Bremse läuft heiß - über 600 ° C bei RE 19058

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Bremse läuft heiß - über 600 ° C bei RE 19058

Beitrag von Schienenstoß »

Hallo zusammen,

da die Feuerwehr, wie auf dem Bild zu sehen ist, an beiden Drehgestellen löscht, tippe ich sehr stark auf eine angelegte Zusatzbremse am Steuerwagen. Die Handbremse wirkt nämlich nur auf ein Drehgestell. Zur Ursache würde ich sagen: Schlichtweg vergessen die Zusatzbremse am Wendebahnhof zu lösen. Wobei ich gelernt habe, dass man am Wendebahnhof die Finger von der Zusatzbremse lässt und den Zug mit der durchgehenden Bremse fest bremst. Mein Ausbildungslokführer sagte mal während der Ausbildung überspitzt zu mir: Dir muss dei Hand vum Schlag gege d´Zusatzbrems´ noch weh mache´, wenn du uff de andere Seite ankommsch, dann weisch dass se los isch! Zeigt dass es sehr wichtig ist, das nicht zu vergessen.

Nichtsdestotrotz, frage ich mich, wie der Tf das von der Lok aus nicht sehen konnte....im ZWS Betrieb wird "Bremse geführtes Fahrzeug" im Display angezeigt wenn die Bremse des geführten (Steuerwagen in dem Fall) angelegt ist. Wird sogar bei der 143 angezeigt.

Fragende Grüße


Ralf
Goldberger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 189
Registriert: Do 21. Jul 2011, 19:02

Re: Bremse läuft heiß - über 600 ° C bei RE 19058

Beitrag von Goldberger »

"Ein Hoch auf den Ausschreibungswahn, das wird nicht mehr besser"
Mal ehrlich: Bezogen auf die (in den 80er Jahren sicherlich geringere) Verkehrs-km-Leistung gab es das sicher auch bei der Bundesbahn schon, nur gab es damals halt kein Internet wo das jeder gleich mitbekommt.

Komisch dass das übrigens gerade auf einem Netz auftritt, das noch nicht ausgeschrieben wurde, sondern im großen Verkehrsvertrag zu einem deutlich höheren km-Preis als üblich läuft. Und wenn man mal die Leistung vergleicht, die die DB auf solchen nicht-Wettbewerbsnetzen abliefert, kann man vernünftigerweise nur zu dem Schluss kommen, dass allein ein un 30% höherer km-Preis keinerlei Indiz für eine bessere Leistung oder motivierteres Personal ist...
Wobei natürlich auch bei den Privaten nicht alles Gold ist was glänzt, und mit Anlaufschwierigkeiten nach Ausschreibungen schon gerechnet werden muss, Meine Hauptbefürchtung hier Personalmangel in einem leergesaugten Arbeitsmarkt...
"gibts bei der Eisenbahn ja aber eigentlich nicht -> Bremsprobe"
Hm, vielleicht mal die EUB-Berichte zu div. Kollisionen/Entgleisungen lesen ;-) Gibts i.d.R. mehrmals pro Jahr und ist meist menschliches Versagen (Sprich Bremsprobe wurde NICHT gemacht). Daher hat die EUB auch ganz interessante Ansätze, z.B. die Entwicklung einer (nicht sicheren, aber ergänzenden) App vorgeschlafgen, bei der man die einzelnen Schritte bestätigen muss und gleichzeitig Zeiten und zurückgelegte Strecke protokolliert (zumindest beim 100m-Güterzug kann man das schon einigermaßen nachvollziehen) .
Übewacht natürlich einerseits die Beschäftigten, aber hier zur Sicherheit aller. Außerdem wird es dann auch schwieriger, dass der Disponent mehr oder weniger Druck aufs Personal ausübt, die Bremsproble "mal oberflächlicher" zu machen...
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Bremse läuft heiß - über 600 ° C bei RE 19058

Beitrag von KBS720 »

Goldberger hat geschrieben: Komisch dass das übrigens gerade auf einem Netz auftritt, das noch nicht ausgeschrieben wurde, sondern im großen Verkehrsvertrag zu einem deutlich höheren km-Preis als üblich läuft. Und wenn man mal die Leistung vergleicht, die die DB auf solchen nicht-Wettbewerbsnetzen abliefert, kann man vernünftigerweise nur zu dem Schluss kommen, dass allein ein un 30% höherer km-Preis keinerlei Indiz für eine bessere Leistung oder motivierteres Personal ist...
Das sollte eher ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, das das neben WLAN und Co gefordert wird. Aber das kostet ja auch alles Geld. Regios Reserven schwinden schon, vor 5 Jahren war da schon noch mehr in der Reserve. Aber um bei den Ausschreibungen auch Chancen zu haben wurde einiges gespart.
Goldberger hat geschrieben:Hm, vielleicht mal die EUB-Berichte zu div. Kollisionen/Entgleisungen lesen ;-)
Mache ich gerne mal, erst letztens den vom RedBull in Norddeutschland gelesen. Ich ging mal vom Ideallfall aus, was da draußen alles passiert will ich glaub gar nicht wissen. Wobei ich natürlich immer von ordungsgemäßer Handhabung ausgehe *;-)*

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Bremse läuft heiß - über 600 ° C bei RE 19058

Beitrag von Christian »

Steuerwagen steht jetzt sehr "unpassend" in Engen auf dem "Gütergleis".
Grüße,
Christian
GeX008
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:25
Wohnort: Preetz
Alter: 34

Re: Bremse läuft heiß - über 600 ° C bei RE 19058

Beitrag von GeX008 »

Allerdings steht er in Engen auf Gleis 4 etwas ungünstig..

Bild
Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal.. *schaffner*
Tannenrainer
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 171
Registriert: Di 17. Apr 2012, 23:38
Wohnort: 72108

Re: Bremse läuft heiß - über 600 ° C bei RE 19058

Beitrag von Tannenrainer »

Goldberger hat geschrieben:
"Ein Hoch auf den Ausschreibungswahn, das wird nicht mehr besser"
Mal ehrlich: Bezogen auf die (in den 80er Jahren sicherlich geringere) Verkehrs-km-Leistung gab es das sicher auch bei der Bundesbahn schon, nur gab es damals halt kein Internet wo das jeder gleich mitbekommt.
Hallo,

selbstverständlich gab es immer schon Ausfälle aufgrund technischer Probleme, auch bei der Deutschen Bundesbahn, obwohl gerade in den 80er Jahren der Fuhrpark insegesamt sicher ein höheres Durchschnittsalter hatte, als heute.

Daß jedoch aufgrund eines Fahrzeugausfalls, der bereits Stunden und viele Kilometer entfernt zurücklag, auch der Gegenzug ersatzlos ausfällt, das kann und darf einfach nicht sein!

Und wo wir grade dabei sind, leider gehts auf der Gäubahn munter so weiter: Heute morgen, 8.00 Uhr am Bahnhof in Bondorf gestanden, RE 19074 wird sehnlichst zur Fahrt nach Stuttgart erwartet, der Lautsprecher knistert "... fällt heute ersatzlos aus!" Danke schön!

Diese vollkommen inakzeptable Unzuverlässigkeit, die ist es, die mich immer wieder auf die Palme bringt!
Und ich gebe zu, ich glaube defintiv nicht daran, daß sich durch Ausschreibungen und Betreiberwechsel in dieser Richtung irgendetwas ändern wird... im Gegenteil, die Fahrzeug- und Personaldecke wird mit Sicherheit auf knappste Kante genäht sein, so daß nur die allernötigste Reserve vorgehalten wird und bei der nächstbesten Grippewelle dann die ausfallenden Züge mit Personalmangel entschuldigt werden!

Schade, daß dieses wunderbare Verkehrsmittel politisch bedingt so gegen die Wand gefahren wird... und das nicht erst seit der Bahnreform, sondern bereits seit den späten 50er Jahren, als die Weichen im Verkehrssektor klar zugunsten des Ausbaus des Straßenverkehrs gestellt worden sind!

Gruß
Tannenrainer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Bremse läuft heiß - über 600 ° C bei RE 19058

Beitrag von Vielfahrer »

Heute Abend wollte ich von Villingen nach Rottweil und mit dem IC 182 nach Horb, dann weiter nach Tübingen. In Rottweil habe ich dann mitgekriegt, dass der IC 40 Minuten Verspätung haben soll, also in Horb keine Chance auf einen wartenden Anschlusszug besteht. Bahn.de brachte aber als Verspätung 70 Minuten und so war es dann auch. Und über Herrenberg gibt es nur SEV, was auch doppelt so lang als wie mit der Ammertalbahn dauert. Die schnellste Variante war dann, dass ich im Ringzug ab Villingen bis Aldingen sitzen geblieben bin. Dort bin ich dann um 18:33 Uhr auf den SBG-Bus der Linie 43 nach Gosheim - Deilingen - Schömberg umgestiegen und von dort aus nach knapp 10 Minuten mit einem SBG-Bus nach Balingen. Die HzL von Sigmaringen nach Tübingen war pünktlich, die DB (mit 612er aus Stuttgart) war mit ca. 25 Minuten Verspätung angekündigt. Deswegen gab es eine außerplanmäßige Kreuzung in Engstlatt. Weil die HzL-RB von Tübingen nach Albstadt durch den verspäteten DB-Zug auch verdrückt wurde, wurde die nächste Kreuzung von Bisingen nach Hechingen verlegt und ich kam dann auf diesem Weg pünktlich, aber insgesamt ca. 1 Stunde verspätet an.

Im Mai 2016 habe ich nunmehr zum 8. mal die Fahrgastrechte in Anspruch nehmen müssen, d.h. in diesem Monat haben sich meine gravierenden Verspätungen schon auf über 10 Stunden addiert und zwar ohne Verspätungen infolge von SEV.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Bremse läuft heiß - über 600 ° C bei RE 19058

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

der 182 kam mit +50 in Schaffhausen an ist mit +73 weiter. Angeblich Oberleitungsstörung in der Schweiz.
Die letzten Tage scheint auch wieder der Wurm drin zu sein.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten