Bei dem Problem mit HzL88025 und HzL88012 hängt aber auch viel vom Fdl ab!
Heute lag das Problem wohl daran, das zuerst der Tf vom 88025 nicht erreicht werden konnte
und als man ihn dann endlich am Funk hatte, wollte dieser noch eine Fahrplan-Mitteilung!
Laut Fdl Rottweil fehlten diesem wohl Bremshunderstel, wofür er die Fahrplan-Mitteilung
(wo muss ich jetzt langsamer fahren, wenn überhaupt ...)
Im Prinzip hat der Andre da heute früh sehr gut mit gedacht. Hat dem 88025 kurz nach der
Ankunft des RE 19071 die Ausfahrt gestellt, um die Verspätung so gering zu halten wie nur
möglich. Leider musste er dann - wie auch ich - mit Entsetzen erfahren, das der Tf vom
88025 mit dem 19071 als Fahrgast (?) kommt. Anscheinend ist heute früh auch die Fahrzeug-
übergabe nicht ganz so gut gelaufen ... Im Grunde ist es aber falsch, einem Zug ausfahrt
zu stellen, wenn dieser sich beim Fdl nicht Fahrbereit gemeldet hat.
Mein Kollege und ich waren gut 5min vor Abfahrt fertig mit Kuppel und haben das auch so
über Zugfunk abgegeben (Systemmeldung). Hätte man hier heute darauf geachtet, wäre ich
nur mit Anschlussaufnahme bei guten 3-5min im Plus gestanden. Zukünftig wird man hier
hoffentlich drauf warten, bevor man einem bis zum eintreffen des 19071 unbesetzten Zug
ausfahrt stellt ...
Das Problem an der ganzen Sache ist bei uns folgendes: HzL 88012 wird ab RIM bis TR
Solo gefahren und in TR setzt der HzL 88019 von Gl.4 über Gl.283 (Stumpfgleis Ri Neufra) um
und Kuppelt dann auf den Solo-VT auf. Ab TR dann Doppelt weiter bis RBRN. Und jetzt kommts:
Der Kollege vom HzL 88019 fährt beim HzL 88012 bis Villingen als Fahrgast mit, wo er dann
von Gl.2 auf den vorbereiteten HzL 88037 (Gl.3) umsteigen muss und abfahren. Wenn der
88012 Plan kommt, reichen hier die 2minuten. Der Kollege vom 88037 (der von RBRN kommt)
kuppelt in Villingen die Dreiereinheit auseinander und bereitet die Doppeltraktion für den
Kollegen vom 88019 vor.
Hier habe ich am Montag mit dem Fdl telefoniert und die Ausfahrt gleich "Bestellt". Der Jürgen
hat das auch mit der Einfahrt des 88012 geliefert. Kollege 88019 kommt, "Fahrzeuge sind in
Ordnung", PZB-Daten kurz eingegeben und keine Minute später nach Ankunft 88012 is dieser
dann raus!
So muss das laufen
und ich sag noch zum Jürgen, ziehst wenn
der da ist, Kollege steht schon an der Tür beim 88012 und ist sofort dann. Höchstens 2min
später kommt der an dir vorbei. Ja, 2min später war er vorbei und nicht mehr zu sehen
Ich hoffe hier für die Personalplanung (und wünsche mir das auch) das hier noch einmal Hand
angelegt wird.
Danke!!
Ansonsten sind meine Kollegen und ich, von den Fahrgästen fang ich gar nicht erst an, von den
Ganzen "nicht bedienten Haltepunkten" etwas schockiert!!
Die seeeeehr Großzügigen
Fahrzeiten lass ich jetzt erst einmal außen vor
Eines hab ich noch! Ich selbst bin von den ganzen Landkreisen / Zweckverband Ringzug extrem
enttäuscht! Sicherlich gibt es jedes Jahr einen Fahrplanwechsel, aber bei solch gravierenden
Änderungen (besonders schwierig hier der Umgang mit Fahrgästen aus Trossingen!!!) hätte man
doch mal einen Aushang machen können "Achtung! Fahrplanwechsel mit erheblichen Änderungen!"
Aber hier hat man den Fahrgast als Zahlenden Kunden wohl nicht beachtet. Ich selbst hab am
Montag drei Runden auf der Trossinger-Eisenbahn verbracht. Die Anzahl der Fahrgäste die bei
mit Dampf abgelassen habe, konnte ich irgendwann nicht mehr zählen
Chris