Sascha's Eisenbahnbildern querbeet

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Sascha's Eisenbahnbildern querbeet

Beitrag von Tf Reinhard »

Ok, die Fahrbahnmarkierung ist ziemlich scharf. *schäm*

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Sascha's Eisenbahnbildern querbeet

Beitrag von Sascha »

HAllo Reinhard,

ich weiß, das es kein "Meisterwerk" ist, wollte nur mal was zeigen, was man im Stau machen könnte. Musste ja trotzdem aufpassen, ob es weitergeht. Außerdem musste ich auch auf den Gegenverkehr achten (oder die überholenden Motorradfahrer *aufregen* ).

Der hinter mir ging beim Steinbruch erst mal pinkeln *:-D* . Na ja, 10 m weiter war die Tankstelle. Aber vielleicht hatte er Angst, das er nicht mehr in den Verkehrsfluss reinkommt.

Ach ja, die die eine Abkürzung über den Hechtsberg genommen haben um am Stau vorbeizufahren und an der Unfallstelle wieder reinzukommen, haben einen Anschiss bekommen (von der Polizei), der Blitzer stand an der Tanke (die hatten wenig zu tun *:-D* ).

Hier noch die verspätete SWEG in der "Mörderkurve" zwischen Haslach und Hausach, den Gegenzug hat mir ein LKW zugefahren (Versuch, per Außenspiegel ein Foto zu machen).

Bild
Stadtler- und Atrans-RS1 gemeinsam auf "verspäteter" Fahrt: VT 527 "Wolfach" und 507 "Vogtsburg" kurz vor Haslach

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Sascha's Eisenbahnbildern querbeet

Beitrag von Sascha »

Hallo,

ich musste heute nach Offenburg, da fielen mir zwei Loks im Offenburger Bahngraben auf:

Bild
MRCE Vectron X4 E-601 (193 601-2) sonnt sich am ehm. Stellwerk 35 im Offenburger Bahngraben und ...

Bild
... 151 124-5 der SRI steht ebenfalls ein paar Meter weiter entfernt und sonnt sich

Bild
Auch die Verschublok will ich mal würdigen für Ihre Arbeit: 335 131-9 zieht 111 062-6 und ein n-Wagen-Park von der Abstellung beim Güterbahnhof in die Abstellung zwischen Gleis 1 und 2

Kurz darauf kam 111 059-2 mit einem Messzug aus Richtung Freiburg und fuhr weiter in Richtung Appenweier.

Danach kamen noch drei 185er (1 DB und 2 Private), zwei 145er (DB) und eine 482er in Doppeltraktion, 186 101 der Railpool und der RB mit einer 111er und 294 883-4 als Nahgüterlok nach Hausach an mir vorbeigefahren. Nur sind leider die Bilder nichts geworden.

Dann ging es nach Gengenbach. Unser RE hat gerade den Übergang passiert, da sind schon die ersten auf's Gleis, schon beim Anfahren des RE's kam die Durchsage "Vorsicht, Zugdurchfahrt!". Was aber einen speziell nicht störte, hinter dem Steuerwagen auf den Gleisübergang und gerade den Fuß über die "geschlossene" Schranke heben wollte, als der Fdl, noch mal sehr laut sagte: "Achtung, Gleis 1, Zugdurchfahrt! Runter vom Gleis!!!". 15 sec später kam der Ölbomber mit 185 060-1 durch den Gengenbacher Bahnhof gerauscht. So schnell wie der Übergang leer war, war der "Idiot" auch über aller Berge, der Fdl wollte Ihn schnappen, aber der war über den Ausgang Gleis 2/3 abgehauen.

Bild

Mich fragte er, ob ich ein Foto von dem "Lebensmüden" gemacht habe (er sah, das ich eine Kamera in den Händen hatte, wegen dem Ölzug aufnehmen, sagte ich zu Ihm), leider habe ich nicht ausgelöst, als der über die Schranke stieg, weil ich gerade am zurück laufen gewesen bin. Der Fdl war ganz schön angefressen (nicht auf mich, sondern auf die "Idioten").

Danach ging ich auf den Martinimarkt.

Zum Thema Kontrolle: Sowohl am Morgen, als auch ich heim gefahren bin, wurde im Zug (SWEG) kontrolliert. Einer war zwischen Gengenbach und Biberach ohne Fahrschein.

Dann sind in Biberach zwei Frauen südländischer Herkunft ohne Fahrschein eingestiegen. Die Frauen konnten fast kein Deutsch, sie hatten nur ein Problem, da der eine Kontrolleur ihre Sprache sprechen konnte. Er erklärte Ihnen Ihr "Fehlverhalten" und mussten, weil sie sich nicht ausweisen wollten/konnten, in Haslach zur Polizei zur Personalienfeststellung.

Schönes Restwoche, mein Urlaub neigt sich dem Ende zu, muss wieder am Samstag arbeiten.

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Sascha's Eisenbahnbildern querbeet

Beitrag von Sascha »

Hallo,

anscheinend wurden im Bereich des Offenburger HBF bzw. Güterbahnhofes, sowie den Abstellgleisen Messfahrten durchgeführt. Hierfür wurde dieses Gespann genutzt.

Bild
63 80 99 92 014-09 "Dienst mzf316" mit Zug-/Schublok 218 425-7 in Offenburg

Bild
Nachschuss auf das Gespann

Bild
VT 516 und 521 rangieren im Bahnhof und fahren an dem Messgespann vorbei

Ich hoffe, die Sichtungsbilder gefallen ein bisschen.

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Sascha's Eisenbahnbildern querbeet

Beitrag von Sascha »

Hallo,

ich habe wieder einmal ein paar Bilder vom Januar, die ich zeigen möchte. Es sind Versuche, Objekte mit ins Bild zu nehmen, um die zum Teil bekannten Fotostellen aufzuwerten bzw. aufzulockern. Es wurden auch neue Fotostellen ausprobiert.

[align=center]05.01.2016[/align][/u][/b][/shadow][/font]

Bild
Bild 01: Zug mit Vogelhäuschen: RE 4714 mit 146 237-3 bei Biberach

Bild
Bild 02: Zug mit Burg Hohengeroldseck: SWE 87387 mit VT 517 "Steinach" und 527 "Wolfach" hat gerade Biberach (Baden) verlassen

Beim Waschpark gibt es eine kleine Anhöhe.

Bild
Bild 03: SWE 72224 mit VT 515 "Stadt Haslach" auf dem Weg nach Biberach (kein ODEG-Shuttle)

[align=center]13.01.2016[/align][/u][/b][/shadow][/font]

Irgend jemand fragte mal, ob eine Fotostelle bei Gengenbach gehen würde (hier oder bei DSO), deshalb probierte ich Sie, als ich am 13.1.2016 mein Auto zum TÜV/HU und Inspektion in der Werkstatt hatte.

Bild
Bild 04: SWE 87376 mit VT 529 "Schenkenzell" und 526 kurz vor ESig Gengenbach. Von dem Pavillon kann man mal was probieren, denke ich mir.

[align=center]15.01.2016[/align][/u][/b][/shadow][/font]

Durch den Wintereinbruch wollte ich eine neue Fotostelle ausprobieren, wo man den Steinbruch Steinach im Hintergrund hat. Da die Sonne nicht vorhanden war, ging es an dem Tag nach Steinach und Biberach.

Als erstes ging es auf die Bollenbacher Kinzigseite. Leider sah die Stelle von der B33 besser aus, der Weg auf dem Damm ist leider einen halben Meter tiefer als die Straße.

Bild
Bild 05: RE 4710 mit Schublok 146 115-1 am Steinbruch Steinach

Die Wolkenbildung im Harmersbachtal brachte mich zu diesem Bild.

Bild
Bild 06: SWE 72219 mit VT 530 "Freudenstadt" kurz vor Biberach

Danach ging es wieder nach Steinach. Leider hatte eine Frau Ihr Auto so blöd geparkt, das ich mir ein anderen Stellplatz suchen musste, daher versuchte ich folgende Stelle beim Gaswerk zwischen Steinach und Haslach.

Bild
Bild 07: SWE 87387 mit VT 531 "Alpirsbach" und 526 kurz vor Haslach

Ein halben Kilometer weiter dann folgende Stelle. Wieder mit Steinbruch in der Nähe.

Bild
Bild 08: RE 4270 mit Schublok 146 239 "Hausach" und neuem Steuerwagen hat gerade den Steinbruch passiert

Dann ging es an den Haslacher Kanal, den Ölbomber ( der zu früh gekommen ist) und den Nahgüterzug (der nicht gekommen ist) aufzunehmen.

Bild
Bild 09: GC 60483 (neue Nummer ?) mit 185 084-1 im Notschuss bei Haslach

Bild
Bild 10: RE 4723 mit 146 115-1 auf dem Weg nach Konstanz

Dann wurde es mir zu kalt und ich ging heim.

Schöne Restwoche/Wochenende an euch.

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Sascha's Eisenbahnbildern querbeet

Beitrag von Tf Reinhard »

Das mit den Objekten im Bild ist schon mal nicht schlecht. Meine Meinung: Du solltest noch etwas mehr mit der Brennweite arbeiten. Viele Deiner Bilder wirken sehr weitwinklig. Das kann bei manchen Bilder auch mal ganz gut wirken, aber bei den meisten ist so ein in die Länge gezogener Zug nicht der Brüller. Also mal ein wenig ranzoomen und ggf. den Standpunkt noch etwas nach hinten verlegen, wenn möglich.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sascha's Eisenbahnbildern querbeet

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
Tf Reinhard hat geschrieben:Meine Meinung: Du solltest noch etwas mehr mit der Brennweite arbeiten. Viele Deiner Bilder wirken sehr weitwinklig. Das kann bei manchen Bilder auch mal ganz gut wirken, aber bei den meisten ist so ein in die Länge gezogener Zug nicht der Brüller. Also mal ein wenig ranzoomen und ggf. den Standpunkt noch etwas nach hinten verlegen, wenn möglich.
Da kann ich mich Reinhard nur anschließen, ich sehe bei dir auch oft 18mm wo mehr besser wären.
Sascha hat geschrieben:Bild 09: GC 60483 (neue Nummer ?) mit 185 084-1 im Notschuss bei Haslach
Ja das sind die neuen Nummern beim Ölzug.

Mein Favorit ist das Bild 8 wobei dessen Exif Werte 1/640 f3.5 und ISO 125 gruselig sind, aber da war die Automatik am Werk. Da wäre 1/640 F6.3 und ISO 400 geschickter.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Sascha's Eisenbahnbildern querbeet

Beitrag von Karl Müller »

Jaja, passt schon, wie üblich - dem einen gefällt`s, dem anderen nicht.

aber, die Winterstimmung am Steinbruch kommt gut rüber, sehr schönes Motiv!

Oli
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Sascha's Eisenbahnbildern querbeet

Beitrag von Sascha »

Hallo,

gestern war mein letzter Urlaubstag. Deswegen wollte ich noch mal ein bisschen fotografieren gehen.

Leider war im Rheintal, Acher- und Renchtal eine Nebelsuppe, da machte es keinen Spaß zum Fotografieren.

Daher ging es wieder Richtung Kinzigtal.

Mein erstes Ziel war Fröschbach (bei Biberach / Baden).

Bild
RE 4721 mit 146 114-4 erreicht gleich Biberach

Danach kam ein RS1-Doppel, ich zeige Versionen.

Bild
Bild
SWE 87377 mit VT 508 "ohne Wappen" und 527 "Wolfach" bei Fröschbach.

Danach wartete ich auf den IC.

Bild
IC 2006 mit 101 072-7 auf dem Weg nach Offenburg im Nebel.

Danach ging es ins neue Industriegebiet von Biberach/Zell. Was aber gerade im Harmersbachtal gefahren ist, hat mich gefreut.

Bild
SWE 72218 mit VT 533 auf dem Weg nach Biberach (Baden)

Bild
Bild
SWE 72221 mit VT 533 hat gerade Biberach verlassen

Bild
SWE 72222 als VT 533 im Zeller Industriegebiet Galgenfeld

Danach ging es nach Gutach.

Im Hornberg - Pendel war heute VT 517 "Steinach" eingeteilt.

Bild
SWE 87390 mit VT 517 "Steinach" unterhalb des Wäldebauernhofes

Bild
SWE 87396 mit einem Unterstand der Schafe auf dem Weg nach Hausach

Bild
RE 4718 kommt ebenfalls an dieser Stelle mit Schublok 146 235-7 vorbei

Bild
Bild
IC 2005 mit Schublok 101 042-0 "Ecophant" auf dem Weg nach Konstanz im Vor- und Nachschuss

Schöne Arbeitswoche.

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Sascha's Eisenbahnbildern querbeet

Beitrag von Sascha »

Hallo,

Olli (Karl Müller) und sein Begleiter bei unserem Besuch auf der Dreiseenbahn wollten mal ein Bild vom Kieszug aus Friesenheim sehen.

Bild
Der Kieszug der Fa. Uhl aus Friesenheim fährt wieder, hier mit der Zugnummer GB 60941, angeführt von 185 073-4 zwischen Biberach (Baden) und Steinach

(Versuch, das Bild aus Bahnbilder zu importieren)

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild
Antworten