[02.02.18] Schienenbus im Ablachtal

Veranstaltungen und Termine, die in nächster Zeit anstehen. Sonderfahrten bitte auch hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

[02.02.18] Schienenbus im Ablachtal

Beitrag von Rangierer »

Hallo zusammen,

hier im Forum klang es ja schon das ein oder andere mal an, am Freitag befährt der RAB 798 die Ablachtalbahn:

Abfahrt in Mengen soll gegen 14:05 Uhr sein, Rückkunft dort dann um 17:50 Uhr.
Dem Vernehmen nach, wird der 798 am Freitagvormittag aus Tübingen zugeführt, bleibt dann aber von Freitag auf Samstag im oberschwäbischen zwecks der DS-Leserfahrt.

Quelle u.a.: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 02,8452529

Vielleicht hat ja der ein oder andere Zeit, die Fuhre fotografisch zu begleiten *daumenhoch*

Grüße,

Tobi
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: [02.02.18] Schienenbus im Ablachtal

Beitrag von Vielfahrer »

Abfahrt in Mengen soll gegen 14:05 Uhr sein, Rückkunft dort dann um 17:50 Uhr.
Dem Vernehmen nach, wird der 798 am Freitagvormittag aus Tübingen zugeführt, bleibt dann aber von Freitag auf Samstag im oberschwäbischen zwecks der DS-Leserfahrt.
Genau so war es auch. Der Schienenbus des RAB fuhr um 11:45 Uhr als RB 27666 von Tübingen Hbf nach Mengen ab Gleis 1, wie es auch am Bahnsteig angezeigt wurde. Die Kreuzung in Hechingen mit HzL 86252 war absolut pünktlich. In Balingen wurde dann IRE 3258 gekreuzt, wobei dieser freitags ja eine VT 612er-Einheit zugestellt bekommt, die auf dem Schömberger Gleis wartet, bis der von Aulendorf kommende VT 612 im Bahnhof eingefahren ist. Danach konnte der Schienenbus bis Laufen vorrücken, wo HzL 86254 gekreuzt wurde. Mit gut 75 km/h ging es dann bergauf und ohne Halt bis Storzingen, wo der Schülerzug 86260 gekreuzt wurde. Aus zwei RegioShuttle der HzL strömten die Stettener Schüler in einen Bus, in dem es wohl sehr eng zuging. Pause war dann in Sigmaringen bis IRE 3260 eingetroffen war und dann ging es flugs nach Mengen, wo um 14:04 Uhr die Fahrt durchs Ablachtal startete. Wegen vieler Bahnübergänge, die durch mitfahrendes Personal gesichert werden mussten, wurde Stockach erst kurz vor 16 Uhr erreicht. Allerdings blieb der Zug eine knappe halbe Stunde vor dem Einfahrsignal des Bahnhofs Stockach stehen, weil sich der Seehäsle-Betrieb mit dem Sonderzug aus Tübingen nicht so leicht arrangieren ließ. Nach kurzer Wende ging es gegen 16:15 Uhr wieder zurück nach Mengen, das gegen 17:45 Uhr erreicht worden sein dürfte. Ein größerer Teil der Fahrgäste stieg in Krauchenwies aus, um mit dem Bus 103 auf 17:43 Uhr nach Sigmaringen zu gelangen, wo im Gegensatz zu Mengen der IRE 3266 nach Stuttgart erreicht werden konnte.
Recht viele Fotographen hatten sich entlang der Ablachtalbahn positioniert. Bestimmt wird das eine oder andere Foto in irgendeinem Forum auftauchen.
Mein Eindruck war, dass man mit der hervorragend trassierten Strecke was anfangen kann, wenn die Bahnübergangssicherungsfragen gelöst werden können. So etwa könnte das Campus Galli über diese Strecke attraktiv mit der nahen Schweiz verbunden werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten