Triberg erhält eine Denkmaldampflok (50 245) [m.Link+Bilder]

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Triberg erhält eine Denkmaldampflok (50 245) [m.Link+Bilder]

Beitrag von KBS720 »

Das habe ich heute Morgen in der Zeitung gefunden:

Südkurier Link

Es wird die 50 245 der Efz werden, der Transport erfolgt natürlich via Straße.

Grüße Andreas
Zuletzt geändert von KBS720 am So 10. Jul 2011, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Gäubahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 383
Registriert: Do 28. Okt 2010, 22:25

Re: Triberg erhält eine Denkmaldampflok (50 245) [m.Link]

Beitrag von Gäubahner »

Habe ich auch schon davon gehört
wäre es nicht besser die 50er in Rottweil zu lassen wo sie ist bei ihrem verein den Efz ?
dort könnte man sie immer unterstellen sie müsste nicht dauerhaft dem wetter ausgesetzt sein klar bekommt der verein durch den verkauf der lok geld für die anderen fahrzeuge er verliert aber auch eine bis jetzt kannte man sie nur als Efz lok das sollte sie auch bleiben
man ist es so gewohnt und sie hätte auch die pflege die sie verdient hat
die Efz können sie verkaufen wenn sie wollen gebraucht wirt sie dort äh nicht weil die 52er auch haben der verein muss selber wissen was sie tun hoffe nur das die stadt Triberg weis was sie tut den sie muss auch gepflegt werden einfach nur Hinstellen fertig das geht nicht sonst sie aus ihrgentwann wie die 38er in Böblingen oder wie die 50er wo in Aulendorf war und jetzt ihn Moers steht dort hatten sie auch kein Geld um die Lok zu erhalten in Böblingen hat der Besitzer kein interesse die 50er hat Glück gehabt in Moers wirt man wieder eine schöne lok draus machen die 38er leider nicht und es gibt noch mehr loks denen es genauso geht schade drum hoffe nicht das es soweit kommt
und die 50er nacher nur noch ein Schrotthaufen ist das wäre nicht schön sie soll erhalten Bleiben hier noch der link zu einem bild der 38er
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... TBZL-RsEqQ
gruß

Matthias
Bild
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 672
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:23
Wohnort: RKO
Alter: 30

Re: Triberg erhält eine Denkmaldampflok (50 245) [m.Link]

Beitrag von Marvin »

Na dann hoffen wir mal, dass die Stadt die Lok dann auch entsprechend pflegt und nicht nur vor sich hinrosten lässt.
Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Triberg erhält eine Denkmaldampflok (50 245) [m.Link]

Beitrag von KBS720 »

Viel shclimmer, wie sie jetzt aussieht gehst ja net :Frol:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Triberg erhält eine Denkmaldampflok (50 245) [m.Link]

Beitrag von Rangierer »

In mehrfacher Hinsicht, ist es besser, dass man 50 245 verkauft hat.

Zum einen können die EFZ das Geld gut gebrauchen.
Zum anderen ist da noch der Zustand der Lok:
Der DR-Neubautender ist total zerrostet, sprich man bräuchte einen neuen Tender. Laut EFZ-Seite hätte man gerne einen "neuen" Altbautender gehabt. Das wäre wohl nur in Meiningen komplett machbar gewesen. Und das wäre teuer, richtig teuer geworden. Einen gebrauchten und noch gut erhaltenen Tender aufzutreiben wäre wohl unmöglich geworden.
Einzige, in Betracht kommende Möglichkeit wäre wohl die einstige Traditionslok 50 849 gewesen, aber wer tauscht einen gut erhaltenen Tender gegen eine maroden, der zudem nicht mal zu der einzigen noch erhaltenen Lok in der Ursprungsform passt?!
Dann mußte die Lok nach einigen Lagerschäden, bei dem auch ein Treibzapfen in Mitleidenschaft gezogen wurde, abgestellt werden. Bekanntermaßen kann so was auch nur in Meiningen repariert werden. Nochmals sehr sehr viel Geld weg, das am niemals mit Fahrten hereingebracht hätte.
Einzelheiten vom Kessel hab ich keine, aber eine so lange Abstellzeit im Freien tut dem Kessel bestimmt nicht gut, also wären ggf. nochmals hohe Kosten für einen neuen Kessel anfällig geworden. hinzukommen würden vmtl. noch unmengen an Blecharbeitn, kurzum die Arbeiten wären einem Neubau gleich gekommen.

Es wäre der Lok aber wirklich zu wünschen, wenn sie äußerlich gut aufgearbeitet werden würde :daumen hoch:

Grüße Tobías
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Triberg erhält eine Denkmaldampflok (50 245) [m.Link]

Beitrag von Rangierer »

Auf der EFZ-Homepage befinet sich nun folgender Artikel
EFZ-Homepage hat geschrieben:EFZ-Lok 50 245 an Stadt Triberg verkauft [27. März 2011]

Wir haben unsere Dampflokomotive 50 245 an die Stadt Triberg verkauft. Die nicht-betriebsfähige Lok wird deshalb gegenwärtig von unseren Aktiven in Rottweil äußerlich aufgearbeitet. Bis spätestens 9.7.2011 wird die Maschine dann per Straßenroller nach Triberg überführt und dort am Bahnhof als Denkmal aufgestellt.

Zum Verkauf der Maschine haben wir uns entschlossen, nachdem uns einerseits mit der 52 7596 eine von der Bauart, vom Leistungsspektrum und von der Höchstgeschwindigkeit gleichwertige Lokomotive zur Verfügung steht und es andererseits genügend andere betriebsfähige Maschinen der Baureihe 50.35 gibt. Eine betriebsfähige Aufarbeitung der 50 245 wäre in absehbarer Zeit ohnehin nicht in Frage gekommen. Als „Arbeitsvorrat“ für eine zeitnahe Wiederinbetriebnahme stehen mit 01 519 bzw. 64 289 zwei Maschinen bereit, die vom Einsatzspektrum besser zu unseren Museumszügen passen.

Die 50 245 wurde im Jahr 1939 von der Fa. Krauss-Maffei mit der Fabriknummer 15764 gebaut. Die Lok verblieb nach dem 2. Weltkrieg bei der Deutschen Reichsbahn und war überwiegend bei der Rbd Magdeburg im Einsatz. 1959 wurde die Maschine im Raw Stendeal rekonstruiert und dabei mit einem neuen leistungsfähigen Kessel ausgerüstet. Die neue Betriebsnummer lautete nun 50 3580. Nach dem Ende des Dampflokbetriebes wurde die Lok weiter zu Heizzwecken im Bw Güsten eingesetzt.

Im Jahr 1991 wurde die Lok von den Eisenbahnfreunden Zollernbahn gekauft und im Raw Meiningen aufgearbeitet. Dabei wurde sie mit großen Windleitblechen und einer herkömmlichen Speisepumpe mit Oberflächenvorwärmer versehen. Im Laufe der Jahre sollten weitere optische Annäherungen an den Ablieferungszustand folgen, wie z.B. die Ausrüstung mit einem Speichen-Laufradsatz und einem Original-Tender sowie einem Altbaukessel, was jedoch aus finanziellen Gründen immer wieder aufgeschoben werden musste.

Viele Jahre war sie auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald vor den EFZ-Museumsbahnzügen im Einsatz. Im Dezember 1997 musste die Maschine u.a. wegen eines Treibzapfenschadens abgestellt werden. Der Verkauf der 50 245, die vielen Dampflokfreunden als laute und ausdrucksstarke Maschine in Erinnerung blieb, fiel uns nicht leicht. Aber durch den Verkauf konnte ein Teil der Kosten, die bei der Hauptuntersuchung der 52 7596 entstanden sind, finanziert werden. So trug sie mit dazu bei, dass die 52 7596 heute wieder dampfen kann.
Viele Grüße,
Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Markus

Re: Triberg erhält eine Denkmaldampflok (50 245) [m.Link]

Beitrag von Markus »

"Es wäre der Lok aber wirklich zu wünschen, wenn sie äußerlich gut aufgearbeitet werden würde"

Keine Sorge. Wird sie! Außerdem bekommt sie in Triberg zumindest ein Dach und wahrscheinlich wird sie auch Videoüberwacht werden.
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Triberg erhält eine Denkmaldampflok (50 245) [m.Link]

Beitrag von Rangierer »

Na dass nenne ich doch mal ein gutes Konzept :daumen hoch: :Genial:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Triberg erhält eine Denkmaldampflok (50 245) [m.Link]

Beitrag von KBS720 »

Hoffentlich kommt das Dach erst 2 Wochen später drauf, dann kann ich noch ein Bild ohne machen :kicher:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Triberg erhält eine Denkmaldampflok (50 245) [m.Link]

Beitrag von KBS720 »

Ein örtliches Bauunternehmen ist übrigens gerade damit beschäftigt den Bereich fürs Gleis vorzubereiten.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten