Bahnübergangsstörung in Aldingen

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Bahnübergangsstörung in Aldingen

Beitrag von Vielfahrer »

Heute war ich viele Kilometer mit der Bahn unterwegs. Umstieg von der Matterhorn-Gotthard-Bahn aus Andermatt in Brig auf die Lötschbergbahn hat in 3 Minuten pünktlich geklappt. Zug via Kanderstag war aber angesichts des schönen Wanderwetters rappelvoll. In Bern hatte ich gut 10 Minuten Zeit für den Umstieg auf den IC nach Zürich - St. Gallen, in Zürich pünktlich angekommen auf Gleis 33 tief und 7 Minuten später pünktlich oben auf Gleis 7 abgefahren. In Spiez übrigens entschuldigte sich die Zugführerin, dass der Zug aus betrieblichen Gründen 3 Minuten Verspätung bekommen hätte. Reisende nach Konolfingen würden jedoch in Thun noch ihren Anschlusszug erreichen, sie sollten rasch umsteigen.

In Singen dauerte der Lokwechsel aber einige Minuten länger als vorgesehen und jetzt steht der IC 182 seit bald einer Viertelstunde in Aldingen. RIS meldet " Technische Störung am Zug", die Durchsage im Zug lautet: "Wegen einer Bahnübergangsstörung im Bahnhof Aldingen kann unser Zug im Augenblick leider nicht weiterfahren." Letzteres scheint der wahre Grund gewesen zu sein. Wie so oft schon dürfte dann in Horb mal wieder der Anschluss nach Tübingen weg sein, verbunden mit 80 Minuten warten. 10 mal umgestiegen in der Schweiz, 10 mal hat es geklappt! Mit 15 Minuten Verspätung haben wir dann Rottweil verlassen. Gestern, so berichtete man mir eben, wäre das in Aldingen genau so abgelaufen. Eben dann die Durchsage, dass der nächste Anschluss nach Tübingen um 22:03 Uhr ab Horb wäre.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Bahnübergangsstörung in Aldingen

Beitrag von Villinger »

Da hatte wohl jemand die SBB-Spezialkarte vom Coop *;-)*

Mit der war ich am Dienstag und Mittwoch bis zum Genfersee unterwegs, allerdings hatte ich bei der Fahrt mit dem Zentralbahn-IR von Luzern nach Interlaken auch in der Spitze etwa 15min Verspätung, weshalb uns in Interlaken Ost in DB-Manier die BLS nach Zweisimmen vor der Nase weggefahren ist. Der nachfolgende Regio war nur 20min später, aber fuhr auch nicht pünktlich ab (Ein Stadler-Flirt 3, wo in ostdeutschem Akzent informiert wurde, dass eine Fahrzeugstörung und danach dann eine verschobene Kreuzung die Abfahrt um 12min verzögere). Angekommen bin ich in Montreux dann aber auch nur 40min später, was den Braten auch nicht sonderlich fetter machte - schließlich ist die Fahrt mit der MOB beim Abstieg mit Sicht auf den Genfersee sehr schön.
Am Mittwoch leistete ich mir dann noch einen 1.-Klasse-Aufschlag (verbilligt nur 25CHF, und in einigen Zügen lohnt sich das) und schloss den Tag mit einer Schifffahrt auf dem Zürichsee ab, was natürlich inbegriffen war. Auch in Lausanne konnte die Métro kostenlos benutzt werden, während bei uns heute durch die Nachrichten geht, dass die BC100 (die wesentlich weniger bietet) mal wieder um ~200€ teurer wird.

Auf der Gäubahn läuft momentan die übliche Misere ab, wobei der größte Teil der Züge (auch IC2) mittlerweile eigentlich relativ stabil läuft. Währenddessen herrscht auf der Zollernbahn momentan Anarchie - durch mehrere Langsamfahrstellen auf der gesamten Strecke zwischen Albstadt und Tübingen ist der Verkehr momentan extrem unzuverlässig, pünktlich laufen eigentlich nur in Tübingen beginnende HzL-Züge Richtung Albstadt. Die IRE werden nur in extremen Fällen vor Aulendorf zurück nach Stuttgart gewendet (Ersatzfahrvariante Stuttgart-Aulendorf-Friedrichshafen, da Ulm-Laupheim momentan Baustelle ist), weshalb sich Verspätungen auch in Richtung Stuttgart bereits ab Aulendorf summieren. Der Fernverkehr-Anschluss in Stuttgart wird immerhin zuverlässig verpasst.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Bahnübergangsstörung in Aldingen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

kleines Spaß am Rande: Wenn die BahnCard 200.- € teurer wird, dann muss man einfach mehr fahren. Bei jedem verpassten Zug mit 1 Std. Reisezeitverlängerung gibts pauschal 15.- € zurück. Pro Woche geht es bestimmt einmal schief, macht 780.- € retour. Ist also verkraftbar.

Die MOB hatte ich mir auch überlegt, aber es ging schon am Morgen in Schaffhausen schief, weil der IRE aus Friedrichshafen verspätet war. Deswegen war es nichts mit dem 9-Uhr-Knoten in Zürich. Da habe ich dann rasch umdisponieren müssen. Eigentlich wollte ich über Brig - Oberwald und den Grimsel zur Gelmerbahn fahren, so wurde daraus halt nichts. Zum Glück hatte ich das Schweizer Kursbuch 2018 dabei, das hilft gut weiter.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Bahnübergangsstörung in Aldingen

Beitrag von Villinger »

Bei meiner Anreise am Dienstagmorgen war der IRE in Singen um 10:02 Uhr auch wenige Minuten verspätet, was durch die Langsamfahrstelle bei Gottmadingen dann in Schaffhausen den Anschluss auch gesprengt hat. Mit dem nachfolgenden IC hat es immerhin auf 11:25 Uhr in Zürich gereicht, wo ich direkt weiter nach Luzern zur Mittagspause bin.

Ist das nicht überhaupt das letzte Kursbuch, dass in der Schweiz per Druck herausgegeben wird? Habe gehört, dass sich das Buch auch in der Schweiz nichtmehr rentieren soll (hier gibt es das ja gesamthaft seit gut 10 Jahren nichtmehr gedruckt).
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Bahnübergangsstörung in Aldingen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

das SBB-Kursbuch gibt es seit 2017 nicht mehr. Ich hatte noch großes Glück, ein 2017er-Exemplar von einem SBB-Mitarbeiter zu erhalten, nachdem an den Bahnhöfen alles schon ausverkauft gewesen war. Allerdings wird das SBB-Kursbuch seit diesem Jahr von privater Seite herausgegeben. Es enthält im bisherigen Layout alle Schienenstrecken, Seilbahnen, Schiffsverbindungen. Nur die Buslinien (früher haben die allein drei Bände gefüllt) fehlen. Das Kursbuch kostet 18 Franken. Ich habe es am Bahnhof Oerlikon gekauft. Man kann es sich aber auch bequemer nach Hause schicken lassen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten