Taurüssel auf der KBS 740

Hier kommen Loks und Züge rein, die in unserem Gebiet nicht täglich zu sehen sind.
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 783
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Taurüssel auf der KBS 740

Beitrag von Dirk B »

Hallo zusammen,

soeben (18:38 Uhr) ging eine für die Gäubahn recht ungewöhnliche Fuhre durch TWUM Richtung RSI: ein ÖBB-Taurus mit einem Autotransport-Ganzzug...
Weiß jemand, woher dieser seltene Gast kommt bzw. wo er hin geht?

Grüßle
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
CC414
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 84
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:13

Re: Taurüssel auf der KBS 740

Beitrag von CC414 »

Ist ein Umleiter-DGS Trnava - Mulhouse Ville bzw. Gegenrichtung wegen Sperrung Feldkirch - Buchs SG. Er transportiert Kleinwagen nach Frankreich. Fährt bis Anfang Juli auf der Gäubahn, während der Gäubahn-Sperrungen jedoch über die Schwarzwaldbahn.
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 783
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Taurüssel auf der KBS 740

Beitrag von Dirk B »

Danke für die Info *:-)*
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 783
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Taurüssel auf der KBS 740

Beitrag von Dirk B »

Diese Woche war schon mehrfach ein ÖBB Taurus in den IC-Umlauf eingebunden. Eben ist er wieder am IC 181 Richtung Richtung Singen hier durch...

Gruß
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Taurüssel auf der KBS 740

Beitrag von Villinger »

Ist ab 10.12.2017 planmäßig! Die IC mit SBB-Wagen sollen mit österreichischen 1116 bzw 1016 gefahren werden, wohl als Kilometer-Ausgleich (die ÖBB setzen soweit ich weiß auch deutsche 101 ein).
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Taurüssel auf der KBS 740

Beitrag von KBS720 »

Fridinger hat geschrieben:Ist ab 10.12.2017 planmäßig! Die IC mit SBB-Wagen sollen mit österreichischen 1116 bzw 1016 gefahren werden, wohl als Kilometer-Ausgleich (die ÖBB setzen soweit ich weiß auch deutsche 101 ein).
Jap und zwar u.a. vor den Nightjetzügen in Deutschland, gut möglich das es damit zusammen hängt.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Taurüssel auf der KBS 740

Beitrag von Villinger »

Die EC Frankfurt-Klagenfurt/Kärnten fahren wenn mich nicht alles täuscht auch als Wendezug mit 101 und deutschem Wagenmaterial durch.

Wäre sicher interessant, wenn man die Verspätungen/Ausfälle im letzten Jahr aufgrund Lokschaden/-störung zusammenzählt und eine Statistik führt, wie sich die ÖBB-Taurus-Loks im Verhältnis dazu halten *schaffner*
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Taurüssel auf der KBS 740

Beitrag von Tf Reinhard »

Das ist ja richtig international. Österreichische Loks vor Schweizer Wagen auf deutschen Gleisen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Taurüssel auf der KBS 740

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

irgendwo habe ich gelesen, dass die Taurus eingesetzt werden sollen, weil aufgrund der Freigabe der IC-Züge für den Nahverkehr deutlich höhere Lasten (bei den SBB-Zügen 1 Wagen mehr) zu befördern sind und deswegen stärkere Loks benötigt werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: Taurüssel auf der KBS 740

Beitrag von Lucian Berndt »

Vielfahrer hat geschrieben:...weil aufgrund der Freigabe der IC-Züge für den Nahverkehr deutlich höhere Lasten (bei den SBB-Zügen 1 Wagen mehr) zu befördern sind und deswegen stärkere Loks benötigt werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Die Schweizer IC-Züge werden doch gar nicht für den Nahverkehr freigegeben oder? Lediglich die alle 2 Stunden verkehrenden IC2 der DB.
Ich hätte auch Kilometeraustausch in irgendeiner Whatsapp-Gruppe gelesen, aber inwiefern die Angaben in solchen Gruppen muss jeder mit sich selbst klarmachen.
Aber wegen der Nahverkehrs-Freigabe dachte ich eben nur die IC2 haben dieses Feature. Lasse mich aber gerne korrigieren ;)

Lg Lucian
Antworten