Ab jetzt wird alles gut.....bei DB Regio...

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Ab jetzt wird alles gut.....bei DB Regio...

Beitrag von Robin »

Hallo,

danke für deinen Hinweis Sascha. Allerdings sind mir die von dir genannten Leistungen schon länger so bekannt. Wenn ich nicht fatal danebenliege und es richtig verstanden habe, fahren die HzL-Fahrzeuge tatsächlich planmäßig auf dieser Strecke, um Zugkilometer mit der RAB auszugleichen, die hierfür auch auf der ZAB fährt. Aber Ammertalbahn ist nicht gleich Neckar-Alb-Bahn. Und es wäre wirklich etwas ganz Neues für mich, wenn die HzL dort planmäßig verkehrt. "Vollständig normal" definiere ich eben mit "planmäßig" - und wenn die HzL-RS "mal" nach Bad Urach oder Nürtingen kommen, dann ist das für mich nicht planmäßig. Meine Meinung, meine Ansicht - ich hoffe, die darf ich noch haben. Über den Grund dieses "mal" möchte ich persönlich nicht "philosophieren", sonst bekomme ich wieder einen Einlauf. Sollte es sich bei diesem Bild um eine Planleistung handeln, dass man sagen kann, sie fährt Mo-Fr oder täglich (was auch immer), dann nehme ich meinen vorangegangenen Beitrag zurück und bitte um Entschuldigung. Für mich wäre es jedenfalls das erste Mal, dass mir diese "Planleistung" begegnet...

Keine Sorge, jetzt halt ich schön still. Ich will nicht als Streitpunkt dieses Thema in die Länge ziehen... *jepp*
Benutzeravatar
Oink50
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 17:24

Re: Ab jetzt wird alles gut.....bei DB Regio...

Beitrag von Oink50 »

Robin hat geschrieben:Hallo,

danke für deinen Hinweis Sascha. Allerdings sind mir die von dir genannten Leistungen schon länger so bekannt. Wenn ich nicht fatal danebenliege und es richtig verstanden habe, fahren die HzL-Fahrzeuge tatsächlich planmäßig auf dieser Strecke, um Zugkilometer mit der RAB auszugleichen, die hierfür auch auf der ZAB fährt. Aber Ammertalbahn ist nicht gleich Neckar-Alb-Bahn. Und es wäre wirklich etwas ganz Neues für mich, wenn die HzL dort planmäßig verkehrt. "Vollständig normal" definiere ich eben mit "planmäßig" - und wenn die HzL-RS "mal" nach Bad Urach oder Nürtingen kommen, dann ist das für mich nicht planmäßig. Meine Meinung, meine Ansicht - ich hoffe, die darf ich noch haben. Über den Grund dieses "mal" möchte ich persönlich nicht "philosophieren", sonst bekomme ich wieder einen Einlauf. Sollte es sich bei diesem Bild um eine Planleistung handeln, dass man sagen kann, sie fährt Mo-Fr oder täglich (was auch immer), dann nehme ich meinen vorangegangenen Beitrag zurück und bitte um Entschuldigung. Für mich wäre es jedenfalls das erste Mal, dass mir diese "Planleistung" begegnet...

Keine Sorge, jetzt halt ich schön still. Ich will nicht als Streitpunkt dieses Thema in die Länge ziehen... *jepp*

Da hast du doch auch recht.
Ich habe es noch nie erlebt, dass die Triebwagen der HzL im Auftrag der DB auf der Strecke nach Urach oder gar Nürtingen unterwegs sind. Deswegen habe ich ja auch das Bild gemacht.
Das die sich da gegeneinander im Ammertal helfen ist ja längst bekannt. *;-)*

Grüßle
Wer mehr Bilder von mir will, der guckt hier mal nach...

Bahnbilder - Seegurke
CC414
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 84
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:13

Re: Ab jetzt wird alles gut.....bei DB Regio...

Beitrag von CC414 »

In der Frühspitze fährt die HzL einen Leerzug aus vier RS nach Entringen und erbringt dann 22104 nach Tübingen, der von dort direkt weiter nach Sigmaringen läuft. Die Fahrzeuge würden in Tübingen nur herumstehen, die RAB kann sie aber gut brauchen. Weiterhin ist morgens eine Doppelgarnitur 22111-22108 unterwegs - Fahrzeuge, die die HzL zu dieser Zeit ebenfalls entbehren kann, weil die Lastrichtung morgens Hechingen -> Tübingen ist und nicht umgekehrt. Einzig der Vierteiler als 88253 morgens dient bis Derendingen noch als sehr gut frequentierter Schülerzug.
Mittags läuft der 22125 nach Entringen mit drei HzL-RS, die fahren direkt nach Ankunft dort als Leerzug wieder nach Tübingen und stehen dann für die Zollernbahn zur Verfügung.
Mo-Do an Schultagen werden 22927 und 22973 in Tübingen um jeweils einen HzL-RS Seite Herrenberg verstärkt, sodass in der HVZ nochmals verstärkte Züge im Ammertal angeboten werden können. Diese Fahrzeuge würden im Bw nur herumstehen.
Einsätze auf der Neckar-Alb-Bahn sowie ins Ermstal sind planmäßig nicht vorgesehen.
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: Ab jetzt wird alles gut.....bei DB Regio...

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

Robin hat geschrieben:Hallo,

danke für deinen Hinweis Sascha. Allerdings sind mir die von dir genannten Leistungen schon länger so bekannt. Wenn ich nicht fatal danebenliege und es richtig verstanden habe, fahren die HzL-Fahrzeuge tatsächlich planmäßig auf dieser Strecke, um Zugkilometer mit der RAB auszugleichen, die hierfür auch auf der ZAB fährt. Aber Ammertalbahn ist nicht gleich Neckar-Alb-Bahn. Und es wäre wirklich etwas ganz Neues für mich, wenn die HzL dort planmäßig verkehrt. "Vollständig normal" definiere ich eben mit "planmäßig" - und wenn die HzL-RS "mal" nach Bad Urach oder Nürtingen kommen, dann ist das für mich nicht planmäßig. Meine Meinung, meine Ansicht - ich hoffe, die darf ich noch haben. Über den Grund dieses "mal" möchte ich persönlich nicht "philosophieren", sonst bekomme ich wieder einen Einlauf. Sollte es sich bei diesem Bild um eine Planleistung handeln, dass man sagen kann, sie fährt Mo-Fr oder täglich (was auch immer), dann nehme ich meinen vorangegangenen Beitrag zurück und bitte um Entschuldigung. Für mich wäre es jedenfalls das erste Mal, dass mir diese "Planleistung" begegnet...

Keine Sorge, jetzt halt ich schön still. Ich will nicht als Streitpunkt dieses Thema in die Länge ziehen... *jepp*
Nunja, hier macht bekanntlich der Ton die Musik, und da braucht man sich bei solchen Kommentaren:
Robin hat geschrieben:Hallo,

dazu muss man auch wirklich nichts mehr sagen...dass die HzL jetzt schon in Reutlingen herumfährt, sagt sehr viel aus...

Grüße
Robin
über entsprechende Reaktionen nicht zu wundern. Gegenseitige Amtshilfe zwischen HzL und DB (ich schreibe jetzt bewusst nicht DB Regio, da man für DB Fernverkehr auch schon ICE-Ersatz gefahren ist) sind alles andere als neu und gibt es nicht erst seit den aktuellen Problemen bei DB Regio. HzL RegioShuttle sind mit Ersatzzügen auch schon mal bis Offenburg (wenn nicht sogar Karlsruhe), Stuttgart, Singen und Neustadt (Schwarzw) gekommen. Wo liegt also dass Problem wenn man mal nach Reutlingen bzw. Nürtingen kommt?
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Ab jetzt wird alles gut.....bei DB Regio...

Beitrag von Villinger »

Fahren nicht auch RAB-Fahrzeuge einige Fahrten planmäßig Tübingen-Sigmaringen bzw. Gegenrichtung? Ich dachte da an Fahrten um 8 Uhr und ca 17/19 Uhr Richtung Sigmaringen, habe es aber nicht mehr auf dem Schirm.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten