf die Idee vor dem 2er erst einmal einen kleinen 5er einzuwerfen. Dann wäre der Automat in der Lage 20 Cent zurückzugeben. Wer, wie es so oft vorkommt, seinen Fahrschein statt am Bahnsteig im Zug löst (bzw es versucht), wir so ganz schnell zum Schwarzfahrer. Eine Fahrpreisnacherhebung von 40 Euro ist hier rechtens.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten