Hallo,
Vielfahrer hat geschrieben: Die absolute Katastrophe sind ja die 111er-Loks, die reihenweise in Ulm stehen und wegen denen ständig die Züge ausfallen, so auch wieder gestern, als ich mit dem 19081 von Herrenberg nach Tuttlingen fahren wollte. Das ist der größte Schrott, den man sich da bei DB-Regio nach dem Auslaufen des Verkehrsvertrags angeeignet hat.
Lieber Vielfahrer 111 gabs auch vor Oktober 2016 schon in Stuttgart, wenn dem werten Verkehrsminister die 120 km/h schnellen 143 für die 3 Jahre halt nicht mehr ausreichen musste was schnelleres her und da waren halt nur die totalabgerockten Ruhrpott 111er da. Wenn dann noch eine Werkstatt wie Ulm dazu kommt, die nur Basiswissen von der 111 hat und kaum Tipps und Tricks kennt wird das nichts.
Vielfahrer hat geschrieben: Und wie will die BOB oder die HzL aus den 612ern den Fischmehl-Gestank rausbringen, damit die Züge endlich eingesetzt werden können?
Was für ein Gestank? Die 612 haben eigentlich andere Probleme, aber das dürfte ja bekannt sein.
Vielfahrer hat geschrieben:Angeblich sind neue 147er vorhanden, aber kaum Personal, das die fahren kann, also klemmt es auch bei der Unternehmensführung. Ich habe daher eher den Eindruck, das der Laden zusammenkrachen wird und zwar noch ehe die neuen Anbieter, die ja auch noch Personale akquirieren müssen, zum Zuge kommen wird. Das könnte für die Fahrgäste zu ganz schweren Zeiten führen.
Alle 20 gelieferten 147 in Stuttgart sind am rollen und das primär auf der Relation Karlsruhe - Stuttgart, da konnte man dank der Karlsruher Tf gleich ordentlich Personal schulen, ansonsten schwimmen die überall ein bisschen mit. Also ruhig mit den Pferden. Tja besser wirds nicht mehr werden, aber die hochgelobten Privatbahnen fahren auch noch nicht. Zusammenbrechen wird das ganze nicht da der VB Südbaden ja mit dem VB Württemberg fusioniert hat und das es in Südbaden meist recht gut läuft brauche ich ja nicht erwähnen.
Vielfahrer hat geschrieben:In der Regel waren diese PU-bedingt und dann hatte irgend ein Busunternehmer von der 3S-Zentrale einen Anruf bekommen, dass er SEV fahren sollte.
Ähm das macht die Transportleitung, das kümmert die 3-S wenig.
Vielfahrer hat geschrieben:Heute gehen die Zugausfälle, die ich erleide, auf keine Kuhhaut mehr und auf den Anzeigen seht gerade noch lapidar "Zug fällt aus" und das war es dann. Ich stehe früh auf und muss als allererstes schauen, ob meine vorgesehenen Verbindungen überhaupt fahren. Mitunter fahren sie, aber bis ich am Bahnhof bin, hat sich das geändert. Wir Fahrgäste werden einfach stehen gelassen vom Unternehmen "Zukunft".
Standardanzeiger der Zugzielanzeiger, mehr stand da noch nie drin. Außer jemand hat was zusätzlich eingegeben. Bitte nicht pauschalieren, nur weils Stuttgart und Ulm nicht auf die Reihe kriegen.
Vielfahrer hat geschrieben: Neue Fahrzeuge sollten dann nicht mehr ausfallen und nach den Sommerferien sollte es dann allmählich aufwärts gehen.
Ah neue Fahrzeuge die nicht ausfallen, da reden wir am besten im Winter nochmal drüber
Robin hat geschrieben:Es wäre ja auch schon eine Hilfe, wenn man in der Hauptverkehrszeit auf der Gäubahn mal einen Dosto mehr anhängt, dann wären die Züge nicht so voll. In Stuttgart stehen die 147er jedesmal im Rosenstein, wenn ich vorbeifahre. Und anstatt das Personal für diese auszubilden, holt man sich einfach die 111er aus Braunschweig.
Es wird das gefahren was bestellt wird und nicht mehr. Das zahlt keiner dem EVU wenn sie mit mehr Wagen fahren, wenn das eben nicht bestellt wurde. Wenn man keine Leute hat, kann man keine ausbilden. Die 147 liefen im Herbst wo man sie auch gebraucht hätte aber noch nicht vollumfänglich.
Robin hat geschrieben:Da hat die Bahn doch wirklich das Potenzial, sich im Regionalverkehr selbst abzuschaffen...wenn dann Stuttgart21 fertig sein wird, hat die Bahn vielleicht sehr wenige bis gar keine Netze mehr.
Die Bahn gibt es nicht mehr und DB Regio schafft sich generell auch nicht ab. Das ist jetzt schon eine leicht unqualifizierte Ausssage.
Vielfahrer hat geschrieben:Und ab Mai 18 wird der Zugverkehr zwischen Donaueschingen und Freiburg eingestellt (Elektrifizierungsarbeiten)
Die Ulmer Tf werden aber trotzdem noch bis Immendingen/Donau die 611/612 fahren, ob da so viel eingespart wird bezweifele ich.
Robin hat geschrieben:Warum nimmt man eigentlich die Schulferien (Pfingst- und Sommerferien), um zu bauen. Gerade die Sommerferien bilden doch die Urlaubszeit, in der der eine oder andere auch mit der Bahn fahren möchte.
Um die Pendler und Schüler davor zu bewahren.
Robin hat geschrieben:Auch ich ärgere mich schon das zweite Mal, dass ich in den ganzen sechs Wochen kein einziges Mal praktikabel ohne SEV nach Stuttgart fahren kann. Ich weiß nicht, ob ich das richtig erahne, aber der SEV zwischen Herrenberg und Böblingen wird vermutlich auch etwas voll sein.
Da würde ich einfach via Tübingen fahren, lieber nochmal 20-30min länger als Gummibahn zu fahren.
Robin hat geschrieben:Kann es eigentlich sein, dass im Jahr 2017 und in den nächsten drei bis vier Jahren deutlich mehr gebaut wird als sonst jährlich? Ich habe den Eindruck, dass gefühlt der halbe Zugverkehr in der Umgebung Schwarzwald-Baar-Heuberg, Gäu und Oberschwaben dicht sein wird. Für die Zukunft ist das ohne Zweifel eine große Verbesserung, für die Gegenwart leider eine große Unbequemlichkeit. Bauen hat einfach seine guten und schlechten Seiten. Aber wenn dann die von dir genannten Strecken fertig sind, dürfte ja mit dem "Bauwahn" bei uns in der Gegend etwas Pause sein, oder? Wobei, gebaut wird eigentlich immer...
Ich sag nur BSB 2020 und generelle Investionsprogramm bei DB Netz, die nächsten Jahre folgt dann auch noch der Bergabschnitt der Schwarzwaldbahn, der darf nach 40 Jahren sich auch einer Komplettsanierung unterziehen mit Totalsperrung, aber anders wird das auch schwierig.
Grüße Andreas