[NE81] Drehgestell-Typen

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

[NE81] Drehgestell-Typen

Beitrag von Christian »

Huhu!

Ich bin ja dabei den NE.81 für Zusi3 zu konstruieren. Allerdings finde ich in meinen Unterlagen
keine Informationen zu den Drehgestellen. Es wurden zweierlei Typen verbaut, dieses (Serie 1 und 2)
sowie dieses (Serie 3 und 4).

Kann mir vielleicht jemand sagen wie diese Drehgestelle benannt wurden, bzw. vielleicht sogar Zeichnungen
oder ähnliches beisteuern.

Würde mich sehr freuen!

Christian
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: [NE81] Drehgestell-Typen

Beitrag von Rangierer »

Hallo Christian,

Ich hab jetzt extra mal die mir bekannten Publikationen zum NE81 in versch. Heften durchgeschaut (ein Buch gibt es ja leider immer noch nicht), aber habe nirgends was bezüglich der Drehgestelle finden können.

Mir schwirrt aber irgendwo im Hinterkopf herum, dass die zweite Bauserie (von 1985) Drehgestelle der Bauart Minden-Deutz MD 52 hat. Vielleicht kann das ja schon ein wenig helfen bzw. von jemandem bestätigt/dementiert werden?

Viele Grüße *hallo1*

Tobi
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: [NE81] Drehgestell-Typen

Beitrag von KBS720 »

Hallo, da war was mit den Drehgestelle. Chris frag mal David der hat für Modellbahn nämlich einen Ne mit Drehgestellen eines IC Wagen umgerüstet, weil da eben beim original so war.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Saugkreisdrossel
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Dez 2015, 21:21

Re: [NE81] Drehgestell-Typen

Beitrag von Saugkreisdrossel »

Christian hat geschrieben:Huhu!

Ich bin ja dabei den NE.81 für Zusi3 zu konstruieren. Allerdings finde ich in meinen Unterlagen
keine Informationen zu den Drehgestellen. Es wurden zweierlei Typen verbaut, dieses (Serie 1 und 2)
sowie dieses (Serie 3 und 4).

Kann mir vielleicht jemand sagen wie diese Drehgestelle benannt wurden, bzw. vielleicht sogar Zeichnungen
oder ähnliches beisteuern.

Würde mich sehr freuen!

Christian
Die neueren müssten MD 52 sein, auf jeden Fall Minden-Deutz. Die älteren sind von O&K bzw. Waggon Union.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: [NE81] Drehgestell-Typen

Beitrag von Christian »

Saugkreisdrossel hat geschrieben:Die neueren müssten MD 52 sein, auf jeden Fall Minden-Deutz. Die älteren sind von O&K bzw. Waggon Union.
Die ersten von O&K, bzw. Waggon Union wusste ich. Nur dazu kann man null finden. Und all zu viele NE81 der ersten Serie
gibt es auch nimmer *sos*

MD 52 hilft mir aber sehr weiter. Dankeschön! *daumenhoch*
Grüße,
Christian
Antworten