Vielfahrer hat geschrieben:zu HorbKarl Müller hat geschrieben: Die neuen Anschlüsse in Horb - wie funktionieren die?
MFG Oli
Im neuen Jahr - wie im alten schon - habe ich zweimal in Horb beim neuen Interimsfahrplan von IC 182 den Anschluss nach Tübingen verpasst. Wartezeit dann 72 Minuten länger als geplant.
Gestern war IC 182 in Tuttlingen mit +10 angekündigt, der Gegenzug IC 281 mit + 15. Tatsächlich fuhr dann in Tuttlingen zunächst der Ringzug 88128 in Richtung Rottweil ab. Er muss mit IC 281 in Rietheim gekreuzt haben. Dem 88128 folgte IC 182, dann Kreuzung mit IC 281 in Wurmlingen-Nord. IC 182 hat dann in Spaichingen den 88128 überholt. Dann in Neufra Betriebsbahnhof Kreuzung mit 88117 und dann weiter mit +15 nach Horb. Anschluss nach Tübingen natürlich längst abgefahren.
Hallo allerseits,
leider hat der Interimsfahrplan darüberhinaus dazu geführt, daß für den gesamten Raum Herrrenberg inkl. Ammertal die Nutzung der IC-Züge nach/aus Richtung Singen/Zürich sich komplett erledigt hat!
Im alten Fahrplan fuhr der RE Stgt.-Herrenberg-Horb-Rottweil vor dem IC, so daß man in Horb oder Rottweil umsteigen konnte, jetzt fährt der RE bis Eutingen immer noch vor dem IC, wird aber dort von diesem überholt ohne daß ein Umstieg möglich ist...
Für Umsteigende vom (verspäteteten) IC aus Singen in Horb Richtung Tübingen heißt das auch, daß der im alten Fahrplan noch mögliche Alternativweg per RE bis Herrenberg und Ammertalbahn nach Tübingen damit auch hinüber ist...
Wie oft schon habe ich mir einen Halt der IC in Herrenberg gewünscht, hier ein bequemer Umstieg von etwa 15 Minuten auf die AMmertalbahn in Richtung Tübingen und alles wäre gut!
Gruß
Tannenrainer