Heißlauf am HzL 88227

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Heißlauf am HzL 88227

Beitrag von Villinger »

Im übrigen gehe ich bei der von dir bezeichneten Sache nicht von einem Heißläufer aus, das merkt nämlich meistens nicht der Tf, sondern die sogenannte Heißläuferortungsanlage (Link zu Wikipedia). Dabei überhitzt nicht der Motor, sondern eine oder mehrere Zugachsen. Die HOA liegt im Gleis und misst mittels Infrarotstrahlen die Achstemperatur (teilweise auch verknüpft mit FbOA, Festbremsortungsanlage - diese erkennt feste Bremsen), bei Überhitzung wird sofort der nächste Fahrdienst verständigt und in der Regel bleibt der Zug zur Untersuchung auch erstmal stehen. Solche Anlagen gibt es bei uns in der Region aber nur in Brigachtal-Beckhofen und bei Sulz, an den Hauptstrecken deutlich öfter. Wird zufällig durch uns (DB KT) instandgehalten *:-D* (http://www.dbkommunikationstechnik.de)
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Heißlauf am HzL 88227

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

und in zwischen Haslach und Hausach *B-)* Bei Schienenbussen und Dampfloks gibts dann immer Probealarm *xD*

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: Heißlauf am HzL 88227

Beitrag von Lucian Berndt »

Ich weiß es auch nicht genauer als der TF mitgeteilt hat: er sagte dass die Motoren zu heiß gelaufen sind. Möglich dass das nur begrenzt stimmt - der Kunde versteht die genauen Gründe sowieso nicht wenn man zu sehr ins Detail geht.

Vllt weiß einer der Tf's hier wer den gefahren ist. Oder evtl liest derjenige ja auch mit :tut-tut:

Lg Lucian
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Heißlauf am HzL 88227

Beitrag von Tf Reinhard »

Motoren zu heiß stimmt schon. Wir nennen es ganz einfach "Kühlwasserübertemperatur".

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten