[07.&28.02.2015] "Winterzauber im Schwarzwald" mit dem Roten Flitzer

Veranstaltungen und Termine, die in nächster Zeit anstehen. Sonderfahrten bitte auch hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

[07.&28.02.2015] "Winterzauber im Schwarzwald" mit dem Roten Flitzer

Beitrag von Rangierer »

Guten Morgen zusammen *hallo1*

am 7. und am 28. Februar führt der Rote Flitzer wieder seine bekannte Schwarzwaldrundfahrt durch. Da der erste Termin bereits ausgebucht ist, werden zwei Fahrten durchgeführt. Bei der aktuellen Wetterlage, dürften das schöne Bilder geben *daumenhoch*
Entdecken Sie den winterlichen Zauber des Schwarzwalds auf ungewohnte Weise per Sonderzug! – Der ROTE FLITZER bringt Sie auf einer landschaftlich sowie bahntechnisch interessanten Strecke mitten hinein in eine der schönsten Ferienregionen im „Ländle“ und spielt dabei dabei den Vorteil seiner großen Panorama-Fenster voll aus. Hinter Eutingen verlässt er die Gäubahn und erreicht bei Freudenstadt das Kinzigtal. Die hier verlaufende Nebenbahn wurde bislang nicht elektrifiziert und windet sich ohne störende Oberleitungen durch das idyllische Tal. In Alpirsbach wird ein längerer Aufenthalt eingelegt. Das hiesige Kloster ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt, weil sein romanischer Baustil die Jahrhunderte nahezu unverändert überstand und meisterhafte Werke der Steinmetzkunst aufweist. Das Kloster lohnt ebenso einen Besuch wie die weithin bekannte Brauerei. Wo die Mönche bereits im Mittelalter Bier gebraut haben, kann man die Mittagspause mit einem frisch gezapften Klosterbräu genießen.

Weiter geht die Panoramafahrt nach Hausach, wo der ROTE FLITZER den baulich und landschaftlich interessantesten Abschnitt der Schwarzwaldbahn erreicht. Sie wurde vor 140 Jahren als ingenieurstechnische Meisterleistung erbaut und ist bis heute die einzige zweigleisige Gebirgsbahn Deutschlands. Auf dem etwa 40 km langen Anstieg durch das Gutachtal nach St. Georgen passiert der Schienenbus im Stil der „Sauschwänzlebahn“ zahlreiche Kehrschleifen mit vielen Tunnels und überwindet dabei mehrere hundert Höhenmeter.

Nachdem der ROTE FLITZER das Gutachtal verlassen hat, überquert er die Europäische Wasserscheide und folgt dem Lauf des Donau-Quellfluss Brigach nach Villingen, das durch sein historisches Stadtbild mit wuchtigen Stadtmauern, Wehrtürmen und Toren aus den dem 13. Jh. beeindruckt. Bei einem Bummel, der auch mit einer fakultativen Führung möglich ist, entdecken Sie aber auch eine jung gebliebene Stadt mit einer lebendigen Fußgängerzone und reizvollen Cafés. – Für die Rückfahrt nimmt der Schienenbus die Bahnstrecke durch das obere Neckartal.
Fahrzeiten stelle ich gleich noch unter der passenden Rubrik ein :-)

MfG
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Antworten