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Re: VT11.5 in Villingen

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 22:10
von Vielfahrer
Auf der Homepage der Eisenbahnerlebnis-Welt habe ich gelesen, dass das Museum zunächst wegen eines geänderten Nutzungskonzepts der Halle geschlossen bleibt (Ausnahme 22.4.17). Die vielen Fahrzeuge sind in der Tat überwiegend Leihgaben. Wie ich heute abend wieder mit dem IC 182 vorbei gekommen bin, standen aber viele andere Fahrzeuge auch außerhalb der Halle, z.B. der VT 08. Wenn man auf Google-Earth schaut, dann stand am 25.08.16 der VT 11.5 auch schon außerhalb der Halle und zwar 7-teilig incl. 2 Triebköpfen. Es scheint also tatsächlich irgendetwas in der Halle abzugehen, weshalb die Fahrzeuge dort zumindest zum Teil raus mussten.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: VT11.5 in Villingen

Verfasst: Fr 17. Mär 2017, 08:16
von Rangierer
Vielfahrer hat geschrieben: Besonders angetan hatte es mir der ET 427 (so hieß er meiner Erinnerung nach), der früher als Vorläufer der ET 420 häufig zwischen Stuttgart und Böblingen, gelegentlich auch nach Tübingen unterwegs gewesen war und dann von der DB an die Oensingen-Balsthal-Bahn in der Schweiz veräußert wurde.
Ist der 427er mittlerweile in Horb? Eine Überführung wäre mir nicht bekannt. In Verbindung mit der OeBB kann das eigentlich nur der 425 120 sein, den du da meinst...
Vielfahrer hat geschrieben:Auf der Homepage der Eisenbahnerlebnis-Welt habe ich gelesen, dass das Museum zunächst wegen eines geänderten Nutzungskonzepts der Halle geschlossen bleibt (Ausnahme 22.4.17).
Wenn man den gewöhnlich gut infomierten Kreisen glauben darf, dann hat Bombardier einen Teil der Halle gemmietet um dort die Trittstufen an den ET430 der S-Bahn Stuttgart nachzurüsten. Das bringt natürlich mehr Geld, als ein paar Besucher am Tag. Gesichtet wurden die ET430 in Horb auch schon.
Vielfahrer hat geschrieben:Die vielen Fahrzeuge sind in der Tat überwiegend Leihgaben. Wie ich heute abend wieder mit dem IC 182 vorbei gekommen bin, standen aber viele andere Fahrzeuge auch außerhalb der Halle, z.B. der VT 08.
Der VT08.5 steht in Meiningen, in Horb steht der letzte verbliebene Überrest eines ET430 alt.
Es ist für mich nicht nachollziehbar wie man diesen und andere Einzelstücke, welche es z.T. nur (noch) 1x gibt so der Witterung aussetzen kann. Genannt sei hier auch die HzL V81. Vondemher ist es egal ob der VT11.5 in Horb im Freien steht oder in Villingen.

Dazu auch noch einen Zeitungsartikel: Steuerverschwendung in Eisenbahn-Erlebniswelt?

Grüße *hallo1*

Tobi

YouTube Video aktueller Zustand VT11.5 in Villingen

Verfasst: So 30. Jul 2017, 15:27
von wolfgang65
YouTube

... durch Zufall bei Youtube gefunden. Die Verschrottung dürfe bei dem Zustand wohl deutlich näher rücken....

Grüße

Wolfgang

Re: VT11.5 in Villingen

Verfasst: Di 1. Aug 2017, 08:33
von KBS720
Hallo,

naja abwarten, man braucht halt auch ein Konzept für den Zug sonst wird das nichts. Der Motorwagen hat ja anscheinenend noch ein sehr gutes Getriebe, der würde mindestens als Ersatzteilspender noch taugen. Neue Grafitis kamen in Villingen nicht dazu, aber die Zahl der eingeworfenen Scheiben hat zugenommen, leider auch von Fdl Seite nicht sondernlich einsehbar.

Grüße Andreas

Re: VT11.5 in Villingen

Verfasst: Di 1. Aug 2017, 13:22
von wolfgang65
KBS720 hat geschrieben:Hallo,
naja abwarten, man braucht halt auch ein Konzept für den Zug sonst wird das nichts....
Hallo Andreas,

da kann ich nur voll zustimmen - daran ist ja der ehemalige DB Museums Chef ja auch gescheitert. Bei so einem Projekt braucht man - vor der Ausführung - eine valide Kosten- und spätere Einsatzplanung.
Daher glaube ich auch nicht an eine Aufarbeitung - da könnte höchstens ein entsprechend gut betuchtes Reisebüro ran gehen. Gehe aber davon aus, dass so ein Zug wohl mindestens 100 Einsatztage im Jahr braucht um halbwegs rentabel zu sein. Das Problem - normale Wagenzüge sind in diesem Verwendungsbereich aber flexibler und kostengünstiger, d.h. eine Aufarbeitung durch wen auch immer ist eher unwahrscheinlich.

Zumindest bei den Wagen in Villingen spricht jetzt auch der Zustand entgegen....

Grüße

Wolfgang

Re: VT11.5 in Villingen

Verfasst: Do 23. Mai 2019, 22:11
von Benutzer 786 gelöscht
Nun ist sein Schicksal besiegelt:

https://www.suedkurier.de/region/schwar ... ticle-vote

Welche Großbaustelle Schwarzwaldbahn?

Re: VT11.5 in Villingen

Verfasst: Mi 5. Jun 2019, 21:23
von wolfgang65
Hallo zusammen,

im Südkurier sind ja Bilder vom Triebkopf nach dem "Umparken". Die heraus gerissene Scharfenberg-Kupplung hat mich dann ja schon etwas überrascht. Hat jemand mitbekommen wie das passiert ist?
Im ersten Augenblick muss man ja annehmen, dass da vom Rahmen nicht mehr viel übrig ist....

Grüße

Wolfgang

Re: VT11.5 in Villingen

Verfasst: Do 6. Jun 2019, 07:25
von Lucian Berndt
Die 218 415 hat zu heftig rangiert - daher. Bei der 415 ist auch so ungefähr alles zerissen. Die Kupplung wurde dann mit der Schraubenkupplung der 496 getauscht. Somit ist die 415 wieder einsatzbereit und die 496 nicht.

Lg Lucian

Re: VT11.5 in Villingen

Verfasst: Do 6. Jun 2019, 13:00
von KBS720
Hallo,
Lucian Berndt hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 07:25 Die 218 415 hat zu heftig rangiert - daher. Bei der 415 ist auch so ungefähr alles zerissen. Die Kupplung wurde dann mit der Schraubenkupplung der 496 getauscht. Somit ist die 415 wieder einsatzbereit und die 496 nicht.
warst du vor Ort, dass du das beurteilen kannst? Kommt mir etwas sehr spekuliert vor. Vor allem wie rangiert man denn zu heftig? *xD*

Grüße Andreas

Re: VT11.5 in Villingen

Verfasst: Do 6. Jun 2019, 20:02
von wolfgang65
Hallo Lucian,

"heftig rangiert" klingt schon etwas seltsam. Daß mal ein TF zu hart auffährt, soll ja schon vorkommen, aber in dem Falle. Warst Du dabei? Könnte mir ja eher vorstellen, dass der 601 schon so marode war, dass das kaum anders ging....

Mit 496 meinst Du 218 496? War die Lok so oder so in Villingen?

Grüße

Wolfgang