Langsamfahrstelle

Die Trossinger - Eisenbahn. Aus der KBS 742 heraus genommen.
Musiker
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 09:02
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 33

Langsamfahrstelle

Beitrag von Musiker »

Hallo zusammen,

Weiß jemand, warum es auf der Trossinger Eisenbahn eine Langsamfahrstelle so grob zwischen den beiden oberen BÜs gibt? Ist die gut genug mit den Kurzwenden zu bewältigen?

Gruß,
musiker
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Langsamfahrstelle

Beitrag von Tf Reinhard »

Hallo Musiker,

in der Tat besteht auf der Hälfte der Trossinger Eisenbahn eine Langsamfahrstelle mit Tempo 40 statt 80. Das mit den Kurzwenden haut da überhaupt nicht mehr hin. Der wartende Zug nach Villingen bekommt dann in der Regel immer einen kleinen Dämpfer. Die Übergangszeiten zu den RE's sind recht knapp. Erst war die La nur auf dem oberen Stück, ab da, wo normal nur noch 60 gefahren werden darf. Wegen schlechter Gleislage wurde diese verlängert bis zur Röhre. Am ersten Tag (nach Verlängerung) mussten die Tf sogar noch Befehle schreiben und durften auf besagtem Abschnitt nur noch 20 fahren. Da ist man eigentlich nur noch gependelt ohne auf die Uhr zu schauen. Nach Begutachtung hat man jetzt wenigstens die Geschwindigkeit auf 40 angehoben. Aber die Trossinger Eisenbahn wird ja in Kürze gesperrt und wieder gerichtet.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Langsamfahrstelle

Beitrag von Vielfahrer »

Was mich etwas wundert, ist, dass doch erst im Jahr 2004 die Trossinger Strecke komplett erneuert wurde. Die Regio-Shuttle dürften doch kaum eine erneuerte Strecke in so kurzer Zeit heruntergefahren haben.

Viele Grüsse vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Langsamfahrstelle

Beitrag von Christian »

Das ist eher der Unterbau selbst. Am unteren Bahnübergang gibt es wohl ein Schlammloch.
Hier kann man Theoretisch alle 6 Monate nach stopfen ...
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Langsamfahrstelle

Beitrag von Sascha »

Hallo *hallo2* ,

auch auf der Schwarzwaldbahn haben wir einige Langsamfahrstellen, dadurch habe ich einiges an Verspätungen mitbekommen.

Gestern war ich in Offenburg und bin über Hausach nach Haslach gefahren (wollte im IRE fahren und mit dem KIN sprechen, der Dienst hatte).

Zwischen Gengenbach und Offenburg, Biberach und Steinach und Haslach und Hausach sind die Züge langsamer gefahren.

Zwischen OG und Gengenbach ist ja eine Baustelle, die Langsamfahrstellen zwischen Haslach und Hausach sieht man auch von der Straße aus.

Gründe weiß ich aber nicht, warum die LA's eingerichtet wurden.

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild
Musiker
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 09:02
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 33

Re: Langsamfahrstelle

Beitrag von Musiker »

Seit Sonntag fahren ja wieder Ringzüge, bloß trotz der Bauarbeiten scheint die LA immer noch zu bestehen. Heute musste mein Zug von Trossingen Stadt an allen drei Bis halten, habe dadurch den RE nach Donaueschingen verpasst... In der Kälte macht ja der Trossingen Staatsbahnhof echt Spaß *chillen2*
Warum müssen eigentlich die drei Bis so oft manuell gesichert werden? Da ist ja der Bus dann traurigerweise (fast) schneller...

Gruß,
musiker
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Langsamfahrstelle

Beitrag von Christian »

Das mit der Langsamfahrstelle ist in der Tat traurig! Habe heute einige Kollegen
deswegen sogar fluchen hören *psst* Aber mehr sollte ich nicht sagen *ZzZz*

Was die BÜ's angeht, wieso denn oft sichern? Ich sichere die im Jahr höchstens
einen Tag oder maximal Zwei. Aber dann muss schon etwas Defekt sein. Was
momentan im übrigen der Fall ist. Soll Morgen, spätestens Mittwoch repariert
werden können.

Leider besagt die Vorschrift der Trossinger Eisenbahn, das alle drei Bahnübergänge
in einer "BÜ-Kette" geschalten sind. Auf gut deutsch, muss an einem BÜ gehalten
werden, muss an den Beiden anderen ebenfalls gehalten werden. Allerdings kann
ich das nicht verstehen *verwirrt2* Der Einschaltkontakt für den folgenden BÜ
liegt erst hinter dem vorherigen.

Kann mir das vielleicht Moritz oder Steffan mal erklären? Geht im übrigen nicht
nur mir so! *verwirrt2*
Grüße,
Christian
Musiker
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 09:02
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 33

Re: Langsamfahrstelle

Beitrag von Musiker »

Oh ja, die Flüche kann ich aber gut verstehen, dass ist ja eh knapp genug mit den Kurzwenden... Blöd ist eben, dass die REs noch nicht mal 5min warten...
Mit den häufigen Sicherungen habe ich genau das Sichern von allen dreien gemeint... Aber dann ist ja klar, wenn das eben Vorschrift ist. Beim mittleren ist da ja oft sehr sinnvoll *kopfgegendiewand*
Aber vergleichsweise ist es auf der Höllental- oder Schwarzwaldbahn nicht annähernd so oft vorgekommen, dass dort mehrere Tage hintereinander gesichert werden musste...
Benutzeravatar
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 287
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:56
Alter: 48

Re: Langsamfahrstelle

Beitrag von sevfahrer »

Musiker hat geschrieben: Da ist ja der Bus dann traurigerweise (fast) schneller...
Ja, wir vom Bus waren richtig gut, gell? *:-D* *:-D*
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Langsamfahrstelle

Beitrag von Vielfahrer »

Künftig geht es exakt jede Stunde mit der Linie 51 nach Tuttlingen, wo man den anderen RE nach Neustadt erreicht.

Geht auch umgekehrt.

Viele Grüsse vom Vielfahrer
Antworten