Seite 1 von 1

Warum ist bei Deißlingen eigentlich VMax 40?

Verfasst: Sa 4. Aug 2018, 23:05
von Robin
Hallo,

schon öfter kam mir die Frage, jetzt endlich stelle ich sie mal:

Vor dem Hp Deißlingen Mitte steht, kommend von Trossingen Bahnhof, ein KS-Signal, das meinen Beobachtungen nach immer ein Zs3(v?) hat mit 40 km/h erwarten. Was hat es damit auf sich? Heißt das, dass die 40 ab dem Ks-Signal am Hp Deißlingen Mitte (Esig Deißlingen Bahnhof) gelten bis zum Asig Deißlingen Bf? Oder dient das einfach dem Lärmschutz für das angrenzende Wohngebiet?
Also, warum und von wo bis wo gelten diese 40?

Vielen Dank und liebe Grüße, schönes Wochenende
Robin

Re: Warum ist bei Deißlingen eigentlich VMax 40?

Verfasst: So 5. Aug 2018, 08:56
von KBS720
Hallo,

das hängt damit zusammen, dass die Zuglenkung nicht schnell genug hinterher kommt. Ergo die Bü Deißlingen I und II nicht zeitig genug für eine Durchfahrt zu gehen. Wird die Strecke belegt, steuert die Zuglenkung die Fahrstraße an und damit das zulaufen des Bü´s. Will heißen wird manuell Durchfahrt gestellt entfällt das ganze und es gibt vorneweg eine saubere Durchfahrt. Dein Esig am Hp ist allerdings auch das Zwischensignal ZU1 *;-)* . Außer selbst zu stellen gibt es wohl keine adäquate Lösung zur Zeit, es einfach zu wenig Strecke zwischendrin.

Grüße Andreas

Re: Warum ist bei Deißlingen eigentlich VMax 40?

Verfasst: So 5. Aug 2018, 22:48
von GeX008
Moin,

zu Zeiten als ich noch bei der HzL war, bekam ich immer die 40.