Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Rangierer »

Hallo zusammen,
Christian hat geschrieben:VT244 fehlt, den hab ich jetzt noch nicht gehabt *verwirrt2*
Nach meinen Aufzeichnungen hat der VT244 seine HU am 13.07.2011 bekommen *schreibwahn*
Christian hat geschrieben:Für alle, wer bis dato kein Bild vom VT121 im Plandienst hat, wird auch leider keines mehr machen können.
Da trifft auf mich wohl mal wieder der schöne Satz zu: Wer zu spät kommt den bestraft das Leben *:-D* *:-D*

Grüße,

Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Vielfahrer »

Wie ist das eigentlich mit den BOB (Geißbock-) RegioShuttles? Die dort früher eingesetzten NE 81 der BOB waren meines Wissens doch durch die HzL technisch betreut worden und das Fahrpersonal waren Busfahrer der RAB. Die BOB ist ja letztlich nur eine Managementhülle gewesen. Wie sieht das bei den RegioShuttle aus? Da die Südbahn elektrifiziert wird und u.a. eine elektrische Variante RB Ulm - Lindau im Gespräch ist, dürfte für eine Dieselbahn unter Fahrdraht kaum mehr Platz vorhanden sein. Die Gesellschafter der BOB, also die Stadtwerke FN und RV sowie die Gemeinde Meckenbeuren und die beiden Landkreise wollen ja nicht in halb Oberschwaben SPNV betreiben sondern vor ihrer Haustüre für gute Verbindungen sorgen. Und da auch im Koalitionsvertrag die Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn angedacht ist, werden diese RegioShuttle (Baujahr?) wohl auf absehbarer Zeit arbeitslos werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Robin »

Da hast du recht Vielfahrer - und die Regio Shuttles verschwinden wahrscheinlich noch früher - schade, dass das Ende für viele Baureihen bald kommt bzw. wir schon am Anfang vom Ende sind *:'-(*
Ich bin einer, der misstrauisch und ängstlich in die Zukunft blickt, nur weil es mir nicht gefällt, dass 650er, 611er, 628er und Co. verschwinden - denn alle hatten eines gemeinsam: sie haben alle gute Dienste geleistet und den Zweck erfüllt - mehr müssen sie ja nicht erfüllen. Eigentlich dürfte es doch nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit sein. Ich bin mir sicher, wäre die dritte Hauptuntersuchung nicht so teuer, dann würden die RIZ RS weiterhin fahren. Ich bin mir sicher: Nachdem die Elektrifizierung der restlichen Ringzug-Abschnitte und die Neufahrzeugbeschaffung abgeschlossen ist, hätte man bestimmt die dritte HU machen können....
Ich habe wahrlich ein wenig Angst, dass alles immer moderner wird und irgendwann gar keine Lokführer mehr gebraucht werden. Ich will auch nicht, dass eine PZB 90 abgeschafft wird oder die vom Tf manuelle ZZA-Eingabe - all dass habe ich mir mit Simulatoren angeeignet und würde es gerne bis nach meinem Abitur 2021 lange ausnutzen wollen....
Wie seht Ihr das mit der Zukunft, obwohl es jetzt nicht so richtig zum Thema passt?

Grüße,
Robin
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

wenn ich überlege das die ältesten RegioShuttle in gut zwei Jahren 20 Jahre alt werden und bei manchen EVU leider auch so aussehen bzw. sich anfühlen, ist irgendwann halt die Zeit mal gekommen. Die 628 haben haben ja das Problem das nicht barrierefreien Einstiegs, der fehlenden Klima und der atemberaubenden Beschleunigung einfach nicht mehr das Potenzial für den deutschen Markt. Bei den 611er sieht es zumindest beim ersten Punkt so aus, allerdings weiß ich nicht was dieser minimale Unterschied bringt. Da wird mir schon was fehlen, meine erste bewusste 611er Fahrt liegt mittlerweile auch schon 10 Jahre zurück.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Villinger »

Wenn es nach mir geht bin ich sofort dabei, wenn die frühen Regioshuttle-Baureihen aus Ulm abgestellt werden. Teilweise furchtbar, was da noch durch die Gegend gefahren wird (letztendlich aber auch einiges Vandalismus bedingt). Dennoch haben die RAB-650er schon bessere Zeiten erlebt, bin in dieser Hinsicht auch mal gespannt ob die neuen Fahrzeuge auf der Brenzbahn Talent zeigen können (oder nicht) - schließlich wurden sie ja extra sowohl innen als auch außen aufgefrischt.
Das gleiche gilt für die wohl komplett redesignten VT 612 ab Dezember, die momentan (zumindest laut NVBW-Aussage) im Innenraum komplett umgebaut werden, auch mit neuer Raumeinteilung - ob sie sich wohl gegen die auch schon etwas abgefahreren 611er durchsetzen........ Zumindest kamen mir auf meinen täglichen 612-Fahrten letzten Sommer (Sigmaringen-Ulm fährt Mo-Fr der RE um 07:30 ein 612) als auch auf den paar Zollernbahn-Fahrten die 612 an manchen Stellen deutlich leiser im Vergleich zum 611 vor, dürfte aber je nach dem welches Fahrzeug fährt auch wieder unterschiedlich und vor allem eine Geschmacksfrage sein.

Und dass der Fortschritt nunmal, wenn auch bei der Eisenbahn sehr gedämpft (fällt mir jedes Mal auf, wenn man mal die alten Basa-Relais im offiziellen DB-Netz-Auftrag entstauben darf - und das in Digitalfunkzeiten á la GSM-R) kommt, ist nicht von der Hand zu weisen. Die Technik entwickelt sich ständig weiter, wer weiß ob man in Zeiten von ETCS Baseline 73245234 und EU-Verordnung 7637/ABC überhaupt noch Lokführer braucht oder es einen unterirdischen Hyperloop (Wer die Nachrichten nicht gelesen hat, klick mich) anstatt konventioneller Gleise gibt... Auf der einen Seite natürlich schade, dass das alte gewohnte weg ist, aber ich lasse mich da mal ganz entspannt überraschen, was insgesamt in diesen verrückten Zeiten mit dem System Bahn passiert *;-)*

@Vielfahrer: Die BOB-Fahrzeuge hatten ihre letzte HU laut revisionsdaten.de zwischen 2012 und 2014 und sind wohl Baujahr 1998 und 2005, teilweise könnten die also durchaus noch eine (kurze) Zweitkarriere starten.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Robin »

Das stimm, Fridinger, die Ulmer Regio 650er sind nicht mehr die neuesten und auch nicht gerade ein Hingucker. Aber ich rede von relativ Jungen 650er, wie die 2003er vom RIZ oder die, die erst neulich auf die Hunsrückbahn sind. ETCS ist mir vom Namen bekannt - aber ich fände es später als Tf langweilig, wenn ich keine PZB Wachsam oder Frei oder auch Befehl drücken müsste - irgendwie würden mir diese Schalterchen fehlen - keine Ahnung warum, aber wie du gesagt hast: Gewohntes verschwindet langsam - ich und du sind gespannt, was kommt, aber ich bin gleichzeitig nicht der Freund, von Modernisierung von etwas, was mir vertraut ist und aus meiner Sicht unverbesserlich und perfekt ist...aber das EBA und die EVUs, sowie sämtliche Richtlinien sehen das anders....
Wenn die nächste Modernisierungsphase dann auch wieder 20 Jahre oder so bestehen bleibt und dann die nächste kommt, ist es ja noch ok.
Aber andere Frage: Wenn der Ringzug mit elektrischen Fahrzeugen erhalten wird, ändert sich damit auch der Fahrplan? Also die Fahrzeiten ändern sich mit Sicherheit, aber wie siehts mit den Kursen aus? Bleibt die "Struktur" gleich. Konkrete Beispiele: Würde damit auch ein Schülerzug von TTU nach TALD bestehen bleiben oder ein Zug von Bräunlingen bis Schwenningen, oder werden solche Züge bis 2024 dann bis zum nächsten Knotenbahnhof durchgebunden, sodass nur noch Knotenbahnhöfe als Ziel angefahren werden?

Danke für Beantwortungen.

Grüße,
Robin.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
Fridinger hat geschrieben:@Vielfahrer: Die BOB-Fahrzeuge hatten ihre letzte HU laut revisionsdaten.de zwischen 2012 und 2014 und sind wohl Baujahr 1998 und 2005, teilweise könnten die also durchaus noch eine (kurze) Zweitkarriere starten.
Nicht genau Richtig VT 70 und VT 71 sind erst Baujahr 2013?

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Robin »

Ja. VT 70 und 71 sind 2013 ausgeliefert worden. Juhu, vielleicht bleiben zwei länger übrig *applaus* → vielleicht auch nicht *:'-(*
Egal, jedenfalls wurden die zwei aufgrund von unerwarteten Fahrgastzahlen zusätzlich bestellt.
Warum hat die BOB eigentlich neun Shuttles, obwohl die meisten in Zweifachtraktion fahren = vier Shuttle in Betrieb. Oder fahren im Schülerverkehr auch mal Dreifach- oder Vierfachtraktionen rum? - das würde mich mal interessieren, denn sonst hätten ja bestimmt auch sechs oder sieben gereicht.


Grüße,
Robin
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Rangierer »

Hallo zusammen,
Vielfahrer hat geschrieben:Und da auch im Koalitionsvertrag die Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn angedacht ist, werden diese RegioShuttle (Baujahr?) wohl auf absehbarer Zeit arbeitslos werden.
Die BOB hat insgesamt 9 RS1. VT63-66 sind Bj. 1998, VT67-69 Bj. 2005 und VT70-71 sind Bj. 2013. Wenn ich mich recht entsinne hat die BOB mit dem Land ausgehandelt zumindest noch bis zur Elektrifizierung der Südbahn ohne Ausschreibung im bisherigen Umfang weiter fahren zu dürfen.
KBS720 hat geschrieben:wenn ich überlege das die ältesten RegioShuttle in gut zwei Jahren 20 Jahre alt werden
Die der Schönbuchbahn sind doch schon 20 Jahre alt? Baujahr 1996....
KBS720 hat geschrieben:Nicht genau Richtig VT 70 und VT 71 sind erst Baujahr 2013?
Genau, die Abnahme bei Stadler in Velten fand am 8.5.2013 statt, auch wenn (in DSO) immer mal wieder behauptet wird, dass sie 2012 gebaut worden.

In die Diskussion um eine Weiternutzung der BOB-RS1 durch die HzL bzw. den Ringzug sollte aber (mal wieder) erwähnt werden dass die BOB ja normale Zug- und Stoßvorrichtungen hat, und die Ringzug RS1 ja die BSI-Kupplung. Ein Umbau, wie er wohl gerade bei der STB vorgenommen wird wäre zwar machbar, aber es erscheint mir da durchaus sinnvoller die BSB-RS1 zu übernehmen, welche ja m.W. bereits heute mit den RIZ-RS1 kompatibel sind. Zumal es dort auch Fahrzeuge gibt, welche eigentlich "noch kein Alter" erreicht haben (Bj. 2002 & 2005).

Grüße
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Stimmungen / Meinungen zum Fahrplanwechsel 2015/2016

Beitrag von Christian »

Das ist korrekt, die BSB sind mit unseren RIZ kompatibel. Ich weiß nicht mehr, wann das war,
aber unser VT232 (?) war mal eine ganze weile bei der BSB mit unterwegs *;-)*

VT244, Richtig. HU am 13.07.11 *daumenhoch* (Die Übersicht ist aktualisiert).

Was die BOB VT70 und VT71 angeht, so heißt es laut unserem Lehrlokführer, diese seien
die einzigen und letzten RS1 der 5.Serie. Kompatibel mit VT63-VT69 sind diese aber wohl
nicht. VT70 und VT71 laufen wenn dann, immer zusammen. Also wenn doppelt gefahren
wird.

STB? War das nicht die Vogtlandbahn? *verwirrt2*
Grüße,
Christian
Antworten