Mittagslücke bei der Trossinger Eisenbahn

Die Trossinger - Eisenbahn. Aus der KBS 742 heraus genommen.
Antworten
Musiker
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 09:02
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 33

Mittagslücke bei der Trossinger Eisenbahn

Beitrag von Musiker »

Hallo zusammen,

was ich mich schon immer gefragt habe, ist, warum es mittags um 13:00 eine Lücke im Zubringer zum RE nach Neustadt gibt. Ich finde das immer total blöd, dass ich dann schon um 12:58 statt um 13:12 von Trossingen starten muss um dann fast 20 min in Trossingen Stadt auf den RE zu warten... Könnte man nicht den Fahrplan irgendwie anpassen, um diese blöde Lücke zu vermeiden?

Viele Grüße vom Musiker
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Mittagslücke bei der Trossinger Eisenbahn

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Der Grund dürfte sein, dass dadurch Mittags ein Ringzug-Fahrzeug (einschließlich Lokführer zum Auf- und Abrüsten) eingespart wird, das ansonsten nur sehr kurz benötigt werden würde. Der Ringzug aus Trossingen Stadt kuppelt um diese Zeit ja mit der Leistung nach Bräunlingen um 13:04 Uhr bzw. bildet diese Leistung in den Ferien überhaupt erst, das Fahrzeug des nächsten Zuges nach Trossingen Stadt entstammt dann der Leistung aus Bräunlingen/Villingen, die um 13:18 Uhr eintrifft. Würde das Fahrzeug aus Trossingen Stadt auf der Trossinger Eisenbahn verbleiben, müsste in Rottweil ein Regio-Shuttle aus der Abstellung geholt werden und gegen 14:10 Uhr dort wieder eines abgestellt werden, was Diesel für die Strecke Trossingen-Rottweil und einen zusätzlichen Lokführer in Rottweil erfordert.

Merkwürdiger finde ich da die Lücke gegen 14 Uhr, dort fährt der Zug aus Trossingen Stadt nämlich Mo-Fr nur ein Mal für zwei Ringzüge an den Staatsbahnhof, an Stelle von zwei Pendelfahrten mit Kurzwende in Trossingen Stadt wie sonst (Sa+So) üblich.

Viele Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Mittagslücke bei der Trossinger Eisenbahn

Beitrag von Tf Reinhard »

Hallo Musiker,

willkommen im Forum. Über die Gründe, warum der Fahrplan so erstellt ist, kann ich nichts zu sagen. Wir fahren so, wie zu Züge bestellt sind. Abgesehen davon, dass du eine viertel Stunde früher fahren mußt, kannst du doch im Ringzug bleiben und erst in Donaueschinge umsteigen. Dort wäre die Wartezeit nicht so lange.

@Kinzigtalbahner:
Die Lücke um 14 Uhr hängt auch mit späteren Abfahrt des Ringzuges 88083 zusammen, der in Donaueschingen Mitte/Siedlung etwas länger Aufenthalt (warten auf Schüler) hat. Fährt somit 4 Minuten später ab Villingen. Dadurch reicht es dem Trossinger Fahrzeug nicht mehr für die Kurzwende in Trossingen Stadt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Musiker
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 09:02
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 33

Re: Mittagslücke bei der Trossinger Eisenbahn

Beitrag von Musiker »

Hallo Reinhard,

klar, das mache ich auch - ich wundere mich nur, dass da mittags gar nicht nach Takt gefahren wird, das ist halt zum Merken der Verbindungen relativ blöd.

Gruß,
Musiker
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Mittagslücke bei der Trossinger Eisenbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Musiker,

ich glaube, Reinhard hat den Grund angegeben. Über die Mittagszeit fahren diverse Schulfahrten, die sonst nicht unterwegs sind. Gerade weil da wegen des späten Schulendes in Donaueschingen in Mitte/Siedlung noch etwas gewartet werden muss, fährt HzL 88083 4 Minuten später ab Villinge wie üblich. Es reicht dann nicht für den doppelten Kurzpendel nach Trossingen.

Um 13 Uhr ist es so, dass der RE 22311 um 13:20 Uhr ab Trossingen DB nach Neustadt nicht wie an Sa/So bedient werden kann. Das auf der Trossinger Eisenbahn befindliche Fahrzeug fährt um 12:56 ab in Richtung Bräunlingen und damit steht kein Fahrzeug mehr in Trossingen. Das nächste kommt um 13:28 Uhr aus Richtung Villingen, wo der zusätzlich zum normalen Takt verkehrende Zug um 13:00 Uhr ab Villingen gefahren wird. Dieser Zug ist für das Schulende 6. Stunde (Villinger Schulen, Steinerschule, Berufsschulen Schwenningen) erforderlich. Demzufolge steht erst ab 13:28 Uhr wieder ein Fahrzeug in Trossingen. Damit kann also die 13:20-Uhr-RE-Leistung mangels Fahrzeug in Trossingen nicht bedient werden. Würde man das machen wollen, so müsste man auf die entsprechenden zusätzlichen Schülerleistungen verzichten, was aber nicht sinnvoll ist, Takt hin oder Takt her. In der 13-Uhr-Leistung ab Villingen sind bis nach Trossingen bis zu 120 Fahrgäste zu befördern. So hart es klingt, diese Fahrgäste sind "wichtiger" als gelegentliche RE-Reisende ab Trossingen nach Freiburg, die deswegen eben etwas länger warten müssen.

Sind noch Fragen offen?

Viele Grüße vom Vielfahrer
Musiker
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 09:02
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 33

Re: Mittagslücke bei der Trossinger Eisenbahn

Beitrag von Musiker »

Hallo Vielfahrer

ah - alles klar, das ist dann für mich ärgerlich, aber wohl nicht zu vermeiden... Vielen Dank für die Ausführungen,

Gruß,
Musiker
Antworten