Seite 1 von 1

Bahnsteighöhen im Ringzuggebiet

Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 12:26
von Vielfahrer
Die neuen bzw. erneuerten Ringzugbahnsteige sind bekanntlich alle auf 55 cm Höhe ausgelegt, lediglich an den DB-Stationen in Rottweil (76 cm), Spaichingen (38 cm), Tuttlingen (76 cm) und Villingen (38 cm) sowie Riedöschingen (0 cm) und Fridingen (Gleis 2) passt das nicht optimal, 55 cm stellen aber einen nicht barrierefreien Kompromiss dar. Wenn nun im Zuge einer MEX-Verlängerung bis nach Villingen 442er nach Elektrifizierung der Strecke Rottweil - Villingen kommen, stellt sich die Frage, wie mit den Haltestationen des über 76 cm Fußbodenhöhe verfügenden MEX verfahren werden soll. Und wenn neue Ringzugfahrzeuge angeschafft werden, so stellt sich die Frage nach der sinnvollsten Fußbodenhöhe auch. Bei der BSB handelt es sich meines Wissens um 55cm-hohe Fahrzeuge, so dass leider unterschiedliche Fahrzeugtypen für Probleme sorgen werden, die eigentlich nur durch Hybridbahnsteige lösbar wären. Ähnlich auch auf der Kulturbahn zwischen Nagold und Hochdorf, wo nach Elektrifizierung auch 442 verkehren sollen, gleichzeitig aber auch noch RegioShuttles oder Nachfolgefahrzeuge der Kulturbahn.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Bahnsteighöhen im Ringzuggebiet

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 10:22
von champagnierle
Hallo Vielfahrer,
das Bundesverkehrsministerium strebt wohl eine Oberkante von 76cm an. Das wurde jetzt nach Beendigung der Maßnahmen zwischen Konstanz und Radolfzell, wo die Bahnhöfe und Haltepunkte nagelneue Bahnsteige mit 55cm erhalten haben. *kopfgegendiewand* *kopfgegendiewand* *kopfgegendiewand*

Ein Bericht dazu steht im Südkurier.

Einen schönen Vatertag nach Tübingen und Danke, daß Du uns immer ausführlich auf dem Laufenden hältst *schreibwahn* *daumenhoch*

Marc

Re: Bahnsteighöhen im Ringzuggebiet

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 10:51
von Tf Reinhard
Ich würde die 55er Bahnsteighöhe bevorzugen. In den letzten Jahren ist ja das Thema "Mobilitätseingeschränktheit" ein großes Thema. Bahnsteighöhe 55 cm, Schwarzwaldbahn mit Doppelstockwagen - kein Problem. Der Platz für einen gehbehinderten Menschen mit seinem Rollstuhl ist dann 75er Bahnsteigen und Wagen mit Hochenstieg (siehe Gäubahn-IC) nur noch der Einstiegsbereich über dem Drehgestell.

Reinhard

Re: Bahnsteighöhen im Ringzuggebiet

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 11:27
von Vielfahrer
Einen Termin, den sich alle am Ringzug Interessierten im Kalender dick anstreichen sollten, dürfte der 16. Juli 2018 werden. Es ist vorgesehen, hier im Ausschuss für Verwaltung, Wirtschaft und Gesundheit des Schwarzwald-Baar-Kreises in öffentlicher Sitzung (ab 15 Uhr) über die Ringzug-Verlängerung nach St. Georgen und die Zukunftsstudie Ringzug (Betriebskonzept, Kosten usw.) sowie die Entwicklungen auf der Gäubahn und weitere Erkenntnisse ( z.B. Vorabbekanntmachung Busnetz in der Südbaar) zu berichten.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Bahnsteighöhen im Ringzuggebiet

Verfasst: Fr 11. Mai 2018, 07:49
von Rangierer
Hallo zusammen,
Vielfahrer hat geschrieben:n. Ähnlich auch auf der Kulturbahn zwischen Nagold und Hochdorf, wo nach Elektrifizierung auch 442 verkehren sollen, gleichzeitig aber auch noch RegioShuttles oder Nachfolgefahrzeuge der Kulturbahn.
Schon zwischen Eutingen und Freudenstadt hat man den "Fehler gemacht" und fährt nun mit 76er-Fahrzeugen an 55er-Bahnsteige. Wohl gibt es die Rampe, die der Tf notfalls bringt, aber irgendwie ist das für mich keine wirkliche Barrierefreiheiz
Vielfahrer hat geschrieben:Wenn nun im Zuge einer MEX-Verlängerung bis nach Villingen 442er nach Elektrifizierung der Strecke Rottweil - Villingen kommen, stellt sich die Frage, wie mit den Haltestationen des über 76 cm Fußbodenhöhe verfügenden MEX verfahren werden soll.
Der MEX hält ja bestimmt nicht überall zwischen Rottweil und Villingen, da würde es ja Sinn machen, an den Stationen, an denen der MEX wirklich hält eine 76er-"Buckel" einzurichten, also einen Teil des Bahnsteiges zu erhöhen (z.B. so dass an 2-Türen auf 76 cm ausgestiegen werden kann). Eine doppelte Länge, wie z.B. in Durlach wo zunächst ein ganzer 55er und dann ein 76er hintereinander kommen, fände ich zwischen Villingen und Rottweil doch etwas übertrieben. Das hätte höchstens in Eutingen Sinn ergeben.

Grüße,


Tobi

Re: Bahnsteighöhen im Ringzuggebiet

Verfasst: Fr 11. Mai 2018, 11:10
von VT-Lover
Moin,
Das mit der 76er Höhe am Hamster bringt noch ein anderes Problem. Ich habe nun schon ein paar mal beobachtet wie statt der unteren Trittstufe am 55er Bahnsteig die obere ausgefahren wurde und man aufpassen mußte daß man sich nicht die "Fiaß verdappt"
Grüßle aus der Barierefreien S8 *hallo1*