Streikauswirkungen und Ankündigungen

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Streikauswirkungen und Ankündigungen

Beitrag von Christian »

KBS720 hat geschrieben:Den komischerweiße 88008, 88012, 88047 und 88024 alles 611er, waren bei mir noch selten <+5. Das was man z.B. vom 88032 eine zeitlang nicht behaupten konnte.
Das Stimmt! Diese Züge sind seeeehr selten mal über die +5 grenze gekommen.

Was 88032 angeht, ist ja hoffentlich bekannt, dass der seine Verspätungen durch den
425 nach Singen bekommt. Laut Fahrplan soll 88030 ja eigentlich 1min vor dessen
Ankunft in Tuttlingen aufbrechen. Wie das gehen soll, ich weiß es nicht *bekloppt*
Aber das haben wir ja schon oft durch *;-)*

Hoffe nur, dass dieses Hin und Her endlich mal ein Ende findet *kopfgegendiewand*
Grüße,
Christian
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Streikauswirkungen und Ankündigungen

Beitrag von Vielfahrer »

KBS720 hat geschrieben:Hallo,

finde ich super. Ich finde es auch immer super wenn Leute ihren Arbeitsplatz verlieren nur weil Politik Dinge verbockt und das vielleicht sogar noch bewusst. Dann sollen die bösen bösen DB Regioler aber auch bitte keinen Job bei den Privaten kommen, weil deiner Ansicht sind sie ja eh nicht fähig und nur streiken.
Gegen eine Lohnerhöhung der Lokführer, gleich ob GdL oder andere, wäre ja gar nichts einzuwenden. Ich würde dafür auch höhere Fahrkartenpreise in Kauf nehmen. Der Konflikt ist aber ein völlig anderer. Die Mini-Gewerkschaft GdL will auch für andere Berufsgruppen wie etwa Zugbegleiter, Speisewagenpersonal oder Rangierlokführer, die bisher von der "Konkurrenz", der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG vertreten wurden, eigenständige Tarifverträge aushandeln. Die DB will aus nachvollziehbaren Gründen aber von verschiedenen Tarifverträgen für eine Berufsgruppe nichts wissen. Nicht die Politik hat da was verbockt, sondern ein machtbessener GdL-Chef, dessen Name mittlerweile sogar einen Fernbus der Linie Tübingen - Essen als Dank für die geleisteten Dienste ziert.

Die Politik hat reagiert und inzwischen ein Tarifeinheitsgesetz auf den Weg gebracht, das übermorgen im Bundestag verhandelt wird. Demnach soll bei Konflikten in einem Betrieb der Tarifvertrag der Mehrheitsgewerkschaft gelten. Mini-Gewerkschaften wie die GdL fürchten deshalb um ihren Einfluss - was mit ein Grund für die kompromisslose Haltung des Gewerkschaftschefs Weselsky sein dürfte, der auch bislang Schichtergespräche abgelehnt hat. Während früher etwa die IG Metall mit 2,3 Millionen Mitgliedern gestreikt hat, nehmen nun die paar tausend GdL-Mitglieder Hunderttausende von Menschen in Geiselhaft. Das nutzt niemand sondern schadet dem ganzen Land.

Es ist nur wenige Jahre her, da wurde die deutsche Sozialpartnerschaft zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern noch bewundert. Dank flexiblen Arbeitszeitregelungen und maßvollen Lohnerhöhungen ist es Deutschland gelungen die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und letztlich gut durch die Finanzkrise (2008) zu kommen. Kleine Gewerkschaften die die GdL ramponieren diese Reputation mit ihren Streikexzessen und schaden damit auch ihrer eigenen Sache. So verwundert es nicht, dass den deutschen Gewerkschaften in den letzten 10 Jahren über 1 Million Mitglieder abhanden gekommen sind. Auch sinkt der Rückhalt in der Bevölkerung stark. Daher ist es nicht überraschend, dass immer mehr Personen auf Distanz zu den GdL-Lokführern gehen, nicht nur Politiker sondern auch Vertreter anderer Gewerkschaften.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Streikauswirkungen und Ankündigungen

Beitrag von Tf Reinhard »

Ich möchte den Kollegen nicht das Streikrecht nehmen. Aber eigentlich gehört es sich so, dass man sich vor der Firma versammelt - hier also vor dem Bahnhof oder auf dem Bahnsteig - und öffentlich seine Interessen bzw. Forderungen vertritt und sich nicht zuhause ausruht.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 784
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Streikauswirkungen und Ankündigungen

Beitrag von Dirk B »

Hallo Vielfahrer,

ich schätze deine gut informierten Beiträge sehr, wie du weißt, aber bei deinem vorletzten Beitrag hast du ganz schön daneben gehauen!!
Ich will hier keine Zitate einstellen, aber dass man hofft, dass andere baldmöglichst ihren Job verlieren, ist allerunterste Schublade!

Aber, zum Glück hast du ja einen Beitrag später den Kern (besser) getroffen. Hier geht es um Machtspielchen eines Gewerkschaftsvorsitzenden, der meiner Meinung nach inzwischen nicht mehr tragbar ist. Hier wäre es nötig, dass er mal von seinen Mitgliedern gesagt bekommen würde, dass er nur noch Schaden zufügt, und zwar nicht nur der Bahn und der betroffenen Bevölkerung, sondern auch seinen Gewerkschaftsmitgliedern, denn es geht hier inzwischen längst nicht mehr um die Arbeitsbedingung der Lokführer sondern nur noch um ein Kräftemessen. Wäre zu hoffen, dass sich diese Erkenntnis auch bei einer Mehrheit der GDL-Mitglieder breit macht.

Eine Folge dieser Machtspielereinen ist das geplante Tarifeinheitsgesetz, das einen schweren Rückschlag in unserer Tarifautonomie darstellen würde und nichts weiteres bringt als vielen Arbeitnehmern zu schaden.
Aber mal sehen, ob Herrr Weselsky die Sache übersteht oder ob er nicht doch am Ende seinen Hut nehmen muss...

Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Streikauswirkungen und Ankündigungen

Beitrag von Sascha »

Hallo Dirk,

danke für deinen Beitrag, genauso habe ich mich auch gefühlt, als ich den Vielfahrer's Beitrag gelesen habe.

Du hast es auf den Punkt gebracht.

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Streikauswirkungen und Ankündigungen

Beitrag von Tf Reinhard »

... und deshalb möchte ich euch bitten sachlich und freundlich weiter zu diskutieren.

Ja Dirk, ich glaube auch, dass es inzwischen mehr um die Existenz der GdL als um die Lokführer geht. Trotzdem sollten die Lokführer der Öffentlichkeit zeigen, dass sie hinter ihrem Gewerkschaftschef stehen und sich nicht zuhause verstecken. Dann könnten sie auch den Ärger abfangen, den die nicht streikenden beim Fahrgast ausbaden müssen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Streikauswirkungen und Ankündigungen

Beitrag von Villinger »

So - nachdem die DB endlich eingelenkt hat gibt es eine Schlichtung! Nach Medienangaben soll bis heute abend der Verkehr immer mehr anlaufen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Streikauswirkungen und Ankündigungen

Beitrag von Sascha »

Hi,

gerade auf DSO gefunden, find ich witzig.

Link zu Youtu.be

Gruß

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 784
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Streikauswirkungen und Ankündigungen

Beitrag von Dirk B »

Tf Reinhard hat geschrieben:... und deshalb möchte ich euch bitten sachlich und freundlich weiter zu diskutieren.

Ja Dirk, ich glaube auch, dass es inzwischen mehr um die Existenz der GdL als um die Lokführer geht. Trotzdem sollten die Lokführer der Öffentlichkeit zeigen, dass sie hinter ihrem Gewerkschaftschef stehen und sich nicht zuhause verstecken. Dann könnten sie auch den Ärger abfangen, den die nicht streikenden beim Fahrgast ausbaden müssen.

Reinhard
Reinhard, du weißt, dass ich Betriebsratsmitglied in unserem Betrieb und (seit bald 30 Jahren) Mitglied einer Gewerkschaft bin. Und damit stehe ich auch voll und ganz hinter dem Streikrecht, auch und gerade hinter dem von kleinen Gewerkschaften. Würde es nur um gerechte, ausreichende Bezahlung oder vernünftige Arbeitsbedingungen gehen, dürften sie alle streiken so lange es nötig wäre (siehe aktuell die Erzieher(innen), auch wenn hier die Leidtragenden des Ausstandes tatsächlich nicht die Verursacher der schlechen Bedinungen sind, sondern die Eltern. Aber das ist eine andere Geschichte...)
Vielleicht zeigt ja die "Abwesenheit" mancher streikenden GdL-Mitglieder, dass eben nicht mehr so viele als noch vor einem halben Jahr hinter ihrem Boss stehen.

Zum sachlichen und freundlichen Miteinander hier im Forum hab ich mich ja auch schon früher an anderer Stelle das eine oder andere Mal zu Wort gemeldet. Ich denke, hier sind wir im Großen und Ganzen recht gut im Forum unterwegs, auch wenn es schon mal emotional bedingte "Ausrutscher" gibt. Jedoch bin ich der Meinung, dass die Gemeinschaft dies - im Allgemeinen - abkönnen sollte. Es summieren sich eben manchmal die Gründe zum Aufregen, und dann gibt es halt auch mal schräge Töne. Aber das geht doch auch wieder vorbei, meine ich...

Grüßle
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Streikauswirkungen und Ankündigungen

Beitrag von Vielfahrer »

Gestern Abend kam in den Landes-Nachrichten ein Filmbeitrag über die Spedition Kußmaul aus Nagold, deren Kerngeschäft der Bahnverkehr zwischen Nagold und Bremerhaven/Hamburg im Überseeverkehr ist. In Nagold werden (wurden) Container verladen. Der Inhaber der Firma Kußmaul, ein bislang nach dessen Worten sehr DB-affiner Spediteur, musste zusätzlich zu seinen eigenen 14 LKW weitere LKW anzumieten versuchen, um seine Kunden weiterhin zuverlässig beliefern zu können. Nach seinen Worten kostete ihn jeder Streiktag 12.000.- €, weil er es sich nicht leisten könne, seine Kunden nicht zu beliefern. Die streikbedingte Unzuverlässigkeit der DB im Güterverkehr hätte ihn schweren Herzgens jetzt bewogen der DB-Cargo jetzt den Rücken zu kehren. Er werde zwar zukünftig seine Güter weiterhin über die Schiene befördern, nur wird er dies zukünftig mit einem privaten Carrier bewerkstelligen. Ich vermute, dass dies Metrans sein wird, so dass die DB den Güterverkehr im Nagoldtal, wenn der Hauptkunde entfällt, dann aufgeben kann, da Metrans seinen Containerbahnhof in Eutingen im Gäu bauen wird.

Was in diesem Zusammenhang auch interessant sein dürfte ist, dass das Land entlang der Gäubahn zwischen Stuttgart und Rottweil nach geeigneten Flächen für ein Betriebswerk Ausschau hält. Dies wurde auch unlängst vom Inhaber der Eisenbahnwelt in Horb bei einer Führung in seiner Fahrzeugausstellungshalle so nebenbei erwähnt. Auch bei uns in Tübingen sucht das Land geeignete Flächen für ein Betriebswerk bzw. für Abstellgleise. Kommt alles nicht von ungefähr und zeigt, wohin die Reise inzwischen geht.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten