Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Karl Müller »

Denn,
nicht nur die IC wurden zeitlich verlegt, damit entfällt der Halt der RE nach FDS/Rottweil in Ergenzingen.

Hat das schon jemand in Ergenzingen (=Rottenburg) gemerkt?

Und, weiß jemand wie RB 22479 , Herrenberg ab 16.19 Uhr nach Horb, gebildet wird - er ist mit "nur 2.Klasse" gekennzeichnet!?

Die neuen Anschlüsse in Horb - wie funktionieren die?

MFG Oli
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Villinger »

Wird 22479 aus Regioshuttle aus Tübingen gebildet? Evtl. abkuppeln eines Fahrzeuges...

Was ich etwas kritisch sehe, ist das enge zeitliche Korsett im Tuttlinger Knoten zur vollen geraden Stunde - da stehen zur gleichen Zeit 2 IC nach Stuttgart, Zürich und 2 Ringzüge nach Rottweil und Immendingen - es reicht schon, dass ein IC 5min Verspätung reinbringt, damit sind dann fast alle Züge verspätet (je nach dem, ob der Immendinger Anschluss herstellt oder einfach abfährt)
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

der Ringzug nach Immendingen wird auf alle Fälle pünktlich abfahren, auch wenn die IC gerade nur noch einen Sichtanschluss schaffen würden. Grund ist, dass dem Ringzug der RE aus Ulm nach Neustadt im Nacken sitzt. Würde der verspätet, dann würde es ihm nicht mehr vor der Schwarzwaldbahn nach Donaueschingen reichen. Da die Verbindung nach Blumberg damit auf sehr wackeligen Füßen stehen würde, wurde entschieden, den Ringzug in Immendingen vom RE überholen zu lassen. Reisende aus dem IC können dann mit dem Neustädter RE bis Immendingen und erreichen dort noch den wartenden Ringzug. Der kann aber auch nicht sofort abfahren, weil ja die Schwarzwaldbahn entgegen kommt. Erst wenn der Immendinger Knoten vorbei ist, fährt der Ringzug ab. Er hat dann Anschlüsse aus Stuttgart, Zürich, Konstanz, Ulm und Karlsruhe, eine Angebotsvielfalt, die es noch nie für Blumberg gegeben hat.

Wo soviel Licht ist, gibt es aber auch Schatten. Fahrgäste aus Aulfingen nach Rietheim beklagen sich zurecht über die nunmehr doppelte Standzeit in Tuttlingen und Immendingen bzw. umgekehrt. Schlecht kam auch die Früherlegung des 2. Ringzugs aus Richtung Rottweil an. Mehrere Fahrgäste haben ihr Abo gekündigt, da eine Ankunft um 6:14 Uhr bei Arbeitsbeginn 7 Uhr schon sehr grenzwertig ist.

Heute früh kam ich um 7:20 Uhr durch Rottweil. Der neue Ringzug aus Donaueschingen über Tuttlingen nach Rottweil hatte dort bei Ankunft plus 5 Minuten. Das führte dazu, dass die Stadtbusse zum Schulzentrum Rottweil alle schon abgefahren waren. Auch sonst gibt es bei der Vielzahl von Veränderungen schon noch die eine oder andere Verbindung, die gelitten hat und nachgebessert werden muss.

Für eine gesamthafte Beurteilung ist es aber noch zu früh. Mal sehen, wie das bis Weihnachten so läuft. Immerhin war es die größte Umstellung seit Einführung des Ringzugs überhaupt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
DB_218
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 14:34
Wohnort: TDS

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von DB_218 »

Hallo!

Das wurde meinerseits schon woanders veröffentlicht, aber natürlich habe ich die interessierten Bahnkutscher-Forumsmitglieder nicht vergessen:

Wer kennt es nicht? Bei einer Fahrt im 425 von Stuttgart Hbf nach Rottweil bzw. Freudenstadt: "Sehr geehrte Fahrgäste, nächster Halt Eutingen. Bitte beachten sie folgenden Hinweis. Dieser Zug wird in Eutingen getrennt. Der vordere Teil fährt weiter nach Rottweil über Horb, der hintere fährt weiter nach Freudenstadt. Bitte steigen sie jetzt in den entsprechenden Zugteil um." Oder seit etwa 1-2 Jahren mit Zusatz: "Dear passengers, this train will split at Eutingen (...)"

Soweit, so gut. Die Pendler kennen die Prozedur schon längst auswendig, die Gelegenheitsfahrer schon weniger, aber meist fand noch jeder den passenden Zugteil zur Weiterfahrt. Nur selten verirrten sich noch komplett ortsfremde nach Freudenstadt Hbf, die eigentlich nach Horb oder Rottweil wollten. Jetzt wird jedoch mit den neuen IC-Fahrzeiten auf der Strecke die Fahrlage getauscht, genau gesagt: RE Singen-Stuttgart fährt nun eine Stunde versetzt, die Flügel-RE dementsprechend ebenso, in entgegengesetzer Richtung selbstredend auch.

Aufgrund der Überholung der Flügel-RE durch IC in Eutingen, je kurz vor und nach der vollen Stunde - IC Stuttgart ca. '54 und IC Zürich ca. '07 - ergibt es sich, dass der Rottweiler natürlich nicht wie gewohnt Minute 04 abfahren kann, sondern neu Minute 11. Somit fährt der Freudenstädter Zugteil seit Fahrplanwechsel zuerst ab, jeweils Minute 09, erst danach dann der Rottweiler Teil. Die einfache Frage ist, ob die Ansagen schon umgestellt sind? Andernfalls wäre es für viele verwirrend, falls mal wieder die analoge Ansage kaum zu verstehen ist, was jedoch natürlich nicht immer der Fall war bisher. Meistens wiesen die Tf nochmals darauf hin mit der Zugtrennung.

Zweiter Punkt sind Störfaktoren, wie zum Beispiel: Verspätung der S1 und Auffahren der RE und die daraus folgenden Verzögerungen der IC nach Zürich sowie Verspätungen der IC nach Stuttgart. Wie viel Verspätung (Anm. kam sehr selten vor mit den alten Plänen) darf dieser denn haben, dass die RE in Eutingen noch warten müssen? Wo würde im weiteren Verlauf Richtung Stuttgart noch überholt werden können? Wie würde es sich auf die S1 auswirken?

Bin mal gespannt, ob es im Betrieb dann so einwandfrei läuft wie auf dem Papier. Freue mich auf jegliche Anmerkungen von euch.

MfG *schaffner*

DB_218
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,
#nach Heutigen Beobachtungen - klaro, in Eutingen wird alle 2h für den IC eine "Raucherpause" eingelegt, für den RE.

Und, RB 22478/22479 ist ein 650:

Bild

Hier RB 22478 bei Haslach,und in Eutingen?

Bild

Und, hier eine "Raucher/Fotopause" - IC 184 rauscht am wartenden RE 19090 vorbei, dieser fuhr mit + 2 ab.

Übrigens, am Donnerstag ist eine vorläufige Bauabnahme in Eutingen, dort geht es nächstes Jahr weiter, mit dem Bahnsteig Gleis 1 und den Feinarbeiten wie Geländer, Aufzugeinbau etc.

Hier die Gegenrichtung nur wenige Minuten später:

Bild

Hier ist es IC 281 welcher am noch wartenden RE 19091 nach Rottweil vorbeirauscht.

Interessant auch der (vermutlich ab Herrenberg?!) dreiteilige RE 19091/19591 - dieser

besteht aus dem

1.Zugteil nach Freudenstadt
2.Zugteil nach Rottweil
3.Zugteil zurück nach Herrenberg als RB 19386, 17.27 ab Eutingen, Gleis 3

Bild

Hier ist RB 19386 zu sehen, dieser zog nach der Abfahrt des RE nach Rottweil weiter in die Mitte vor.

Der Bahnsteig in Eutingen im Gäu ist somit - 210 Meter lang, 3 x 425 passt gerade so hin.

Und, ja, die Überholungen in Eutingen durch den IC müssen echt genau passen, da ist nicht viel Luft drin!

Mal sehen wie sich das entwickelt.....

MFG Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Vielfahrer »

Kleine Anmerkung von meiner Seite. Bin heute früh um 6:20 Uhr in Herrenberg in den RE nach Rottweil eingestiegen. Es war ein Solo-425er. In Eutingen kam dann die Ansage: Sehr geehrte Fahrgäste, dieser Zug wird hier getrennt. Der vordere Zugteil fährt nach Rottweil, der hintere Zugteil nach Freudenstadt.... Der Lokführer hat es dann aber gemerkt und den Lautsprecher ausgeschaltet.

Pendler, die am Sonntagabend mit dem letzten Zug um 22:25 ab Stuttgart nach Singen gefahren sind, haben auch geklagt. Anstelle der bisherigen Dosto-Einheit verkehrt hier nun auch nur noch ein Triebwagenzug. Der Schilderung zufolge müssen es drei Einheiten gewesen sein. Aber einem Kunden auf 172 km ab Stuttgart bis Singen einen 425er zuzumuten, ist schon heftig. Der Zug soll übrigens gut belegt gewesen sein bis in den Raum Rottweil. Südlich von Rottweil wären es etwa 30 Fahrgäste noch gewesen.

In Rottweil bin ich dann auf den RE nach Singen umgestiegen (Rottweil ab 7:33 Uhr mit VT 611). Da ist mir dabei aufgefallen, dass wir erst verspätet abfahren konnten, da der neue Ringzug aus Donaueschingen über Tuttlingen nach Rottweil mit 5 Minuten Verspätung eintraf. Für die vielen Schüler zum Rottweiler Schulzentrum waren aber die Busse zu diesem Zeitpunkt bereits abgefahren. Ob es die Schüler gefreut hat?

Heftige Kritik kommt an der Ringzugverbindung von Rottweil nach Tuttlingen auf. Der zweite Ringzug verkehrt deutlich früher, jetzt Tuttlingen an 6:14 Uhr, dann kommt der 425er aus Rottweil und der folgende Ringzug wurde durch den neuen VT 611 von Rottweil nach Singen aus seiner Fahrlage verdrängt. Anstatt kurz nach 8 Uhr trifft dieser Ringzug in Tuttlingen jetzt erst um 8:27 Uhr ein. Praktisch von allen Unterwegsstationen gibt es Klagen, dass der Arbeitsbeginn in Tuttlingen auf 8:30 Uhr nicht mehr erreicht werden kann. Für Schüler musste ein paralleler Gelenkbus ab Aldingen nach Spaichingen eingesetzt werden, um wenigstens in Spaichingen noch den Unterrichtsbeginn zu erreichen.

Interessieren würde mich noch die Auslastung am Morgen von Trossingen Stadtbahnhof nach Trossingen DB gegen 6:46 Uhr ab Trossingen (HzL 86206). Reichen hier die Stehplätze aus?

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Tf Reinhard »

Der vordere Zugteil fährt nach Rottweil, der hintere Zugteil nach Freudenstadt.... Der Lokführer hat es dann aber gemerkt und den Lautsprecher ausgeschaltet.
Bei den Ringzügen werden sicher oft Stationen angesagt, die von manchen Zügen gar nicht mehr angefahren werden. Eine aktualisierung der Software ist derzeit aber nicht geplant. So muss der Tf sich jetzt nicht nur auf die Strecke und den Fahrplan konzentrieren (halt ich da jetzt an, oder fahre ich durch), sondern muss nebenbei auch immer noch am "FIS" rumspielen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Tf Reinhard »

Seit heute frage ich mich was es bringt, wenn HzL 88025 (Rottweil - Singen, gefahren von 425 der DB) seit Fahrplanwechsel in Rottweil übernachtet und nicht vom 19071 aus Stuttgart abgekuppelt wird. Abgesehen davon, dass alle Fahrgäste jetzt umsteigen müsses, macht dies anscheinend auch der Tf für den 88025. Kommt der also stark verspätet, fährt er auch entsprechend später ab. Gibt es kein ordentliches Übergabegespräch und er einen (je nach Vorschrift) entsprechenden V-Dienst machen muss, baut sich noch in Rottweil die Verspätung entsprechend auf. Auch der Ringzug nach Villingen (jetzt Gleis 1) kann nicht wie früher dann gleichzeitig abfahren, weil Gleis 1 und Gleis 2 hinter dem Ausfahrsignal zusammenlaufen. Hier sollte die Tf-Einsatzplanung überarbeitet werden.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Vielfahrer »

Das ist aber ein ganz faules Ei. Die Brechung des Zugs in Rottweil wurde als Großtat gepriesen, um endlich die chronische Verspätung des Schülerzugs abstellen zu können.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Dass der letzte Zug (oder der vorletzte) nach Singen nun ein Quitschie ist, war anhand der Fahrpläne zu erwarten (vielleicht nicht unbedingt am Wochenende). Bisher wurden damit ja die ersten beiden Züge aus Stuttgart gefahren, zurück ging es gemeinsam. Da morgens aber nur noch ein Zug aus dem Norden kommt (der HzL-425), muss der 426 (oder mehrere) nun zu einer anderen Tageszeit fahren. Zurück geht es weiterhin gemeinsam, schliesslich fährt weiterhin ein Zug mehr nach Süden als nach Norden.
Am Morgen sind nun rund um Singen/Schaffhausen nun 4 426 im Einsatz, bisher waren es nur 3, wenn der "neue" aus Stuttgart kam, ging der "alte" mit dem nächsten Zug zurück. Jetzt reist der 426 schon am Abend vorher an und steht damit zusätzlich zur Verfügung.
So komfortabel ist ein 426 nun nicht, aber bisher mussten die Reisenden damit auch leben (nut zu anderer Uhrzeit), zudem fuhr der letzte Zug bisher mit n-Wagen und daher auch mit eher unbequemen Sitzen und sonst nicht so komfortablen Wagen wie sonst mit den Dosto. Immerhin ist Singen somit wohl endlich n-Wagen-frei *schaffner* , und wenn ich mitgefahren bin (allerdings nicht sonntags), war der Zug immer recht leer.

Gruss
Florian
Antworten