Gähnende Leere im IC 182

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Gähnende Leere im IC 182

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

heute bin ich mit dem IC 182 um 18:00 Uhr von Tuttlingen nach Horb gefahren. Er endet derzeit ja wegen der Bauarbeiten bereits in Horb. Schon zwischen Tuttlingen und Horb war ich der einzige (!) Fahrgast im 1. Klasse-Wagen und in Horb konnte ich den Umstieg auf den SEV in Richtung Stuttgart beobachten. Ganze 11 Fahrgäste sind ausgestiegen und durch die Unterführung zum Bahnhofsvorplatz gegangen. Weitere 10 Fahrgäste sind in den Zug nach Tübingen eingestiegen. IC 182 hatte also gerade mal 4 Fahrgäste pro Wagen. Alle hätten nördlich von Tuttlingen in einen Kleinbus gepasst! Ein kleiner Vorgeschmack auf die kommenden Sperrzeiten. Wenn man das so sieht, muss man den Vertretern des Bundesamts für Verkehr in Bern leider recht geben, die die Bauarbeiten auf der Gäubahn auf einer Sitzung mal als ideales Fernbus-Förderprogramm bezeichnet haben. Morgen und übermorgen bin ich nochmals mit diesem Zug unterwegs, bin schon gespannt, ob das heute ein absoluter Ausreißer war. Ich fürchte aber nein.

In Horb steht neuerdings wieder der TEE-Triebwagen VT 601 auf einem Abstellgleis der Eisenbahn-Erlebniswelt im Freien. Er besteht aus zwei Triebköpfen und zwei Zwischenwagen, die alle in sehr ordentlichem äußeren Zustand und ohne Grafitti sind. Steht der Villinger VT 601 noch? Und in Tübingen stand eine V 200 von RTS Swietlowsky abgestellt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Gähnende Leere im IC 182

Beitrag von Tf Reinhard »

Ja, der in Villingen steht noch. Könnte man ja mit den beiden Triebköpfen aus Horb, den Zwischenwagen und den Villinger Wagen dazu doch was ordentliches auf die Schiene bringen. Also rein theoretisch. Finanziell sieht das wohl anders aus.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Gähnende Leere im IC 182

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Bei dem miesen Ersatzangebot ist das doch kein Wunder, die Fahrzeit verlängert sich nach Stuttgart um fast eine Stunde, weil es zwischen Böblingen und Stuttgart überhaupt keinen Ersatzverkehr gibt und man die S-Bahn nehmen muss, die aber keinen schlanken Anschluss zum sowieso lahmen Bus hat. Da wird jeder der kann, das Auto nehmen bzw. Fernreisende aus dem Süden über andere Wege fahren. Selbst Singen-Stuttgart ist mit dem Zug via Ulm nicht mal ganz 20 min langsamer als via Gäubahn, ab Zürich geht es via Basel-Karlsruhe genauso schnell.

Und wie üblich nutzt die DB die Baustelle um gleich noch einige IC zwischen Stuttgart und Singen gleich komplett ersatzlos ausfallen zu lassen. Fährt sonst der letzte IC nach Zürich in Stuttgart um 20:29 ab, fährt die letzte Verbindung via Gäubahn nun schon um 18:50 mit gleicher Ankunft in Zürich, wegen RE-Nutzung mit drittem Umstieg und Fahrzeitverlängerung von 1h39... Gut, mit 2 weiteren Umstiegen geht es via Winterthur noch 2 min schneller.

Hoffentlich hat das Land gut mit der DB verhandelt und am nächstem Jahr darf DB Fernverkehr nicht mehr willkürlich einfach Züge vorübergehend streichen, wenn man der Meinung ist, dass die wegen Bauarbeiten zu wenig Fahrgäste haben.

Gruss

Florian
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Gähnende Leere im IC 182

Beitrag von Tf Reinhard »

Ist stand gestern in Rottweil als Anschluss zum 281. Der war auch kaum einer drin. In den letzten beiden Wagen war gähnende Leere.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Tom2988
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 80
Registriert: So 16. Mär 2014, 16:18
Wohnort: Villingen
Alter: 35

Re: Gähnende Leere im IC 182

Beitrag von Tom2988 »

Es verwundert mich nicht, dass der Zug durch den SEV leer ist.
Ich selbst versuche SEV auch möglichst zu umfahren. Auf der Gäubahn bin ich zwar nur sehr selten unterwegs, daher kenne ich die begebenheiten dort ehr weniger, aber SEV auf der Donaubahn umfahre ich dann halt über die Bodenseegürtel/Südbahn. Bei SEV im Höllental fahre ich eben über Offenburg von Villingen nach Freiburg und bei SEV auf der Schwarzwaldbahn gehts dann über die Höllentalbahn nach Karlsruhe.
Erst heute morgen bin ich mit einem mit Reisenden ins Gespräch gekommen, der es ebenso macht und heute von Singen über Offenburg nach Frankfurt gefahren ist, satt wie sonst über Stuttgart.
Sollte es mal keine vernünftige Umfahrung des SEV gibt, muss dann mein Auto herhalten.

Viele Grüße
Tom
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Gähnende Leere im IC 182

Beitrag von Vielfahrer »

Weil ich länger am arbeiten war, bin ich heute erst um 19:07 Uhr in Rottweil in den RE bis Herrenberg eingestiegen. War auch nicht erheblich viel besser. In Herrenberg sind 25 Fahrgäste angekommen, wobei einige sicherlich erst in Bondorf zugestiegen sind. Anders schildern es mir Berufstätige, die morgens in Richtung Stuttgart pendeln. Es werden für die S-Bahn von Herrenberg nach Gärtringen zwar mehrere Busse eingesetzt, aber die sind proppevoll. Von Herrenberg nach Tübingen fuhr heute um 20:18 Uhr der RAB mit 2 Shuttles, so wie es sein sollte, aber im Zug war - dem Fußball dürfte es geschuldet sein - nur eine Hand voll Leute. Dafür super pünktlich und freundliches Personal wie immer.

Am Morgen bin ich via Horb gefahren. Am Abfahrtsanzeiger stand noch Singen als Ziel, unterwegs hieß es, der Zug fährt nur bis nach Spaichingen und in Rottweil war dann tatsächlich Ende. Informiert wurde in Rottweil, dass im 45-Minuten-Takt SEV-Busse nach Tuttlingen fahren würden, da die Strecke wegen Feuerwehreinsatzes bis auf Weiteres gesperrt wäre.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Gähnende Leere im IC 182

Beitrag von Tf Reinhard »

Auf dem Recyclingunternehmen in unmittelbarer Gleisnähe gab es einen Großbrand. So gegen 9:00 Uhr sollte ltd RIS die Sperrung aber wieder aufgehoben worden sein. Die Bundesstraße war dagegen noch länger gesperrt.
Siehe Südkurier
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
champagnierle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:11
Wohnort: Singen / Htwl.
Kontaktdaten:

Re: Gähnende Leere im IC 182

Beitrag von champagnierle »

Hi,
auch der IC gestern (Dienstag) morgen endete um 7:33 Uhr in Singen. In den nächsten Reisemöglichkeiten am Bahnsteig wurde der RE nach Stuttgart dann nicht erwähnt. Nur der Zug nach Konstanz und der nach Schaffhausen.

Ich fürchte, dass die Bahn die Gäubahn tatsächlich noch kaputtmanagt. *blären*

Einen schönen Tag

Marc
R.T.B.
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 65
Registriert: So 10. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Konstanz

Re: Gähnende Leere im IC 182

Beitrag von R.T.B. »

Hallo,

ich glaube einer der Hauptgründe für die gähnende Leere ist auch, dass die Route über die Gäubahn inkl. SEV bei den meisten Verbindungen überhaupt nicht angezeigt wird. Ich pendle zwischen Frankfurt und Konstanz - normalerweise über Stuttgart und die Gäubahn. So eine Verbindung wird mir standardmäßig nun nicht mehr angezeigt. Ich musste die Woche auch 2x von Konstanz nach Stuttgart - und auch da zeigt die Bahnreiseauskunft entweder Verbindungen über Karlsruhe oder mit dem Katamaran nach FN und von dort über Ulm nach Stuttgart.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Gähnende Leere im IC 182

Beitrag von Vielfahrer »

IC 182 war am starken Reisetag am Gründonnerstag sehr gut besetzt. In der 1. Klasse zu ca. 75%, in den vier Wagen 2. Klasse bin ich nicht durchgegangen. In Horb sind viele ausgestiegen und auf den SEV gewechselt. Der Solo-RegioShuttle nach Tübingen hatte ab Horb Stehplätze bis nach Tübingen und kam trotz pünktlicher Abfahrt in Horb 5 Minuten verspätet in Tübingen an. Dort wartete auf die Rückfahrt nach Horb bereits eine sehr große Anzahl an Fahrgästen, die in dem Solo-RS1 dann sehr gedrängt gestanden sein mussten. In den Pfingstferien sowie den Sommerferien werden die IC ebenfalls in Horb enden. Zeitgleich ist in den Sommerferien das Ammertal dicht. Vielleicht wird dann mal zwischen Horb und Tübingen bei einigen Zügen über eine Verstärkung nachgedacht. Zähler sind ja permanent unterwegs, da müsste man beim Land eigentlich wissen, welcher Bedarf besteht.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten