Streikauswirkungen und Ankündigungen

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Heutige Streikauswirkungen

Beitrag von Tf Reinhard »

Was da heute wieder ausfällt ist ja schlimm. Sind denn bei der DB sooo viele in der GdL, ober läst man die Züge einfach stehen, damit sie am Montag vor Ort sind? Was passiert denn dann mit den Lokführern die nicht in der GdL sind und diese Züge gefahren hätten?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
InterCity181
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Jul 2013, 22:20

Re: Heutige Streikauswirkungen

Beitrag von InterCity181 »

Bahner hat geschrieben:Wie zu lesen ist, gab die DB der GDL noch ein Angebot über die geforderten 5% ab.
Wäre das Problem nicht erledigt, wenn selbiges Angebot der EVG - und somit automatisch wieder allen Mitarbeitern geboten wird?
Beachte doch bitte folgendes, nicht gerade unwesentliches Detail zu den erwähnten 5%: (Auszug aus PM der DB AG)

Angebot zu Einkommensverbesserung für Lokomotivführer◦Erhöhung der Entgelte für Lokomotivführer in drei Stufen um insgesamt 5 Prozent bei einer Laufzeit von 30 Monaten: 2,1 Prozent zum 1. Dezember 2014, weitere 1,5 Prozent zum 1. Juli 2015 und 1,4 Prozent zum 1. Juli 2016


Und schon sieht alles ganz anders aus, nicht wahr?
Trennhuepfer
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Dez 2011, 18:45

Re: Heutige Streikauswirkungen

Beitrag von Trennhuepfer »

:Frol: :Frol: :Frol: :Frol: :Frol: :Frol: :Frol: :Frol: :Frol: :Frol: :Frol: :Frol: :Frol: :Frol:

Herrlich!

Bevor unser geliebter Herr Herrmann Aussagen zur Vergabe irgendwelcher Ausschreibungsnetze gibt, sollte er besser jetzt mal das OSB-Los final vergeben, ich zähle schon die Tage zum Fahrplanwechsel. Wie war das noch im Frühjahr, naja die SWEG bestellt jetzt halt mal die Trassen bei DB Netz und bei nichterhalten des Zuschlages stellt diese wiederum die Trassen dem neuen Betreiber zur Verfügung. Gut bei so einem komplexen Netz mit komplett neuen Verkehren braucht man halt seine Zeit.... :lachgrampf:
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Heutige Streikauswirkungen

Beitrag von Sascha »

Hallo,

ich war heute beim verkaufsoffenen Sonntag in Offenburg. Man merkte schon, das viele lieber mit dem Auto gefahren sind, die OSB-Züge waren nicht sehr voll.

In Offenburg standen sehr viele SWB-Garnituren im Abstellfeld neben Gleis 7. Was interessant war, das eine 143er mit Dosto-Park ebenfalls dort "geparkt" war.

Güterzüge fuhren auch sehr viele, aber meistens mit Loks von anderen EVUs, allerdings hatte ich auch eine 185er der DB vor der Linse.

Was mich aber wunderte: Kein einziger Streikposten der GDL war zu sehen, weder vor dem Bahnhof, noch auf den Bahnsteigen. Auch das Aufgebot an Rotkäppchen und DB-Sicherheit war wie an NIcht-Streik-Tagen.

Hatten die GDLer Angst, das man Ihnen die Meinung sagt??? Ich fuhr mit dem RE 5323 zurück, der war gut gefüllt, vor allem die erste Klasse, die war proppenvoll, während bei mir im 2.Klasse-Teil bis auf ein Sitzplatz alles leer war.

Das war mein Eindruck heute.

Gruß und schönen Restsonntag

Sascha :hallo/ade:
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Streikauswirkungen und Ankündigungen

Beitrag von Christian »

Mir fehlen die Worte ...

Vor Weihnachten könnten Züge still stehen

Die Luft zum lachen ist mir schon längstens ausgegangen.

Ein Zitat von mir aus FB, auch auf die Gefahr hin, eine auf die Fr**** zu bekommen: *blaueflecken*
Thomas, da lachst du noch? Dafür hab ich schon längst keine Luft mehr. ##### "Angemessene Löhn"? Klar! Jeder hat es verdient für seinen Job angemessen bezahlt zu werden. Würden wir die Herren Vorstände zum jetzigen Zeitpunkt angemessen bezahlen, würden die sich nicht einmal ein Brot beim Bäcker leisten können ... *Platze vor Wut* ##### Wenn se meinen, sollen se halt Streiken. Dann zieht man halt mal unbeteiligte EVU's in den Dreck, die mit den Verhandlungen zwischen DB und GDL / EVG nichts zu tun haben. Aber das ist ja egal ... *Bombe platz!*
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Streikauswirkungen und Ankündigungen

Beitrag von Villinger »

Wie sieht es eigentlich bei den HzL-Zügen während des Streiks? Bekannterweise müssen ja einige normalerweise unter DB-Betriebsführung gefahrene Ringzüge ersetzt werden - aber wie kommt man dann darauf, beim 88021 ein RS zu klauen? Jedenfalls hat Tuticket beim letzten Streik hier bekanntgegeben, dass es bei diesem Zug (Fridingen 06:53) zu Kapazitätsengpässen kommen kann. Und diese Engpässe gibt es ja schon im Regelbetrieb mit 3xRS *nee*
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Streikauswirkungen und Ankündigungen

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

dem 88039 -> 88020 hat man auch den dritten 3 Shuttle geklaut und der ist sonst schon bis unters Dach voll.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Streikauswirkungen und Ankündigungen

Beitrag von Vielfahrer »

Mit dem 88039 bin ich in der letzen Streikwoche mal gefahren. Ab Donaueschingen hatten in den verbliebenen 2 RegioShuttles alle Fahrgäste einen Sitzplatz. In Klengen sind ca. 65 zugestiegen, was dann etwa 15 Stehplätze vor jeder Doppeltüre bedeutete. In Kirchdorf kamen nocheinmal ein paar, in Marbach-West nur wenige. So wie ich es überblickt habe, waren etwas mehr als 220 Fahrgäste in der Doppeleinheit. Es war voll, aber absolut erträglich. Anders ist das im Winter. Da ist die 3-fach-Traktion oftmals mit über 300 Fahrgästen besetzt, was in 2 Einheiten definitiv nicht mehr hineinpasst. Aber bekanntlich fährt im Sommer bald die Hälfte der Schüler aus dem Brigachtal mit dem Fahrrad nach Villingen.

Dass die HzL versucht, den durch die GdL-Lokführer verursachten Ausfall des 425 zwischen Rottweil und Tuttlingen zu kompensieren, verdient volles Lob. Gerade diese Fahrgäste sind durch die leider sehr häufigen DB-Pannen ja mehr als leidgeprüft. Im Grunde können in den Tuttlingen Schulen gar keine Klassenarbeiten in der 1. Stunde geschrieben werden, weil die 250 am Schulzentrum aussteigenden Schüler sowie weitere 100 am Bahnhof aussteigende Fahrgäste in den letzten Jahren bestimmt in der Summe ein ganzes Schuljahr zu spät zum Unterrichtsbeginn erschienen sind.

Wie wenn es nicht reichen würde, dass die GdL-Lokführer nunmehr zum x-ten Mal streiken, so wird voraussichtlich ab Betriebsbeginn am Donnerstag zeitgleich auch wieder die SBG bestreikt. Ich kann nur hoffen, dass sich das Blatt dahingehend wendet, dass alles, was zum DB-Konzern zählt, über kurz oder lang seinen Job vor Ort verliert, weil andere Verkehrsunternehmen zuverlässigere Dienste erbringen. Die Breisgau-S-Bahn wird nach meiner Einschätzung der erste DB-Dominostein sein, der demnächst in der Region fällt, weitere werden folgen. Villingen und Rottweil dürften dann mit die ersten sein, deren Einsatzstellen deutlich dezimiert werden wird oder die man dicht machen kann. Soll mir keiner kommen und sagen, dass das nicht vorhersehbar wäre. Die GdL beschleunigt diesen Prozess ungemein.

Im Donautal wird sich der 611 bzw. 612 wohl leider noch eine Weile halten. Aber vorstellbar wäre auch, dass durch einen Ringzug-Lückenschluss von Donaueschingen bis Sigmaringen das HzL- und das Ringzugnetz zukünftig enger verwoben wird und die GdL-Lokführer auch hier bald in die Röhre gucken. Die Politik des Landes, mit der Loslimitierung auf alle Fälle die DB mindestens in einem von drei Stuttgarter Losen endgültig auszubremsen, verdient Respekt. Wie las ich in der Neuen Zürcher Zeitung unlängst über den GdL-Streik: "das einzige Mittel, das den Fahrgästen hilft, ist Konkurrenz der Anbieter".



Viele Grüße vom Vielfahrer
Trennhuepfer
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Dez 2011, 18:45

Re: Streikauswirkungen und Ankündigungen

Beitrag von Trennhuepfer »

Die letzten zwei Absätze mal wieder objektive Berichterstattung unseres geschätzten Vielfahrers *applaus* .
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Streikauswirkungen und Ankündigungen

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

finde ich super. Ich finde es auch immer super wenn Leute ihren Arbeitsplatz verlieren nur weil Politik Dinge verbockt und das vielleicht sogar noch bewusst. Dann sollen die bösen bösen DB Regioler aber auch bitte keinen Job bei den Privaten kommen, weil deiner Ansicht sind sie ja eh nicht fähig und nur streiken.

Breisgau S-Bahn glaube ich eh nicht dran, dass diese fahrzeugtechnisch ihren Betrieb planmäßig aufnehmen kann. Aber so wollen es die Länder ja!

PS: Ich hätte als Schüler kein Problem in der ersten Stunde keine Klassenarbeiten zuschreiben. Das ist sicher alles andere als ideal, aber die Welt geht deswegen auch nicht unter. Das der Zug ja zuspät ist liegt ja wohl an den Umlauf + knappen Fahrzeiten und ich glaub egal welches EVU den Zug so fahren müsste jeder wäre später!
Den komischerweiße 88008, 88012, 88047 und 88024 alles 611er, waren bei mir noch selten <+5. Das was man z.B. vom 88032 eine zeitlang nicht behaupten konnte.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten