78 246 kehrt nach 40 Jahren Abstellzeit zurück nach Rottweil

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Antworten
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

78 246 kehrt nach 40 Jahren Abstellzeit zurück nach Rottweil

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hallo zusammen,

gestern im Internet gefunden und für mich eine der Museumsbahnnachrichten des Jahres:
Bereits in den kommenden Wochen soll die ehemalige Rottweiler Dampflokomotive 78 246 vom Deutschen Dampflokmuseum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg nach Rottweil überführt werden. Den Eisenbahnfreunden Zollernbahn e.V. (EFZ) ist es gelungen, mit dem DDM eine längerfristige Vereinbarung zu treffen, die einerseits die Reaktivierung der Maschine (angestrebt ist spätestens in 2022 zu ihrem 100-jährigen Geburtstag) und andererseits einen 16-jährigen Einsatz für die EFZ vorsieht (mit der Option auf Verlängerung).
Erste Begutachtungen der Lokomotive haben bereits stattgefunden. Noch kann über die Kosten der Reaktivierung nichts Genaues gesagt werden. Aufgrund der Erfahrungen bei den Loks 52 7596 und 01 519 und der Tatsache, dass viele Blecharbeiten anfallen werden, gehen wir von einer Größenordnung von mindestens 400.000 € aus. Wir möchten zwar nicht unsere Bundeskanzlerin zitieren, aber wir sagen: „Mit Ihrer Hilfe schaffen wir das“.
Nähere Informationen können Sie dem diesem Thema gewidmeten speziellen Flyer „78 246 – die Preußin kehrt zurück“ und der Sonder-Homepage preussin-kehrt-zurueck.de entnehmen (diese Internetseite ist noch im Aufbau).
Quelle: http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de

Viele Grüße,
Moritz
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 13:06

Re: 78 246 kehrt nach 40 Jahren Abstellzeit zurück nach Rottweil

Beitrag von sBähnle »

Whow, das ist ja genial ... *applaus*

Interssant ist, dass ich mich im Jahr 2010 einmal mit zwei DB-Lokführern (einer davon ein deutschlandweit bekannter Dampf-Lokführer) und dem Eigentümer des Tuttlinger Lokschuppens im dortigen Museum getroffen habe, um über die Zukunft der dort hinterstellten 78 192 zu diskutieren. Damals haben wir genau so ein Szenario dem Eigentümer vorgeschlagen: Die Lok wird für 2x 8 Jahre z.B. den EFZ (oder einem anderen Verein) zur Verfügung gestellt, damit diese die Lok aufarbeiten und in den folgenden 16 Jahren damit so viel Geld verdienen können, dass die Kosten für die Aufarbeitung wieder rein kommen. Leider wurde aus unserer Idee nichts - wir waren wohl 7 Jahre unserer Zeit voraus ... *:'-(*

Umso mehr freut es mich nun, dass die 78 246 die Chance auf ein zweites Leben als Museumsbahnlok bekommt.

Diese Nachricht ist schöner als Weihnachten und Ostern zusammen ... *:-)*

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: 78 246 kehrt nach 40 Jahren Abstellzeit zurück nach Rottweil

Beitrag von Rangierer »

Hallo zusammen,
Kinzigtalbahner hat geschrieben:und für mich eine der Museumsbahnnachrichten des Jahres:
Da kann ich dir nur zustimmen - wohl die Sensation des Jahres 2017 *daumenhoch* *applaus*

Grüße *hallo1*
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Antworten