Gähnende Leere im IC 182

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Gähnende Leere im IC 182

Beitrag von Villinger »

Ich kam heute von Frankfurt (bin gestern dienstlich hingefahren), und habe auf beiden Wegen die Schwarzwaldstrecke bevorzugt. Deutlich angenehmer, als von Fridingen (fahrzeitneutral) mit dem 611 bis Ulm und dort einen Umstiegsspurt (momentan sind es nur 8min auf den ICE wegen Bauarbeiten) oder die Strecke mit SEV über Stuttgart zu nehmen - zumal die erste Klasse im Dosto auch nicht schlecht ist.

Heute war zwar zwischen Rastatt und Rastatt Süd Abzweigung eine Gleisverwerfung, deshalb war Umstieg vom ICE auf den RE schon in Karlsruhe anstatt Offenburg angesagt (ICE endete in Karlsruhe, dennoch hat alles relativ pünktlich geklappt).
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Gähnende Leere im IC 182

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

dass Du die Schwarzwaldbahnstrecke bevorzugst, kann ich aus Kundensicht gut verstehen. Aus diesem Grund werden ja auch ab dem kommenden Fahrplan drei weitere Zugfahrten am Abend von Immendingen nach Tuttlingen eingelegt, um bis um 22:30 Uhr die Schwarzwaldbahn an 7 Tagen in der Woche in Richtung Tuttlingen zu bedienen.

Auf der Gäubahn ist nicht nur der SEV das Problem. DB-Fernverkehr hat ja auch gleich IC-Fahrten ausfallen lassen und spart sich so auch den einen oder anderen SEV-Bus. Mir ging es heute so, dass ich das Kleingedruckte übersehen habe und dann mit dem RE Vorlieb nehmen musste, der dann auch noch in Eutingen auf eine nicht existierende Überholung wartet und dem Interimskonzept der DB zum Dank dafür dann in Rottweil so ankommt, dass man keine Anschlüsse mehr hat. Anstatt rund 70 Minuten auf dem trostlosen Bahnhof Rottweil im Angesicht der heruntergekommenen EFZ-Wagen herumzusitzen habe ich mir dann ein Taxi nach Villingen genommen. So sieht es mit der Qualität der Bahnverbindung von der Landeshauptstadt in das Oberzentrum Villingen-Schwenningen eben aus. Anderen Reisenden ging es ähnlich. Im RE nach Rottweil habe ich 12 Fahrräder gezählt, abends bei der Rückfahrt mit IC 182 war ich der einzige Fahrgast im 1. Kl-Wagen. Den Zug haben in Horb 32 Fahrgäste verlassen, davon 23 durch die Bahnsteigunterführung.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten