Rottweiler Dampftage Teil 1 vom 27.10.2912

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Rottweiler Dampftage Teil 1 vom 27.10.2912

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo und guten Abend ins Forum !

Meine fotografischen Eindrücke von den Rottweiler Dampftagen werde ich in zwei Teilen ins Forum einstellen. Zunächst Fotos vom Samstag, an welchem wettermäßig der schlechtere Tag war, da der ständige Schneefall das Fotografieren fast unmöglich machte.
Aber trotzdem versuchte ich das bste daraus zu machen, die Winterbilder haben ihren eigenen Reiz:

Bild

Bild

Die 1.Doppelausfahrt am Samstag, die leeren Bahnsteige sprechen Bände, kaum eine Fotograf war zugegen.

Bild

Bild

Dann erfolgte zur zweiten Doppelausfahrt ein Standortwechsel zum Haltepunkt RW-Gollsdorf, da der Schneefall nachließ, sollten es die besseren Bilder werden.

Bild

Zunächst noch ein Ringzug bei der Einfahrt nach Rottweil

Bild

Bild

Dann kam noch der RE aus Neustadt, so dass anschließend beide Strecken zur Ausfahrt der Dampfzüge frei waren.

Bild

Und dann kamen die beiden Dampfsonderzüge mit lauten Getösse um die Kurve, ein trotz dem Sauwetter schönes Erlebnis.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Führerstandsmitfahrten der beiden Loks von der Wutachtalbahn im BW-Gelände.

Bild

Die Rückkehr der 52er mit dem Zug aus Schwenningen im Bhf Rottweil.

Bild

Dann machte sich fast unbemerkt die Gastlok 38 3199 mit einem Silberling vom BW auf zum Bahnsteig, um von dort die Drehfahrt zu beginnen.

Bild

Bild

Der Zug aus Schwenningen mit der 52er und einem Ringzug im Rottweiler Bahnhof.

Bild

Abfahrt der Drehfahrt mit der 38 3199 und einem Silberling.

Bild

Die Bedingungen bei der dritten Parallelausfahrt war dann ganz unirdisch. Der nasse Schnee kam den am Haltepunkt RW-Salinen frierenden Fotografen voll in Richtung der Objektive entgegen.

Bild

Auf die vierte Ausfahrt verzichtete ich dann, weil keine Aussicht auf Wetterbesserung bestand und ich meine Finger kaum mehr bewegen konnte von der nassen Kälte.
Deshalb zog ich die warme Stube und einen heißen Tee vor, wo die Kamera und ich langsam wieder auftauen konnten.

Schade, die EFZler hatten so ein schlechtes Wetter nicht verdient, dies merkte man am Besucherandrang und auch an den wenigen Fotografen, welche die Strecke säumten. Die letzten Jahre hatten sie immer traumhaftes Wetter, jetzt war es halt mal so.

Wenn man das positive herausnimmt, war durch die Kälte eine schöne Dampfentwicklung gegeben, und man brauchte keine Angst haben, dass noch ein Fotograf in letzter Minuten mit leuchtend roten Anorak ins Bild sprang!

Den zweiten Teil vom Sonntag den 28.10.2012 werde ich zum kommenden langen Wochenende einstellen.

Einen schönen Abend noch wünscht Euch

Heinz aus Rottweil
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Rottweiler Dampftage Teil 1 vom 27.10.2912

Beitrag von Tf Reinhard »

Vielen Dank für Deine Ausdauer und den doch noch gelungenen Bildern - soweit dies bei diesem Wetter möglich war.

Ich frage mich allerdings warum der Ringzug die hintere Scheibe so schön gewischt hat. Hat wieder mal ein "Schnarcher" bei der Wende den Intervall angelassen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 551
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:49
Wohnort: Schwindratzheim
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Rottweiler Dampftage Teil 1 vom 27.10.2912

Beitrag von Gilles LENHARD »

Hallo,

die Bilder finde ich auch sehr gelungen...

Grüsse
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Rottweiler Dampftage Teil 1 vom 27.10.2912

Beitrag von Karl Müller »

Morgen Heinz,

Winter pur vermitteln deine Bilder ! Oder was steht im Kalender ?

Hier unsere wenigen Eindrücke;

Bild

Vor den erhofften Dampfern ein IC nach TUT.

Bild

Tja, schon bei der dritten Fahrt Dieselersatz.
Bei der vierten wollten wir mitfahren, aber ein Zug fiel aus, der letzte war nur mit Diesel, das ersparten wir uns. Dem Besucherandrang nach war es eher mau, Pech für die EFZ.Um 15.00 Uhr gab es am Son schon keine Dampffahrt mehr, auch keine Führerstandsmitfahrt.

Bild

MFG Oli
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Rottweiler Dampftage Teil 1 vom 27.10.2912

Beitrag von Diesellok-Tf »

Hallo Oli,

am Sonntag haben wir richtig Pech gehabt.

Erstens ist die Heilbronner P8 kurzfristig aufgrund eines Schadens ausgefallen, dann war bis kurz nach 10:00 Uhr die Strecke Rottweil-Neufra gesperrt. Wir hatten uns da schon entschieden, die erste Fahrt nach Spaichingen ausfallen zu lassen.

Die letze Fahrt um 16:46 Uhr fuhr aber mit der 52 nach Schwenningen.

Gruß Diesellok-Tf
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Rottweiler Dampftage Teil 1 vom 27.10.2912

Beitrag von Rangierer »

Schöne Bilder von beiden! :daumen hoch:
Oli, da müssen wir uns im Bw kanpp verpasst haben
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Rottweiler Dampftage Teil 1 vom 27.10.2912

Beitrag von Karl Müller »

Hallo miteinander,

wir waren am Fahrkartenstand der EFZ und wollten die letzte Dampferfahrt mitmachen, es waren zwei Personale da, beide meinten es würde
KEINE Dampflok mehr verkehren, verm war ein leichtes Informationschaos vor Ort. Seis drum, wir leben noch....
Gruß und bis demnächst !
Oli
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Rottweiler Dampftage Teil 1 vom 27.10.2912

Beitrag von Friederich »

Danke an Euch zwei, dass ihr die Bilder zeigt.
So kann ich wenigstens noch im Nachhinein optisch daran teilnehmen.
Und zu den Schneefallbildern: Jede Jahreszeit hat ihren Reiz - auch mal ohne Sonne.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Rottweiler Dampftage Teil 1 vom 27.10.2912

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

naja scheint so als wäre es nicht so erfolgreich gewesen. Interessant in welchem Jahr zu lebst :Frol:

Ne sind für die Verhältnisse nette Fotos geworden.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
ripley
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 21
Registriert: So 24. Jun 2012, 14:07

Re: Rottweiler Dampftage Teil 1 vom 27.10.2912

Beitrag von ripley »

Ich habe auch noch ein paar Bilder als ersten konstruktiven Beitrag hier, nachdem ich schon einige Monate mitlese. Begleitungstechnisch war leider nicht viel drin. Die Reihenfolge ist verkehrt herum, komische Forensoftware...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten