Die weitere Entwicklung der Gäubahn

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Die weitere Entwicklung der Gäubahn

Beitrag von Vielfahrer »

Am Dienstag, den 7. Oktober befasst sich der Gemeinderat der Stadt Oberndorf a. N. in öffentlicher Sitzung mit der weiteren Entwicklung der Gäubahn. Die Verbindungen für Oberndorf und Sulz in Richtung Stuttgart sind mit dem "Humpeltakt" 57/63 bzw. 52/68-Minuten-Rhythmus noch einigermaßen vertretbar, aber für Verbindungen von Oberndorf und Sulz in Richtung Singen oder Villingen sieht es mau aus. Nur alle 2 Stunden gibt es eine Verbindung, die zudem für Fahrgäste nach Deißlingen nicht nutzbar ist, da die RE der DB in Deißlingen nicht halten.

Beim Ministerium in Stuttgart weiß man inzwischen um die Probleme, äußerte sich aber jüngst so, dass niemals behauptet wurde, dass das Interimskonzept für alle Betroffenen besser sei. Irgendwo gäbe es eben immer Probleme. Deshalb habe man ja ein Gutachten aus Landesinteresse anfertigen lassen, welches bekanntlich im Ergebnis dazu führte, dass die Gäubahn in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wurde und ein finanzieller Rahmen von 552 Mio.- € für Ausbaumaßnahmen bereitgestellt wurde.

Die Interessenlage der DB ist eindeutig das dauerhafte Festhalten am Interimsfahrplan, da man keine Neigetechnikzüge mehr betreiben möchte. Der Bund jedoch favorisiert einen sogenannten Anbieter-neutralen Ausbau der Strecke für Neigetechnik, wobei das Schneckentempo etwa bei Horb - Neckarhausen schon Bände spricht. Noch immer ist für die paar Kilometer kein Baustart in Sicht und das bei Kosten von vielleicht 20 Mio. €.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten