Taurüssel auf der KBS 740

Hier kommen Loks und Züge rein, die in unserem Gebiet nicht täglich zu sehen sind.
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720-Schwarzwaldbahn
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Re: Taurüssel auf der KBS 740

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

Lucian Berndt hat geschrieben:
Vielfahrer hat geschrieben:...weil aufgrund der Freigabe der IC-Züge für den Nahverkehr deutlich höhere Lasten (bei den SBB-Zügen 1 Wagen mehr) zu befördern sind und deswegen stärkere Loks benötigt werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Die Schweizer IC-Züge werden doch gar nicht für den Nahverkehr freigegeben oder? Lediglich die alle 2 Stunden verkehrenden IC2 der DB.
Ich hätte auch Kilometeraustausch in irgendeiner Whatsapp-Gruppe gelesen, aber inwiefern die Angaben in solchen Gruppen muss jeder mit sich selbst klarmachen.
Aber wegen der Nahverkehrs-Freigabe dachte ich eben nur die IC2 haben dieses Feature. Lasse mich aber gerne korrigieren ;)

Lg Lucian
Doch, die SBB-IC verkehren ab Fahrplanwechsel nur noch, da die schweiztauglichen IC2 noch nicht ausgeliefert sind. Aus dem selben Grund werden die ab Fahrplanwechsel eingesetzten IC2 auch in Singen gebrochen. Ursprünglich waren stündliche IC2 zwischen Stuttgart und Zürich vorgesehen, mal sehen wann die dann letztendlich kommen.

Ein Blick in die Fahrplanauskunft hilft hier weiter. Auch die nach Zürich durchgehenden IC, verkehren zwischen Stuttgart und Singen als IC xxx (Hinweis: Alle Nahverkehrsfahrkarten werden anerkannt (Stuttgart Hbf --> Singen(Hohentwiel)) und RE 50xxx.
Vielfahrer
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Re: Taurüssel auf der KBS 740

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

alle Nahverkehrsfahrkarten gelten in allen IC-Zügen in den Abschnitten Stuttgart Hbf - Singen (Hohentwiel) und Singen (Hohentwiel) - Konstanz. Zu den Nahverkehrsfahrkarten zählen insbesondere auch die Verbundfahrscheine, etwa die des VVS zwischen Stuttgart Hbf und Bondorf. Da die IC teilweise ja auch in Gäufelden und Bondorf halten, ist damit zu rechnen, dass alle, die die zeitliche Wahlmöglichkeit haben, lieber im umsteigefreien IC als mit der S-Bahn bis Herrenberg und dann mit der RB nach Bondorf, fahren. Aus diesem Grund wird damit gerechnet, dass die IC-Züge sehr voll zwischen Stuttgart und Bondorf werden. Wer gelegentlich mit der S-Bahn Stuttgart, insbesondere der Linie S 1 nach Herrenberg fährt, der weiß, dass das S trotz dreiteiliger Züge auch für Stehplatzbahn steht.

Im Grunde sind es eigentlich keine IC-Züge (Fernreisezüge) mehr, zumindest zwischen Stuttgart und Bondorf. Es wird in diesen Zügen - wie in anderen Regionalverkehrszügen - relativ laut zugehen, zumal diese teilweise den Schülerverkehr zwischen Herrenberg und Bondorf bedienen. Für durchaus vorstellbar halte ich, dass tägliche Pendler in Stuttgart Hbf sich rechtzeitig einen Sitzplatz sichern, da der Zug hier ja bereit gestellt wird, und dass die Umsteiger vom Fernverkehr (etwa vom ICE aus Richtung Mannheim) dann schauen können, wo sie noch einen Platz finden und wo sie ihr Gepäck unterbringen. Ich denke, dass man es nicht ganz von der Hand weisen kann, dass dem Fernverkehr mit diesem Angebot eventuell ein Bärendienst erwiesen wurde.

Die andere Seite freilich ist, dass ja einnahmetechnisch jeder Verbundfahrgast ein Fernverkehrsfahrgast ist, die DB also den B-Tarif für jeden Kunden kalkulieren kann. Die Differenz zum Verbundtarif legt das Land Baden-Württemberg drauf. Insofern dürfte die Rechnung (und damit die finanzielle Stabilisierung des Fernverkehrsangebots im Stundentakt) für die DB aufgehen. Für das Land geht die Rechnung auch auf, weil die RE-Züge Stuttgart - Singen eingespart werden konnten. Weil aber das Land mit eben diesen eingesparten Regionalisierungsmitteln den Fernverkehr subventioniert, ist die neue Fahrplanstruktur nur eine Interimsstruktur und keine dauerhafte Lösung. Es wird auch nach Ablauf dieses Vertrags (2026) wohl kaum einen ähnlichen Vertrag mehr geben können, da Regionalisierungsmittel eigentlich nur im Wettbewerb vergeben werden können und potentielle Wettbewerber mit dieser Konstruktion um eine Teilnahmemöglichkeit gebracht wurden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
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Re: Taurüssel auf der KBS 740

Beitrag von Vielfahrer »

Bin heute mal mit einem Taurus (IC 181) nach Singen und weiter nach Zürich gefahren. Zug war absolut pünktlich. Zurück mit IC 182 bis Singen, ebenfalls pünktlich. Dann gab es in Singen technische Schwierigkeiten mit dem Ankuppeln des Taurus. IC 182 fuhr mit 31 Minuten Verspätung ab Singen ab. Bis Tuttlingen waren 3 Minuten abgebaut, bis Stuttgart 6 Minuten, wobei wir in der Einfahrt von Stuttgart noch ca. 3 Minuten gestanden sind. Es wären also 9 Minuten kürzere Fahrzeit möglich gewesen, wenn wir die Einfahrt in den Hbf ohne gestellt zu werden geschafft hätten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
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Re: Taurüssel auf der KBS 740

Beitrag von Villinger »

Im Abschnitt Tuttlingen-Singen haben die Intercitys einen kleinen Puffer eingebaut, um dem Seehas nicht auf den Leim zu gehen (Engen ab .18), außerdem sicherlich auch um eine eventuelle Verspätung an die SBB nicht ganz so hoch weiterzugeben, da diese ungerne verspätete Züge weiter als Schaffhausen lässt. Wesentlich extremer ist es allerdings in Basel, wo fast schon täglich mindestens einmal am Tag der Dispozug nach Interlaken/Zürich in einer ICE-Fahrlage fährt, da die DB den Zug für Schweizer Fahrgäste unakzeptabel verspätet übergibt. Nach Frankreich mit der Hochgeschwindigkeitslinie auch ein Thema, diese sind allerdings wesentlich toleranter.

Habe über die Situation in Stuttgart neulich mit einem Jugendvertreter der dortigen LST geredet - der Betrieb im Kopfbahnhof würde um ein vielfaches besser laufen, hätte man diese Betriebsstelle nicht seit Jahren verlottern lassen - kein Wunder, wenn Wagen dort überpuffern. Musste mich letzten Montag beim Einstieg in den Dortmunder ICE sehr wundern, wie die Einfahrts-Fahrstraße von Bad Cannstatt nach Gleis 9 mittlerweile liegt und mit welcher Geschwindigkeit die Züge dort vor allem Einfahrt bekommen.
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Lucian Berndt
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Re: Taurüssel auf der KBS 740

Beitrag von Lucian Berndt »

Einfahrt TS ist meinem Kenntnisstand nach bis auf die S-Bahn die nach unten abhaut aber überall 30 zwecks Stumpfgleis/ Frühhalt oder? Ist das zu schnell? Die komischen Fahrstrassen sind mir auch schonmal aufgefallen. Gibt echt sehr krasse Kurven. V.a Gleis 9 oder 10 wenn sich da der ICE rausschlängelt... aber sieht nett aus *beklopt*

Lucian
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