SAB VT413 leihweise zum Ringzug

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
GeX008
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:25
Wohnort: Preetz
Alter: 34

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug?

Beitrag von GeX008 »

Die Strecke von Hintschingen nach Blumberg-Zollhaus hat eine HG von 80. Der Fahplan sieht allerdings einen NE81.1 vor, der hat weniger Bremshundertstel und darf nur 70 Fahren und in einer anderen Zugart.


Christian, zum kleinen Planwechsel wirds keine Anhebung der HG geben weil man sonst sämtliche Fahrpläne neu schreiben müßte und das macht keiner.
Evtl. dann zum großen Fahrplanwechsel.
Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal.. *schaffner*
CC414
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 84
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:13

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug

Beitrag von CC414 »

Ist das Fahrzeug denn schon in Immendingen?
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug

Beitrag von Christian »

Nein, sollte eigentlich schon in TGAM stehen, aber ist noch bei der SAB. Kommt wohl
Heute oder Morgen nach TGAM. Irgendwie weiß da keiner so recht Bescheid *beklopt*

Werden es schon mitbekommen, wenn er da ist *daumenhoch* Muss ich ja fototechnisch
festhalten *:-D*
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug

Beitrag von Tf Reinhard »

@GeX008: Dann könnte man aber auch gleich die sogenannte "La" vor Blumberg im Fahrplan auf 50 abändern. Denn statt des erwarteten Lf 1, 2 und 3 habe ich nur das bisherige Lf 6 und 7 mit geänderten Kennziffern gesehen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug

Beitrag von Vielfahrer »

Beim Fahrplanentwurf 2017 habe ich bei einem Frühzug verkürzte Fahrzeiten je Richtung um 1 Minute gesehen. Kann aber auch ein Rundungseffekt der 1/10-Minuten sein.

Was mich umtreibt, das ist die Frage, weshalb man auf dieser Strecke jetzt (ab Ende 16) doch recht umfangreiche Fahrplanänderungen vornimmt und Anschlüsse in Tuttlingen an den IC dadurch abhängt. Ferner gibt es aus Geisingen die Forderung, den Immundinger Knoten aufzulösen, also von Tuttlingen kommend sofort weiterzufahren, ohne die Standzeit. Dies hieße, dass man den Anschluss aus Stuttgart in Tuttlingen im Verspätungsfalle aufgibt, denn wegen des folgenden IRE aus Ulm muss man pünktlich abfahren und wäre in Immendingen dann schon weg, wenn der nachrücken würde. Ebenso wäre die Schwarzwaldbahn aus Konstanz und aus Karlsruhe weg (soll Fahrgäste ab Villingen z.B. nach Leipferdingen geben) und natürlich aus Ulm weg. Blumberg wäre dann nur rein lokal angebunden, allerdings mit ca. 15 Minuten kürzerer Fahrzeit ab Tuttlingen und umgekehrt auch. Ist das anzustreben?

Bin leider nur sehr sporadisch dort mit dem Ringzug unterwegs, ahne aber auch, dass die Züge nicht viele Reisenden haben, zumal in Blumberg-Zollhaus die Busanbindung in die Stadt nicht attraktiv ist und überdies in Blumberg selbst die Erschließung der Stadt (immerhin rund 6.000 Einwohner in der Kernstadt) mäßig ist. Gibt dort nur 4 Bushaltestellen (Am Stadtbrunnen, Schulzentrum, Hauptstraße und Bergarbeiterdenkmal), so dass dann nochmal bis zu über 1.000 Meter Fußweg je nach Wohnlage anfallen. Eine Verbesserung könnte erzielt werden, wenn der Ringzug ca. 1 km weiter bis zum Tunnelweg fahren würde. Dann wäre man fußläufig in der Bergarbeiter-Siedlung. Das Problem aber würde der Bahnübergang über die B 27 darstellen.

Das nächste Problem ist die Busanbindung in Leipferdingen. Diese wird heute mit Bussen der Linie 7278 aus Blumberg bewerkstelligt. Da aber inzwischen mehr Züge bis/ab Blutberg-Zollhaus fahren, benötigt man die Busse eigentlich im Abschnitt Riedöschingen - Blumberg nicht mehr im bisherigen Umfang. Sie fehlen dann aber zwischen Leipferdingen Bahnhof und Leipferdingen Ort. Man müsste deswegen von Blumberg über Kommingen - Tengen einen Bus nach Leipferdingen laufen lassen und den Nordkreis Konstanz dann sowohl in Leipferdingen (Richtung Tuttlingen) wie auch in Blumberg (Richtung Donaueschingen) anbinden. Tengen - Blumberg wie Tengen - Tuttlingen sind derzeit keine sinnvoll mit dem ÖV nutzbaren Relationen. Und wie heißt es so schön: Tengen, Engen, Blumenfeld sind die schönsten Städt' der Welt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
GeX008
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:25
Wohnort: Preetz
Alter: 34

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug

Beitrag von GeX008 »

Tf Reinhard hat geschrieben:@GeX008: Dann könnte man aber auch gleich die sogenannte "La" vor Blumberg im Fahrplan auf 50 abändern. Denn statt des erwarteten Lf 1, 2 und 3 habe ich nur das bisherige Lf 6 und 7 mit geänderten Kennziffern gesehen.

Reinhard
Reinhard, da wurde ja auch nur der 6er runtergekratzt und nen 5er aufgeklebt. In meinen Augen ist das auch keine La.
Die Einträge im Fahrplan gehören auf 50 geändert und damit wäre die Sache auch gegessen.
Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal.. *schaffner*
GeX008
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:25
Wohnort: Preetz
Alter: 34

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug

Beitrag von GeX008 »

Der NE81 der SAB wurde heute von Gammertingen nach Immendingen überführt und sollte jetzt im BW in Immendingen stehen. Somit verkehrt dieser ab dem 13. 6. planmäßig in der Früh von Immendingen nach Blumberg und dann drei Mal von Immendingen nach Geisingen-Leipferdingen.
Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal.. *schaffner*
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug

Beitrag von Christian »

GeX008 hat geschrieben: Somit verkehrt dieser ab dem 13. 6. planmäßig in der Früh von Immendingen nach Blumberg und dann drei Mal von Immendingen nach Geisingen-Leipferdingen.
Sofern ein passender Tf da ist *:-P*

Anhand der Bilder, ... ich freu mich schon drauf! *tanzen2* *tanzen2* *tanzen2* *tanzen2* *tanzen2* *tanzen2* *tanzen2* *tanzen2*
Grüße,
Christian
GeX008
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:25
Wohnort: Preetz
Alter: 34

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug

Beitrag von GeX008 »

Warte mal ab.. Da kann wenigstens keiner sagen er wäre unsicher bei der Streckenkenntnis *inanführungszeichen*
Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal.. *schaffner*
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug

Beitrag von Robin »

Hallo,

die DB hat es übrigens bei den Haltestelleninformationen auch schon umgeändert: Da 88023 durch den NE81 nicht mehr aus dem Spitzen-RS aus 88021 kommt, fährt 88023 dann von Gl. 4 ab, 88040 wie bisher Gl.2. Somit müsste es ja reichen, wenn 88016 bzw. 88021 zweiteilig fahren oder geht das dennoch nicht wegen dem hohen Fahrgastaufkommen? Wenn sie dreifach fahren würden, würden ja die vorderen zwei aus TFD kommend ins Bw, der hintere nach wie vor zu 88040.

→ @Christian: Somit hätten wir "unser Problem" gelöst mit 88076 und 88084, da dann ausreichend Fahrzeuge für die ab fahrende RIM Dreifachtraktion bzw. Doppeltraktion. Da auch kein RS den 88001 fährt, könnte man den 88012 verwirklichen, allerdings wäre das nicht wegen des Fahrgastaufkommens Überfluss, aber wegen den abgestellten Fz...88047 in Villingen flügeln - 1 Fz mehr in Abst. RVL - mmmhhh...

Grüße,
Robin
Antworten