Streikauswirkungen und Ankündigungen

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Streikauswirkungen und Ankündigungen

Beitrag von Villinger »

So wie es laut RIS aussieht, lässt man rein vorsorglich schonmal alle ICs auf der Gäubahn ausfallen bzw nur der SBB-Abschnitt wird bedient - Grund sollen Streikauswirkungen sein. Auswirkungen eines Streiks, der erst in knapp 5 Stunden beginnen soll.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Heutige Streikauswirkungen

Beitrag von Diesellok-Tf »

Die erste IC-Runde in Rottweil um 08:49 Uhr bzw. 09:11 Uhr ist schon mal ausgefallen.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Heutige Streikauswirkungen

Beitrag von Vielfahrer »

Zu den indirekten, aber längerfristig wirksamen Folgen wird man auch die heute gute Buchungsquote bei Mein Fernbus zählen müssen. Statt schwacher Besetzung in der Wochenmitte mangelt es an Fahrgästen nicht.
Viele Grüsse vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Heutige Streikauswirkungen

Beitrag von Christian »

Laut RIS fallen alle IC auf der Gäubahn aus. Applaus! Super Idee, wenn dann
nachher auch noch die RE's stehen bleiben ... :irre: :irre: :irre: :irre:

Wäre doch genau Richtig für die HzL, drei Shuttle und ab gehts zum Pendelverkehr
Stuttgart - Singen, aber daraus wird nichts ...
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Heutige Streikauswirkungen

Beitrag von Sascha »

Hallo,

ich hab mal im RIS geschaut für die Bahnhöfe Haslach, Hausach und Offenburg. RE/IRE's und RB's ab Offenburg steht nichts dran, ob sie fahren oder nicht, nur beim Fernverkehr gibt es Angaben, ob sie fahren.

Aufgrund des Streiks haben wir im Betrieb auch Probleme, da ja in Friedrichshafen die Fakuma stattfindet. Wir haben alles an Fahrzeuge im Einsatz bis auf unser Streifenfahrzeug. Neben mehreren Sprintern von einem Autoverleiher, mussten wir von Taxiunternehmen zwei Autos anfordern, da der Autoverleiher keine Fahrzeuge mehr hat.

Streiken eigentlich auch bei private Anbieter die Lokführer/Triebfahrzeugführer? Mir ist da nichts bekannt.

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Heutige Streikauswirkungen

Beitrag von Rangierer »

Sascha hat geschrieben:Streiken eigentlich auch bei private Anbieter die Lokführer/Triebfahrzeugführer? Mir ist da nichts bekannt.
Die AVG war bzw. ist zum Teil auch vom Streik betroffen, wohl aber nur deshalb, weil man Tf von Regio Rhein-Neckar einsetzt.
Zumindest letzte Woche konnte man aber die Streik-Auswirkungen ziemlich eindämmen, in dem man z.T. VBK-Personal anstatt der DB Tf eingsetzt hat.
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Heutige Streikauswirkungen

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo und guten Abend ins Forum !

Ohne eine Bewertung für Für und Wider zum Streik abzugeben, möchte ich kurz schildern, dass ich einfach mit der Informationsmöglichkeit für Fahrgäste nicht klar komme.

Da ich heute von der Arbeit von Schwenningen nach Rottweil fahren musste, habe ich versucht die notwenige Information im RIS zu bekommen.
Der Streik begann ja um 14.00 Uhr. Im weiteren Verlauf des Nachmittags habe ich zunächst keine Info gefunden, dass die RE auf der Relation Rottweil - Neustadt ausfallen würden. Die standen lange nach 14.00 Uhr noch im RIS (wobei ich nicht weis ob sie den gefahren sind) Im späteren Nachmittag sind dann aber die restlichen RE auch ausgefallen.

Eigentlich ginge es am Donnerstagmorgen mit dem HZL 88008 von Rottweil nach Schwenningen. Diese Leistung wird aber mit einem DB 611 und ich denke auch DB-Personal erbracht. Eine Nachfrage am späten Nachmittag in der Ringzugzentrale in Immendingen führte auch nicht zur Aufklärung, ob der Zug nach Streikende fährt. Man hat mir dort geraten lieber mit dem Pkw zu fahren. Wenn ich jetzt im RIS für die Fahrt nachschaue, sieht es so aus, wie wenn sie stattfindet, aber ohne Gewähr...

Mein Sohn musste heute in Stuttgart bereits um 12.00 Uhr in der Firma mit der Arbeit aufhören um noch den letzten RE 19039 zu bekommen, welcher ja in Rottweil dann wegen des Streik endete.
Auch hier kann man nicht nachvollziehen, ob am Donnerstagmorgen der RE 19034 nach Stuttgart ab Rottweil fährt. Sollte dies nicht der Fall sein, muss er eine Tag Urlaub opfern.

Ich denke mal, dass es nicht unbedingt gelingt, das die Züge am Donnerstag im Frühverkehr an den vorgesehen Startbahnhöfen sind, was zu Ausfällen oder Verspätungen führen wird.

Mir ist durchaus bewußt, dass man bei einem so komplexen und großen Bahnunternehmen nicht alle Zugausfälle/Verspätungen zeitnah
einstellen kann.
Da bleibt dann nur noch das RIS, was aber wahrscheinlich nicht schon Stunden vorher über mögliche Verspätungen
/ Zugausfälle berichten kann. Für den einzelnen Fahrgast, der nicht auf Pkw ausweichen kann, ist es halt sehr nervig.

Grüße aus Rottweil

Heinz
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Heutige Streikauswirkungen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Heinz,

das RIS ist zeitweise abgeschaltet worden, d.h. es hat gar nichts anderes als Sollzeiten angezeigt. Nur dann, wenn hinter der Abfahrtszeit +0 oder so etwas Ähnliches steht, handelt es sich um eine aktuelle Information. Wenn der Zug nur mit seiner Sollzeit genannt wird, dann kann das sein, dass der gar nicht fährt.

Gut gefallen hat mir, dass die DB offensichtlich einen Notfahrplan erarbeitet hat, um sich nicht von Herrn Weselsky auf der Nase herumtanzen zu lassen. In "hart aber fair" konnte man ja am Montagabend ausführliches dazu erfahren.

Nach dem, was mir heute von der DB erläutert wurde anlässlich einer anderen Besprechung, gehe ich davon aus, dass morgen auf der Gäubahn alles planmäßig läuft. Und heute war es weit weniger schlimm, als das zu erwarten gewesen wäre. So konnte man auf vielen Strecken alle zwei Stunden trotzdem vorankommen, etwa mit den Gäubahn-RE. Selbst am Flughafen in Stuttgart kam mir heute eine S-Bahn gegen 18:50 Uhr entgegen. Von Stuttgart aus nach Tübingen etwa fuhr der 18:16 Uhr IRE (Richtung Aulendorf) und der 18:22-Uhr -RE nach Tübingen. Weil ich am Charlottenplatz eingestiegen bin, habe ich die U 5 via Leinfelden genommen und dann den 826er-Bus und war schneller zuhause als über Plochingen mit dem RE.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Heutige Streikauswirkungen

Beitrag von Vielfahrer »

Heute früh kam ich um 5:30 Uhr auf den Tübinger Hauptbahnhof. Alles stockdunkel, keine Beleuchtung an den Bahnsteigen an. Alleine die Zugzielanzeiger waren an. Aber um 5:35 Uhr war von meiner RB nach Horb nichts zu sehen. Bei anderen Zügen war "Zug fällt aus" angeschrieben, einige andere (insbesondere die Regioshuttles der HzL und der Ammertalbahn sowie nach Rottenburg um 5:28 Uhr) sind gefahren. Keine Durchsagen. Um 5:40 Uhr ist dann die Anzeige des Zugs nach Horb gelöscht worden. Als schon niemand mehr da war, kam um 5:47 Uhr die Ansage, dass der Zug wegen des Lokführerstreiks auf unbestimmte Zeit verspätet sei. Ich bin dann zum Gleis 1, wo um 5:58 Uhr der nächste Zug nach Horb fahren sollte. Ganze drei Fahrgäste warteten dort, also um 5:55 Uhr die Durchsage kam, der Zug um 5:58 Uhr würde heute ausnahmsweise auf Gleis 5 fahren. Und da kam dann die Einheit des 5:35-Uhr-Zugs, die aber als Verstärkung des 7:00-Uhr-IREs in Richtung Stuttgart benötigt wird. Wenn unser Zug bis Horb fährt, dann kann die DB den IRE nach Stuttgart nicht pünktlich fahren, da die aktuelle Verspätung 26 Minuten beträgt.

Der RE nach Singen (19071) fährt mit + 32 Minuten. Im RIS war er zuvor mit 20 Minuten in Böblingen drin, jetzt ab Herrenberg mit 30, ab Rottweil mit 24, ab Saline mit 22, ab Aldingen mit 15, ab Spaichingen mit 6, ab Wurmlingen mit 1 und ab Tuttlingen mit 1. Ich freue mich da auf einen schönen Flug auf Höhe Null....

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Karsten
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 481
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Heutige Streikauswirkungen

Beitrag von Karsten »

Guten Morgen zusammen,

Der Ringzug 611 heute morgen 06.4X von Villingen nach Donaueschingen fiel auf grund von Streikauswirung aus.

Was haben sich die Fahrgäste am Bahnsteig sich gefreut.
Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
Antworten