Langsamfahrstelle

Die Trossinger - Eisenbahn. Aus der KBS 742 heraus genommen.
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 13:06

Re: Langsamfahrstelle

Beitrag von sBähnle »

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Tage spätabends und nachts die schweren slowakischen Gleichstrom-Doppelloks der Reihe 131 von meinem Hotelzimmer aus in Poprad (Strecke Kosice - Zillina) genießen durfte, möchte ich noch die Frage von Christian in Sachen BÜ-Kette beantworten:

Auf der Trossinger Strecke befindet sich tatsächlich eine BÜ-Kette. Talwärts bilden die beide BÜ's in km 2,2 (Gaswerk) und km 0,5 (Weigheim) eine Kette, die von einem Einschaltkontakt angestoßen werden. Bergwärts bilden die BÜ's in km 2,2 (Gaswerk) und km 3,4 (And.-Koch-Str.) eine BÜ-Kette, die von einem zweiten Einschaltkontakt gesteuert werden. Somit sind steuerungstechnisch alle drei BÜ's miteinander verknüpft. Fällt nun einer der BÜ's aus (Tf bekommt kein Bü 1 - Signal), kann es sein, dass alle anderen auch ausgefallen sind. Deshalb muss der Tf laut unserer SbV (Sammlung betrieblicher Vorschriften) vor jedem BÜ anhalten und diesen sichern, obwohl dies in den allermeisten Fällen nicht notwendig wäre (weil die anderen BÜ's funktionieren). Da Eisenbahn und Bahnübergänge leider zwei Dinge sind, die überhaupt nicht miteinander in Einklang gebracht werden können, gibt es an dieser Stelle keine Kompromisse in Sachen Sicherheit. Fällt einer aus, sind alle anderen auch als ausgefallen zu betrachten. Deshalb das nervige Anhalten vor jedem BÜ. Als täglicher Fahrgast auf "meiner" eigenen Strecke kann ich ein Lied davon singen ... *:-(*

Sodele, nun hoffe ich dass ich die Fragen in Sachen BÜ-Kette auf der Trossinger Eisenbahn verständlich erklärt habe. Wenn nicht, bitte wieder melden!

Viele Grüße vom Trossinger Bähnle
Stefan
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Langsamfahrstelle

Beitrag von Christian »

Morgen Stefan! *ZzZz*

Verständlich beantwortet, ja! *;-)*

Du schreibst: "BÜ-Mitte und BÜ-Unten" sind in einer Kette geschalten?! Würde also bedeuten, wenn ich am
BÜ-Oben halten müsste, könnte ich BÜ-Mitte und BÜ-Unten durchfahren, sofern BÜ1?! Gleiches dann für
Bergwärtsfahrten, BÜ-Unten halten - BÜ-Mitte und BÜ-Oben befahren, sofern BÜ1?! *verwirrt2*

So lese ich das aus deinem Beitrag.

Ich hab mir jetzt nocheinmal die SbV angeschaut und ich glaube wir machen jetzt besser über PN weiter *;-)*

Christian *hallo1*
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Langsamfahrstelle

Beitrag von Tf Reinhard »

Leider ist das Schild für die Bü-Kette talwärt ja schon oben am Bahnsteig, obwohl der Einschaltkontakt erst hinter dem oberen Bü ist. Vom Prinzip wie auf der Bräunlinger Strecke. Alle liegen in einer Kette, nur der letzte vor Bräunlingen hat seinen Einschaltkontakt hinter dem vorletzten Bü am Hp Industriegebiet und ist somit auch nicht als Kette gekennzeichnet. Der Einschaltkontakt schaltet aber auch nur dann, wenn ich in Hüfingen die IMU betätigt habe. Also gleiche Situation wie in Trossingen. Deshalb verstehe ich nicht, warum die Kette bereits schon am Bahnsteig TTRS gekennzeichnet ist. Schließlich komme ich da ja gar nicht in der Einschaltstrecke zu stehen, wenn ich den ersten sichern muss. Ich glaube, da besteht mit dem (möglicherweise) zukünftigen EBL Klärungsbedarf.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten