20./21.9.2014 Roter Flitzer am Kaiserstuhl und Schwarzwald

Veranstaltungen und Termine, die in nächster Zeit anstehen. Sonderfahrten bitte auch hier posten.
Antworten
Benutzer 14 gelöscht

20./21.9.2014 Roter Flitzer am Kaiserstuhl und Schwarzwald

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

der Kornwestheimer "Roter Flitzer" (VT 98) unternimmt am nächsten Wochenende eine Rundfahrt von Stuttgart über Pforzheim zum Kaiserstuhl über Riegel, Endingen nach Breisach. Nach Schiffsfahrt und Dempfzugfahrt auf elsässischer Seite geht es abends dann nach Freiburg rein.
Am Sonntag geht es über Hausach, Freudenstadt, Nagold wieder zurück nach Stuttgart.

Mehr Infos und genaue Fahrzeiten NUR für die Zu- und Ausstiegshalte zwischen Stuttgart und Pforzheim hier: http://www.roter-flitzer.de/cms/mehrtag ... or=1010004

Gruß
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: 20./21.9.2014 Roter Flitzer am Kaiserstuhl und Schwarzwa

Beitrag von Rangierer »

Danke für die Erinnerung, mal schauen ob ich hin gehe.
Ist bekannt wie das in Alpirsbach jetzt gemacht wird? Durchfahren bis TFS?

LG
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: 20./21.9.2014 Roter Flitzer am Kaiserstuhl und Schwarzwa

Beitrag von Vielfahrer »

Auf der Fahrplankonferenz heute bei der IHK Villingen-Schwenningen wurde die Situation im Bahnhof Alpirsbach als beispielhaft diskutiert. Laut den Worten der NVBW würde DB-Netz landesweit alles zurückbauen, was beim gegenwärtigen Fahrplan nicht benötigt würde. Nachdem in Alpirsbach keine Zugfahrten enden sondern nur gekreuzt wird, sei klar, dass man aus Richtung Freudenstadt nach nach Schiltach weiter fahren könne und aus Richtung Schiltach nur nach Freudenstadt. Insbesondere in Freudenstadt hätte man wenigstens noch ein paar Abstellgleise behalten.
Noch schlimmer sei die Situation zwischen Murnau und Oberammergau. Dort könnte genau noch der Stundentakt gefahren werden. Für einen zusätzlichen Zug, etwa zu den Festspielen in Oberammergau, sei jegliche Infrastruktur inzwischen abgebaut worden. Diese Vorgehensweise sei für DB-Netz beispielhaft.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: 20./21.9.2014 Roter Flitzer am Kaiserstuhl und Schwarzwa

Beitrag von Rangierer »

Vielfahrer hat geschrieben:Auf der Fahrplankonferenz heute bei der IHK Villingen-Schwenningen wurde die Situation im Bahnhof Alpirsbach als beispielhaft diskutiert. Laut den Worten der NVBW würde DB-Netz landesweit alles zurückbauen, was beim gegenwärtigen Fahrplan nicht benötigt würde.
:kopfnuss:
Bin mal gespannt wann man zur Einsicht kommt...
Vielfahrer hat geschrieben: Nachdem in Alpirsbach keine Zugfahrten enden sondern nur gekreuzt wird, sei klar, dass man aus Richtung Freudenstadt nach nach Schiltach weiter fahren könne und aus Richtung Schiltach nur nach Freudenstadt.
Ergibt ja total Sinn. Bspw. mit dem Schneepflug kann man jetzt ggf. im Winter bis Schiltach runter zum Kopf machen. Dass man dort wenigstens das eine Gleis gelassen hat, liegt ja auch nur am Schülerzug. Von den Bahnsteiglängen mal ganz zu schweigen...
Vielfahrer hat geschrieben: Insbesondere in Freudenstadt hätte man wenigstens noch ein paar Abstellgleise behalten.
Naja, viel schlimmer hätte es ja auch nicht wirklich kommen können. Wenn man sich da mal den Umbau der Murgtalbahn anschaut und dann den Umbau anderer Strecken. Während anderswo eine Kreuzungsmöglichkeit nach der anderen eingestampft wird, hat die AVG sogar drei komplett neue geschaffen, und hält auch sonst einige vor, obwohl manche im Regelbetrieb nie gebraucht werden...

MfG
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: 20./21.9.2014 Roter Flitzer am Kaiserstuhl und Schwarzwa

Beitrag von Vielfahrer »

Das unterstützt ja voll meine These, dass andere es besser machen. Die haben damals sogar fast im Handstreich die Strecke von Freudenstadt nach Eutingen elektrifiziert.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzer 14 gelöscht

Re: 20./21.9.2014 Roter Flitzer am Kaiserstuhl und Schwarzwa

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

auf Nachfrage beim Verein hin wurde mir mitgeteilt, dass die Reisegruppe den Abschnitt von Riegel über Endingen nach Breisach mit einem Sonderzug der SWEG zurücklegen wird und nicht mit dem eigenen Schienenbus. Dieserer wird wohl leer von Riegel über Freiburg nach Breisach überführt. Auf der Kaiserstuhlbahn ist also im besten Fall ein MAN der SWEG zu erwarten und kein VT98 :Weinen:

Gruß
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: 20./21.9.2014 Roter Flitzer am Kaiserstuhl und Schwarzwa

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hi,

der MAN ist schon seit zwei Jahren mit Fristablauf abgestellt. Der beste Fall wären also noch NE 81 :zwinker:

Viele Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: 20./21.9.2014 Roter Flitzer am Kaiserstuhl und Schwarzwa

Beitrag von Rangierer »

Ich vermute mal das hat wieder den Grund mit den Bahnübergängen? Könnte man doch auch SO lösen... :Frol: :Frol:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Antworten