Ohne Fahrschein kostet jetzt 60 Euro

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Antworten
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Ohne Fahrschein kostet jetzt 60 Euro

Beitrag von Tf Reinhard »

Und was sich die "Schwarzfahrer" sonst noch für Ausreden ausdenken:
http://www.t-online.de/wirtschaft/id_74 ... atis-.html

Wer hat denn noch andere Ausreden mitbekommen?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ohne Fahrschein kostet jetzt 60 Euro

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ich finde es immer noch zu wenig. Das hätte man gleich auf 80€ erhöhen können.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Ohne Fahrschein kostet jetzt 60 Euro

Beitrag von Tf Reinhard »

Richtig! *hallo2*
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Ohne Fahrschein kostet jetzt 60 Euro

Beitrag von Villinger »

Mich hat man am Sonntag in der Freiburger Strab zum ersten Mal ohne Ticket erwischt. Allerdings war der Automat wirklich defekt, hatte dem Kontrolleur zuliebe sogar ein Bild gemacht *schäm*

Naja, kann vorkommen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ohne Fahrschein kostet jetzt 60 Euro

Beitrag von Vielfahrer »

Die 40.- € galten seit 2003, also 12 Jahre lang. Die jetzige Erhöhung entspricht ca. 3% pro Jahr, fällt also geringer aus als der Anstieg der Fahrpreise. Schwarzfahren und gelegentlich erwischt werden, lohnt sich also heute immer noch mehr den je. Das Mindeste wäre meiner Meinung nach, wenn Wiederholungstäter anstatt mit 60.- € gleich mit 120.- € zur Kasse gebeten würden.

Ansonsten muss aber auch kritisiert werden, dass die Prozedur, bis ein 40er bzw. jetzt ein 60er ausgestellt wird, viel zu lange dauert. Im Ringzug habe ich das neulich wieder beobachtet. Der Kunde wurde gleich nach Abfahrt in Villingen kontrolliert. Bis aber alles ordnungsgemäß registriert war, kamen wir in Schwenningen an. Es hat also quasi 10 Minuten gedauert. Da lachen sich die übrigen Schwarzfahren krumm. Ich meine, dass man da viel schneller arbeiten müsste, beispielsweise vorgefertigte Quittungen (wie z.B. Briefmarken) abgeben und dafür die 60.- € kassieren. Das darf nicht länger als 2 Minuten gehen. Und wer nicht bar bezahlt, der kriegt nochmals 20.- € Bearbeitungsgebühr drauf. Wenn man aber schon so umständlich alles registriert, dann müsste das für Wiederholungstäter m.E. die oben geschilderten Folgen haben. Den Namen des Schwarzfahrers aufzuschreiben usw., das ist doch Quatsch, wenn das keine Folgen hat.

Ferner würden sich anstelle einzelner Kontrolleure Kontrolltrupps lohnen. Bei der SNCF etwa kommen plötzlich 4 Mann in den Großraumwagen und sind dann ruck zuck durch. Bei uns fängt dann die Wanderbewegung an, wenn ein Kontrolleur auftaucht und dann bestenfalls nur einen erwischt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Bahnfreund
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 17:49
Wohnort: St. Georgen im Schwarzwald
Alter: 72

Re: Ohne Fahrschein kostet jetzt 60 Euro

Beitrag von Bahnfreund »

Ich gehöre auch zu dem Personenkreis, die Kontrollen in den Ringzügen durchführen. Über die Höhe des Betrages lässt sich sicher streiten. Ich persönlich denke auch, dass die Erhöhung nach der langen Zeit zu moderat ausgefallen ist und noch keinen oder nur einen geringen "Erziehungseffekt" hat. Erwähnen möchte ich, dass wir in der Regel meistens zu zweit kontrollieren. Dass nur ein Kontrolleur im Zug ist, ist eher die Ausnahme.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Ohne Fahrschein kostet jetzt 60 Euro

Beitrag von Villinger »

@Bahnfreund: Ich fände es angebracht, dass in Ringzügen öfters kontrolliert wird. In den Zügen, die ich benutze, fahren so gut wie nie Kontrolleure mit (oder wie das neudeutsch KiN heißt) - und schwarzfahrer tauchen meinen Beobachtungen nach hauptsächlich in lokalen Regionalzügen auf. Gerade in den Fridinger Zügen sieht man den Herrn vom Landratsamt nicht mehr als 2-3 Mal im Quartal (Gut, da fahren auch nur Schüler mit Abokarten mit), aber auch auf anderen Relationen ist mir selten eine Kontrolle aufgefallen.

Wie läuft die Erhöhung der Fahrpreisnacherhebung eigentlich in TUT/VS/RW ab? Bei meiner Unterhaltung gestern mit dem dafür zuständigen Sachbearbeiter bei der VAG Freiburg meinte man zu mir, dass dafür die Tarifbestimmungen geändert werden müssen und das ganze erst am 01.08.2015 im RVF startet.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten