[Sa./So., 14./15. Nov.] Schienenbus-Sonderzuege Pfullendorf

Veranstaltungen und Termine, die in nächster Zeit anstehen. Sonderfahrten bitte auch hier posten.
Antworten
lepus maritimus
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 129
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 18:24

[Sa./So., 14./15. Nov.] Schienenbus-Sonderzuege Pfullendorf

Beitrag von lepus maritimus »

Quelle: http://www.radexpress-oberschwaben.de/m ... ullendorf/

Mit dem Schienenbus nach Pfullendorf
Herbstliche Sonderfahrten am 14. und 15. November


Ein besonderes „Eisenbahn-Schmankerl“ wird am nächsten Wochenende auf der Bahnstrecke des Radexpress Oberschwaben 754 angeboten. Ab Aulendorf, Altshausen, Ostrach, Burgweiler und Pfullendorf kommt der sogenannte „Uerdinger Schienenbus“ zum Einsatz. Drei Fahrtenpaare bieten am Samstag, 14. wie auch am Sonntag, 15. November ein nostalgisches Fahrerlebnis auf dem 1875 eröffneten Schienenstrang.


Der Modelleisenbahn-Club Pfullendorf freut sich sehr. Passend zu seiner alljährlichen Ausstellung in der Stadthalle bringt „der rote Brummer“ vom Typ VT798 Besucher und Ausflügler in die schöne Fachwerkstadt. „Wer mit bodo-Fahrscheinen anreist, bekommt eine kleine Eintrittsermäßigung“, so Gottlieb Knoll vom MEC Pfullendorf . „Die Ausstellung ist an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet und bietet großen und kleinen Besuchern spannende Einblicke in die Welt der Eisenbahn“.

Aber auch für Herbstausflügler und Wanderer gibt es in jeder Richtung viel zu entdecken und zu erleben: Ob Pfrunger-Burgweiler Ried, das Grenzstein-Museum bei Ostrach, Schloss und Stadtzentrum von Altshausen und Aulendorf, oder ein Ausflug mit der ganzen Familie in die Schwaben-Therme Aulendorf – für Groß und Klein ist viel geboten.

Steigen Sie ein und genießen Sie einen Tag Urlaub im bodo-Freizeitland.

bodo-Fahrscheine sind im Zug bei den mitreisenden Zugbegleitern erhältlich. Premium- und Netz-Abokunden, sowie Inhaber von Schülermonatskarten, Abo Mobil18 und JuniorTickets reisen ohne Aufpreis. Die Radmitnahme ist kostenfrei. Der Schienenbus führt einen Radgepäckwagen mit.
Größere Gruppen werden gebeten sich unter info@bodo.de anzumelden.

Fahrpläne und Informationen unter: http://www.radexpress-oberschwaben.de
Bild
Viel Spaß, macht was draus!
L.M.
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 51

Re: [Sa./So., 14./15. Nov.] Schienenbus-Sonderzuege Pfullendorf

Beitrag von VT-Lover »

Vielen Dank für den Hinweis. Das wäre direkt an mir vorbeigegangen.

Ich habe es mir für Sonntag eingeplant *hallo1*
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: [Sa./So., 14./15. Nov.] Schienenbus-Sonderzuege Pfullendorf

Beitrag von Vielfahrer »

Kleiner Hinweis für alle, die zukünftig nach Pfullendorf reisen möchten:

Voraussichtlich ab dem 1. März 2016 kann man mit dem RegioBus Sigmaringen - Pfullendorf - Überlingen jede Stunde im exakten Stundentakt nach Pfullendorf oder weiter fahren. In Sigmaringen werden die Busse des KVB bzw. RAB zur Minute 35 starten, also sehr guten Anschluss aus dem Ringzuggebiet und auch aus Ulm und Tübingen haben. Die Fahrzeit bis Pfullendorf beträgt ca. 25 Minuten. Gefahren wird von früh um 6 Uhr bis abends um 23 Uhr 35 ab Sigmaringen - an 365 Tagen in der Woche. Umgekehrt treffen die Busse aus Überlingen in Sigmaringen zur Minute 25 ein, so dass ebenfalls hervorragende Anschlüsse etwa in den Raum Tuttlingen bestehen werden. Das ganze macht das Land Baden-Württemberg mit seinem RegioBus-Konzept möglich. Es finanziert 50% der Linie, die andere Hälfte kommt von den Landkreisen Sigmaringen und Bodenseekreis. Gefahren wird die Linie in Kooperation zwischen der Firma Bayer aus Ehingen, welcher der KVB Sigmaringen gehört und dem RAB (Niederlassung Friedrichshafen). Pfullendorf ist ein Mittelzentrum im Süden des Landkreises Sigmaringen bzw. im Hinterland des Bodensees gelegen. Dorthin gibt es nicht einmal eine Bundesstraße. Umso bemerkenswerter ist die attraktive Busanbindung für diesen strukturschwachen Raum.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Tannenrainer
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 171
Registriert: Di 17. Apr 2012, 23:38
Wohnort: 72108

Re: [Sa./So., 14./15. Nov.] Schienenbus-Sonderzuege Pfullendorf

Beitrag von Tannenrainer »

In der Tat höchst erstaunlich, damit wird eine der vielen ÖPNV-Wüsten in unserem Land endlich adäquat erschlossen...

Gerade im südlichen und häufig eher dünn besiedelten Teil Baden-Württembergs tun sich zwischen den wenigen noch bedienten Bahnstrecken leider allzu oft noch weiße Flecken auf, wo sich schnelle Busverbindungen geradezu aufdrängen, um das ÖPNV-Netz dichter zu spannen, so beispielsweise zwischen Bad Urach, Münsingen und Ehingen/Donau oder zwischen Biberach, Ochsenhausen und Memmingen. Hier müssen auf der Schiene leider oft beträchtliche Umwege, teilweise mit mehrmaligem Umstieg, in Kauf genommen werden.

Naja, träumen ist ja nicht verboten, aber die Finanzierung solcher wünschenswerten Direktlinien sollte halt auch stehen... und überhaupt, wenn am Ende nur leere Busse durch die Landschaft fahren, weil die Landbevölkerung, die jahrzehntelang nichts anderes gewohnt war, partout nicht vom Auto lassen kann, ist auch keinem gedient...

Gruß
Tannenrainer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: [Sa./So., 14./15. Nov.] Schienenbus-Sonderzuege Pfullendorf

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Tannenrainer,

die Verbindung von Biberach über Ochsenhausen nach Memmingen dürfte stündlich klappen. Es dauert zwar, aber immerhin, man kommt ohne Umweg via Ulm nach Memmingen. Es gibt meines Wissens dabei zwei Fahrtrouten: über Ochsenhausen - Erolzheim direkt nach Memmingen und über Rot an der Rot nach Tannheim Bf. Ich habe aber nicht verfolgt, ob das aktuelle Buskonzept immer noch auf die RB in Tannheim abgestimmt wurde. Die Finanzierung des Stundentakts Biberach - Ochsenhausen - Memmingen ist meines Wissens eigenwirtschaftlich beantragt worden. Es fließt demzufolge keine Subvention seitens des Landkreises/der Stadt Memmingen.

Volle Zustimmung meinerseits auch für den Vorschlag Bad Urach - Münsingen - Ehingen - Biberach. Da fuhr früher die Fa. Wild im Auftrag des RAB (Linie Tübingen - Lindau). Die Langstrecke ist sicherlich nicht mehr gefragt, aber Bad Urach - Ehingen - Biberach hätte sicherlich eine ansprechende Nachfrage, wenn man die Fahrpläne auf die RB Herrenberg - Tübingen - Reutlingen - Metzingen - Bad Urach abstimmen würde.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten