Soviel Schnee..wie früher?

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Soviel Schnee..wie früher?

Beitrag von Karl Müller »

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... adfc6.html

Na, jedenfalls gab es das -meines Wissens - schon lange nicht mehr. Was der Schneepflug wohl macht?
Räumen? Hoffentlich.....Fahrpläne sollte man haben......?!

MFG Oli

Weiß jemand ob die 741 von Eutingen her befahren wurde, einigermaßen pünktlich?
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Soviel Schnee..wie früher?

Beitrag von Rangierer »

Hallo Oli,

Die Schneehöhe von über 50cm ist hier durchaus nichts besonderes. Allerdings dass innerhalb weniger Stunden mehr als 50cm fallen stellt schon eine Besonderheit dar.
Was den Bahnverkehr angeht: der Zeitungsartikel sagt im Prinzip das meiste. normalerweise hat man bei der AVG kein Problem mit Schnee. Die Mitarbeiter der BM Forbach sind in der Regel schnell vor Ort und die Schneepflugbereitschaft steht direkt bereit und nicht zig Kilometer entfernt. Trassen zum räumen sind auf allen 3 Strecken vorhanden, und wenn ich richtig informiert bin hat mna auch seit dem Morgen damit begonnen zu räumen. Besonders tückisch war halt der Wind, im Gäu genauso wie im Murgtal. Wenn die AVG Mitarbeiter mit einer Weiche fertig waren, konnten sie im Prinzip wieder von vorne anfangen. Da war kein Ende absehbar und deshalb hat man dann m. W. auch Verstärkung von den VBK geholt.
Und es ist lobenswert zu erwähnen dass man wenigstens den Betrieb nicht komplett eingestellt hat sondern immerhin einen Pendelzug eingesetzt hat, auch wenn man da in Heselbach jeweils umsteigen musste. Wie mir berichtet wurde kam es aber auch auf der Gäubahn zu Verspätungen, die Strecke ist aufgrund der häufigen Trassierung im Freien Feld schon seit jeher anfällig für Verwehungen, ausserdem haben sich irgendwann wohl auch in Schopfloch die Weichen verabschiedet.

Bin mal gespannt wie es weitergeht - schneien tut es immer noch....

MfG
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Soviel Schnee..wie früher?

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

der Villinger Schneepflug/Schleuder ist gestern Abend zur altbekannten Runde aufgebrochen, lieber bissel zu früh als zu spät.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Soviel Schnee..wie früher?

Beitrag von Tf Reinhard »

Allerdings scheint man im Bereich Ringzug (außer im Schwarzwald-Baar-Kreis) die Räumdienste schon in den Sommerurlaub geschickt zu haben. Im Landkreis Rottweil und Tuttlingen waren die ganzen Bahnsteige - vielleicht mal die großen Bahnhöfe - noch nicht geräumt. Löbliche Ausnahme: die WTB.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Soviel Schnee..wie früher?

Beitrag von Rangierer »

Die Facebook-Seite des KVV verkündet folgendes:
Schneefall. Auf der Linie S41 Süd kommt es zu Fahrtausfällen. Betroffen ist der Bereich zwischen Freudenstadt Hauptbahnhof und Eutingen im Gäu Bahnhof.
85568 Freudenstadt Hbf (09:19 Uhr) – Eutingen/Gäu (09:49 Uhr)
85515 Eutingen/Gäu (10:10 Uhr) – Freudenstadt Hbf (10:41 Uhr)
85588 Freudenstadt Hbf (11:19 Uhr) – Eutingen/Gäu (11:49 Uhr)
85519 Eutingen/Gäu (12:10 Uhr) – Freudenstadt Hbf (12:41 Uhr)
Heute Nacht gab es erneut z. T. 20cm Neuschnee. Die DB Auskunft weiss nix von den Zugausfällen.

MfG
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Soviel Schnee..wie früher?

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

passend dazu:

Triberg-Hornberg ist wegen umgestürtzten Baum dicht. IC 2004 fährt übers Gäu.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten