Wieder Neigetechnikzüge auf der Gäubahn

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Wieder Neigetechnikzüge auf der Gäubahn

Beitrag von Vielfahrer »

Wie der SWR heute gemeldet hat, haben sich Bundesverkehrsminister Dobrindt und die Deutsche Bahn auf den Einsatz von Neigetechnik auf der Gäubahn geeinigt. Dies hat dem SWR zufolge das Landesverkehrsministerium bestätigt. Da die Deutsche Bahn keine Neigetechnikzüge mehr für den Fernverkehr vorhält, dürfte das auf die Schweizerischen Neigetechnikzüge hinauslaufen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Wieder Neigetechnikzüge auf der Gäubahn

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo,

Das hört sich ja gut an, aber in glaube dies erst wenn die das erste mal fahren, was hat es in den letzten Jahren alles für Meldungen und Absichten gegeben, was ist dann eingetreten.

Wenn es so kommt, wären wenigsten die teueren Ausbauarbeiten zurückliegend für die Neigetechnik (z.B. Tunnelprofile abfräsen, Gleis verlegen u.a.) nicht ganz für die Katz gewesen, abgesehen davon fuhr man ja einen kurzen Korridor mit Neigetechnik.

Eine schönes Wochenende

Gruß Heinz *hallo1*
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Wieder Neigetechnikzüge auf der Gäubahn

Beitrag von Villinger »

Also meines Wissens werden die ICE-T auf der Wien-Linie durchaus für Ende des Jahres wieder mit bogenschnellem Fahrplan unterwegs sein. Dass die DB aber wenig Interesse daran hat, die Schweiz-tauglichen 415 noch weiter durchzufüttern, wenn man jetzt ein wesentlich wirtschaftlicheres Modell hat, dürfte klar sein

Die entsprechenden Radreifen dürften bald getauscht sein und hätte man die Neigetechnik tatsächlich ausgebaut, wäre ein langwieriger Neuzulassungsprozess beim EBA (siehe ähnliche Thematik bei BR 605) notwendig.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten