[16.08.2014] Schwarzwaldrundfahrt mit 01 533

Veranstaltungen und Termine, die in nächster Zeit anstehen. Sonderfahrten bitte auch hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

[16.08.2014] Schwarzwaldrundfahrt mit 01 533

Beitrag von Rangierer »

Hallo,

am kommenden Samstag kann man im Schwarzwald mal wieder eine 01.5 erleben. Da die 01 1066 noch nicht fertig gestellt ist, kommt die 01 533 der ÖGEG zum Einsatz:
UEF hat geschrieben:Fahrtroute: Stuttgart — Ludwigsburg — Bietigheim-Bissingen — Mühlacker — Pforzheim Hbf — Karlsruhe Hbf — Rastatt — Offenburg — Titisee — Seebrugg und zurück

Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Vereines befährt der Historische Dampfschnellzug die drei berühmtesten Schwarzwaldbahnen. Unser Sonderzug startet geführt von unserer vereinseigenen Schnellzugdampflokomotive 01 1066 in Stuttgart und fährt über die Württembergische Westbahn nach Karlsruhe.

Anschließend wird das Röhren der dreizylindrigen Dampflokomotive auf der Rheintalschiene nach Offenburg zu hören sein um von dort in das Kinzigtal abzubiegen. Mit Unterstützung einer Ellok der Baureihe 139 geht es empor dem Tal der Wilden Gutach auf die Strecke der Badischen Schwarzwaldbahn, die auch unter dem Titel „Und 37 mal pfeift der Zug“ berühmt wurde. Über zahlreiche Kehren und durch Tunnels fahren wir nach Donaueschingen und von dort auf die Hintere Höllen-talbahn. Unser Weg führt uns weiter über Neustadt nach Titisee.

In Titisee haben Sie ausgiebig die Möglichkeit den weltweit berühmten aus dem Feldberggletscher entstandenen See und das zugehörige malerische Städtchen zu besuchen. Auch eine Schifffahrt auf dem nach dem römischen Feldherrn Titus benannten See ist möglich.

Sie haben auch die Möglichkeit in unserem Zug zu verbleiben und an einer Fahrt über die dort abzweigende Drei-Seen-Bahn teilzunehmen. Geführt von der Ellok geht es über Feldberg-Bärental, mit 967 Metern über Meereshöhe der höchstgelegene Bahnhof im Streckennetz der Deutschne Bahn, an den Schluchsee und weiter nach Seebrugg. Unsere 139 war früher planmäßig auf dieser Strecke unterwegs. Die 01 1066 fährt als Schlusslokomotive mit.

In Seebrugg erwartet Sie ein Bahnhofsfest auf dem Gelände des dort entstehenden Eisenbahnmuseums. Zahlreiche historische Eisenbahnfahrzeuge können Sie dort in Ruhe besichtigen. Weiterhin verkehrt dort die Dampflokomotive 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn mit ihrem Zug.

Wieder vereint mit unseren Titisee-Ausflüglern führt uns die Rückfahrt über das 224 Meter lange Ravennaviadukt und entlang dem berühmten Hirschsprung in das Himmelreich und weiter hinunter nach Kirchzarten.

Die Höllentalbahn ist die steilste Hauptbahn Deutschlands. Der Abschnitt zwischen Hirschsprung und Hinterzarten wurde ursprünglich auf einer Länge von 6525 m mit Zahnstangen ausgestattet.

Ab Freiburg Hbf übernimmt unsere 01 1066 wieder die Zugspitze. Unsere Rundreise durch den Schwarzwald geht nun durch das flache Rheintal über Offenburg und Karlsruhe ihrem Ausgangspunkt Stuttgart entgegen.

Unser Dampfschnellzug führt einen bewirtschafteten Speisewagen. Die Plätze der ersten Klasse sind beschränkt. Bitte buchen Sie rechtzeitig, und lassen Sie sich dieses Ereignis nicht entgehen.
[hr][/hr]

Auf dieser Seite finden sich auch Fahrzeiten:

Dampfzug mit 01 1066 von Stuttgart nach Seebrugg über die Schwarzwaldbahn nachgeschoben von einer 139. Die 01 geht in Titisee vom Zug und fährt ohne Wagen über die Schwarzwaldbahn nach Offenburg, während die 139 nach Seebrugg fährt und später über Höllental wieder zurück über Offenburg (+01) nach Stuttgart fährt.

Offenburg 09:15 01, Nachschub 139
Hausach 09:40 10:10 Wasserfassen
Hornberg 10:15 10:35 Scheinanfahrt
Villingen 11:10
Löffingen 11:45 11:50
Titisee 12:15 12:25 ab hier 139
Seebrugg 13:00

Seebrugg 16:55 mit 139
Titisee 17:25 17:50
Freiburg 18:35

Titisee 12:40 Leerfahrt 01
Donaueschingen 13:45
Triberg 14:45
Hausach 15:15 16:00 Wasserfassen
Offenburg 16:50
Hier noch der Link zur UEF-HP:
UEF-HP

MfG
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Antworten