Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Sascha »

Christian hat geschrieben:
Wer möchte kann gerne mal ne Runde mitfahren *;-)* Dann zeig ich euch auch gerne was ich mit "Fahrweise
extrem auf Komfort umgestellt" meine. Einer meiner vielen Kollegen hat sich das schon angeschaut und will das
jetzt übernehmen. Is auch so einer, der nicht sinnlos Vollgas gibt und dann mit einem dicken Rums am Bahnsteig
stehen bleibt *hallo2*

Hallo Christian *hallo2* ,

Karsten hat mir (und Andreas) heute mal die Fahrweisen "Komfort" und "Rabiat" vorgestellt.


Bei uns können die SWEG-RS1 nur eins: "Komfort". Sie fahren angenehm an, bremsen sachte (na ja, nicht immer) und kommen pünktlich an (außer die SWB hat wieder einmal Verspätung *:-D* ).

Und ich muss sagen, am See würde ich nicht gerne TF sein, wie oft wurde gehupt, weil Leute über "!GESCHLOSSENE!" BÜs gehüpft sind, vor oder hinter dem Zug über die Gleise gelaufen sind.

Als ich auf Karsten in Welschingen gewartet habe, wollten auch zwei Mädels über die Gleise laufen, weil sie meine Kamera gesehen haben, haben sie doch die Unterführung genommen, auch weil die Zwei vom Führerstand mir gewunken haben.

Bilder kommen später.

Gruß und gute Nacht/Schönen Sonntag

Sascha *hallo1*
Bild
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Christian »

Christian hat geschrieben:Ich glaub ich muss das mal Filmen *verwirrt2*
Jetzt zitiere ich mich schon selbst *xD*

Anfahren mit RS1.4 - Seehäsle
https://www.youtube.com/watch?v=fmYA8ZGQ7EA&feature=youtu.be

Anfahren mit RS1.2 - Ringzug stand eigentlich für heute auf dem Plan, doch wäre es zum einen
eh zu dunkel gewesen und zum anderen durfte ich heute mit VT254 vorlieb nehmen. Morgen
bin ich am See. Da wird das wohl auch nichts *verwirrt2* Erst wieder Freitag, Spätschicht *schaffner*



Jetzt noch was zum eigentlichen Thema:

Seit dem Fahrplanwechsel können die Züge 88001, 88014, 88007, 88028, 88013 und 88038 auch
ganz legitim mit NE81.1 gefahren werden. So sagt es zumindest der Fahrplan. Zur folge ist die
Höchstgeschwindigkeit der Züge daher auf 70km/h durchgehen beschränkt. Ok, kurzzeitig 80km/h
zwischen Immendingen und Hintschingen. Des weiteren haben diese Züge überall einen Regelhalt
und auch entsprechend entspannte Fahrzeiten. Ich kann hier ganz gemütlich mit 5-Fahrstufen
und maximal 4-Bremsstufen fahren und muss mir um die Zeiten dennoch keine Gedanken machen.
Aber ich spreche hier ja auch vom RS1! Mit dem NE81.1 sollte das auch möglich sein, doch der
dürfte hier sehr stark sein ganzes Leistungsband abrufen. Und jetzt kommts: Zug 88007 und 88013
fahren an Immendingen-Zimmern vorbei. 88007 fährt zusätzlich noch an Geisingen-Aulfingen vorbei
und 88013 zusätzlich an Geisingen-Kirchen (Aulfingen hier wieder bedient). Mit dem RS1 sollte man
hier schon etwas zügiger fahren, um die Zeiten zu halten. Mit dem NE81.1 seh ich da eher schwarz *psst*
Leider werden wir das wohl auch nicht mehr erfahren *psst* Oder falls doch, erst in viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel
später ... *:-(*
Grüße,
Christian
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Robin »

Und, weiß jemand wie RB 22479 , Herrenberg ab 16.19 Uhr nach Horb, gebildet wird - er ist mit "nur 2.Klasse" gekennzeichnet!?
Ich weiß nicht, ob es schon vor mir jemand geschrieben hat...ich habe nicht alle Antworten durchgelesen *schäm*

Meines Wissens ist es ein 650er - wie auch auf dem Bild zu sehen.
Dieser 650er fährt bereits von Horb aus seiner letzten Leistung (Tübingen Hbf - Horb?) nach Herrenberg. Dort wendet er zurück nach Horb als 22479. In Horb wendet er nochmals und fährt als RB der Kulturbahn nach Pforzheim Hbf.

So viel dazu.

Grüße,
Robin
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Christian »

Christian hat geschrieben:Seit dem Fahrplanwechsel können die Züge 88001, 88014, 88007, 88028, 88013 und 88038 auch
ganz legitim mit NE81.1 gefahren werden.

Leider werden wir das wohl auch nicht mehr erfahren *psst*
Für alle, wer bis dato kein Bild vom VT121 im Plandienst hat, wird auch leider keines mehr machen können. Der gute wird zurzeit in Gammertingen in seine noch verwendbare Einzelteile zerlegt. Ersatz bringt dann der VT413 der SAB, welche wohl ab dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni morgens die erste Fahrt nach Blumberg um Leipferdingen übernehmen soll. Hoffe nur der Fahrplan wird dann auch gleich mit angepasst, der VT413 gehört ja in die 3.Serie, was mehr Bremshundertstel bedeutet. Als HG80 wäre möglich... Nicht wie jetzt 70 ...

Chris
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Villinger »

Ist mittlerweile schon mehr bekannt, wann der SAB-NE81 nach Immendingen gebracht wird?
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Christian »

*psst* Da ich aber nicht sagen kann, ob das jetzt schon öffentlich werden soll, schweige ich diesbezüglich
erst einmal. Ich sag nur, es soll noch diesen Monat geschehen ... *psst*

*tanzen2* *tanzen2* *tanzen2* *tanzen2* *tanzen2* *tanzen2*
Grüße,
Christian
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Vielfahrer »

Bei der ganzen Diskussion um den NE 81 ist im Hinterkopf zu behalten, dass gegenwärtig er ja nicht benötigt wird, weil durch die Fahrplanumstrukturierung seit dem vergangenen Jahr ein Fahrzeug eingespart werden konnte. Deswegen läuft derzeit ja auch ein RegioShuttle im Aitrachtal in der morgendlichen Verkehrsspitze. Aber die 20 RegioShuttle (davon zwei als Reserve) müssen demnächst wieder zur turnusgemäßen Hauptuntersuchung. Die zweite Revision dürfte pro Fahrzeug bis zu 8 Wochen dauern, d.h. es sind insgesamt 160 Wochen oder rund 3 Jahre, wenn alle Fahrzeuge erst nacheinander in die Revision gingen. Da dies nicht reicht, muss teilweise mehr als ein Fahrzeug in die Revision, was bedeutet, dass es dann keine betriebliche Reserve mehr geben würde. Also muss der NE 81 zwingend her, sobald die Hauptuntersuchungen anstehen. Die Ringzüge sind um 2010 herum in der Revision gewesen. Nach 6 Jahren steht die nächste an, die, weil nicht alle Fahrzeuge zur gleichen Zeit ihre Hauptuntersuchungen erhalten können, um maximal zwei mal 1 Jahr verlängert werden kann. Hieraus errechnet sich, dass die RegioShuttle zudem spätestens 2024 "am Ende" ihrer wirtschaftlichen Einsatzzeit sein werden. Also muss man sich rechtzeitig nach Nachfolgefahrzeugen umtun, was auch nicht von heute auf morgen machbar ist. Nach meinem Kenntnisstand dauert es knapp 4 Jahre, um Fahrzeuge zu beschaffen. Also wird sich in den kommenden Monaten einiges in dieser Frage tun, zumal der Ringzug zwar auf der Vergabeliste des Landes zum Glück mit an letzter Stelle steht, aber wenn grundlegende Neuausrichtung anstehen (z.B. elektrischer Betrieb), dann geht das sicherlich nicht ohne ein Vergabeverfahren.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Christian »

Revisionsdaten:

Bild

Die Angeschriebene Verlängerung gibt immer den letzten möglichen Betriebstag an.

Wir sehen also, 4x Seehäßle und 3x Ringzug noch im gleichen Jahr. Wobei See sollte man
jetzt vielleicht mal anfangen. Da sind es ja schließlich 4 zu genau der selben Zeit. VT235
kann sich da gleich einreihen ...

VT244 fehlt, den hab ich jetzt noch nicht gehabt *verwirrt2*
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Villinger »

Der NE könnte sich umlauftechnisch ja fast am besten am See im einteiligen Umlauf entfalten *:-D*
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Karsten
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 481
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Karsten »

Fridinger hat geschrieben:Der NE könnte sich umlauftechnisch ja fast am besten am See im einteiligen Umlauf entfalten *:-D*
Man könnte auch noch eine VS anhängen *beklopt*
Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
Antworten