Kein Anschluss in Tuttlingen von „pünktlichem“ (DB-Definition) IC auf Ringzug?

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
spectator
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Okt 2017, 21:19

Kein Anschluss in Tuttlingen von „pünktlichem“ (DB-Definition) IC auf Ringzug?

Beitrag von spectator »

Mit dem IC in Richtung Stuttgart fahrend, habe ich in Tuttlingen bei der Kreuzung mit dem IC aus Stuttgart bereits mehrfach gesehen, dass der IC aus Stuttgart wenige Minuten „verspätet“ eintraf. Der Ringzug von Tuttlingen nach Immendingen fuhr z.B. um 11.02 oder um 15.02 pünktlich ab, während gleichzeitig der IC aus Stuttgart am selben Bahnsteig am anderen Gleis einfuhr. Der Ringzug befand sich abfahrend jeweils noch im Bereich des Bahnsteigs, während im Abstand von ca. 50 - 100 Meter der IC eingefahren ist und somit (wieder mal) kein Anschluss bestand. Gibt es denn keine Anweisung an die Fahrdienstleiter, dass der Ringzug nach Immendingen zumindest einige Minuten auf den IC aus Stuttgart zu warten hat? Um 9.02, 11.02, 15.02 usw. müssten doch einige Minuten Zeit vorhanden sein, da kein DB-Zug nach Donaueschingen hinterherfährt und in Immendingen ausreichend Umsteigezeit zur Schwarzwaldbahn besteht.

Noch absurder wird das dadurch, dass die DB Fernzüge bis zu 6 Minuten „Verspätung“ noch als pünktlich ansieht. Wenn also der IC aus Stuttgart anstatt um 10.58 z.B. um 11.04 in Tuttlingen eintrifft, so ist er aus Sicht der DB noch pünktlich. Der Ringzug nach Immendingen ist dann jedoch bereits um 11.02 abgefahren. Also wartet der Ringzug nicht auf einen – aus Sicht der DB – pünktlichen IC?! (Um nicht missverstanden zu werden: Die Verantwortung hierfür liegt eindeutig bei der DB und nicht beim Ringzug)

Besteht die Aussicht, dass sich an diesem absolut unhaltbaren Zustand (rasch) etwas ändert?
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Kein Anschluss in Tuttlingen von „pünktlichem“ (DB-Definition) IC auf Ringzug?

Beitrag von Tf Reinhard »

In der Regel heißt es pünktlich abfahren. Selten kriegt man man die Info vom Fdl, dass man kurz warten soll. Bei den Doppelstock-IC sollten ein paar Minuten wirklich kein Problem sein. Ich persönlich schaue mir in der App immer an, wieviel Verspätung der IC aus Stuttgart hat und entscheide, ob ich noch kurz warte. Nichts ist für einen Fahrgast schlimmer, als wenn er bei der Einfahrt seinen Anschlusszug gerade noch losrollen sieht. Leider nutzt kaum ein Tf diese Möglichkeit mit der App.
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
GeX008
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:25
Wohnort: Preetz
Alter: 34

Re: Kein Anschluss in Tuttlingen von „pünktlichem“ (DB-Definition) IC auf Ringzug?

Beitrag von GeX008 »

Moin,

von Seiten DB Netz wird es da keine Änderung geben, denn der gemeine Fahrgast kann doch mit dem RE nach Donaueschingen fahren.
Die Diskussion hatte ich, als ich noch bei der HzL war sogar mit dem BZ-Leiter aus Karlsruhe.
Nein die HzL ist kein Anschluss an die IC...

War mir teilweise egal und ich habe die paar Minuten gewartet und auf meine Kappe genommen...
Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal.. *schaffner*
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Kein Anschluss in Tuttlingen von „pünktlichem“ (DB-Definition) IC auf Ringzug?

Beitrag von Vielfahrer »

Das Thema wurde mit der NVBW bereits ausführlich erörtert. In den geraden Stunden kann der Ringzug leider nicht warten, da ihm der VT 611/VT 612 der Donautalbahn in Fahrtrichtung Donaueschingen im Nacken sitzt. Dieser wiederum fährt knapp vor der Schwarzwaldbahn und mit Halt in Geisingen nach Donaueschingen. Würde der Ringzug warten und nicht sofort abfahren, so wären die Auswirkungen sicherlich im ganzen Schwarzwald zu spüren.

In den ungeraden Stunden hingegen wäre es kein Problem. Da aber gemäß Zielkonzept des Landes die Donautalbahn mittelfristig stündlich verkehren soll, muss die Lösung anderweitig gesucht werden. In der Zukunftsstudie Ringzug wurde diesem Aspekt demzufolge auch Aufmerksamkeit gewidmet und es wurden entsprechende Lösungen gefunden. Das Gutachten soll im Laufe des Sommers vorgestellt werden.

Bei der gesamten Thematik muss man ja die wirtschaftliche Dynamik im Raum Immendingen - Geisingen sehen. Die ÖV-Erschließung verträgt dort durchaus mehr Aufmerksamkeit. Geisingen ist ja mehr oder weniger das "Aschenputtel" der Region, das bislang mit nur zweistündlichen Zughalten abgespeist wird.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzer 14 gelöscht

Re: Kein Anschluss in Tuttlingen von „pünktlichem“ (DB-Definition) IC auf Ringzug?

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Das hatten wir hier schonmal diskutiert *;-)*
Antworten