Bestehen die Bahnen nur aus Lokführern?

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Bestehen die Bahnen nur aus Lokführern?

Beitrag von Karl Müller »

Meint man wenn man die Medien so verfolgt - Streik etc.

Also, auch ich bin in einer "leitenden Position", war einmal Tf - aber, gibt es sonst niemand der bei HZL, DB,SWEG, etc arbeitet?

Was sollen die darüber denken -

ja, den Triebfahrzeugführern geht es arbeitszeit-technisch nicht gut - noch nie- aber, wer macht die Hintergrundarbeit?

Lohnzettel?

Signale stellen?

Weichen schmieren?

Rangierer, Kuppler, Hemmschuhleger - Lrf mit Tf-Berechtigung, Wagenmeißter, GefahrgutQuali,- was soll der sagen?

Nochmals, allen gönne ich "gute" Arbeitszeiten - wenn es die jemals bei irgendeiner bahn je gab- aber, Schichterei zu schlechter Bezahlung zoig noch nie die Massen an.

In den 1980 kamen viele aus dem "Pott", Saarbrücken oder Raum Bremen, nach der Wende viele aus dem Osten.

Meine MitAzubie`s bei der Bahn gingen bis auf Zwei(!!!), meine Wenigkeit und ein Koll aus Heilbronn in die "freie Wirtschaft", wir waren in drei Lehrjahren insgesamt 40 Leute.

Wir konnten Lokführer oder Wagenmeißter werden, Facharbeiter übernahm die Bahn damals nicht.

Verbeamtet wurden wir auch...in A 5......

Nachdenkliche grüße

Oli
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Bestehen die Bahnen nur aus Lokführern?

Beitrag von Sascha »

Hallo Olli,

eine Frage an dich: Wie heißt eigentlich dein Berufsbild?

Ich meine, du fährst bei der SSB Straßenbahn, bis du dann auch "Triebfahrzeugführer"?

Ich denke, weil du ja auch ein "Triebfahrzeug" (hier die Straßenbahn) "führst" (fährst) = "Triebfahrzeugführer".

Zu Streik in einem Betrieb:

Kurz nachdem ich im Sicherheitsdienst angefangen habe, wurde mein Anbieter (ich meine die Sicherheitsfirma) bestreikt. Der das zu bewachende Objekt hat nur noch zwei eigene Mitarbeiter gehabt. Weil fast alle Mitarbeiter unserer Firma gestreikt hat (ich noch nicht, hatte aber Praktikum und hatte frei :Frol: ), konnten sie mich nicht einsetzten. Es mussten vier Pforten/Empfänge (Hauptpforte, LKW-Pforte, Altbaupforte und Empfang Hochhaus) besetzt werden. Auch in dem Pausen der Empfangsdamen, mussten wir sie ersetzten.

Der Streik ging den ganzen Tag (0:00 Uhr bis 24:00 Uhr). Mit dem Objektleiter standen nur drei Leute zur Verfügung, so musste eine Pforte (die kleinste) unbesetzt bleiben. Auch die Damen, die immer Punkt 12 Uhr Ihre Mittagspause machten, mussten (brummelter Weise) durchschaffen. So konnten wir den Betrieb auch lahmlegen. So bekamen wir alle mehr Stundenlohn (von 8,12 € auf 8,21 € bis am Ende 8,75 €).

Hinterher waren die Leute auch netter, anstatt sich immer wegen den "dummen" Pförtner sich aufzuregen.

Gruß und schönes Wochenende

Sascha :hallo/ade:
Antworten