Sonderfahrt der EFZ 01.05.1992 Eyach-Hechingen-Kleinengstin

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Sonderfahrt der EFZ 01.05.1992 Eyach-Hechingen-Kleinengstin

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo und guten Abend ins Forum !


Heute mal wieder ein wenig Nostalgie. Am 01.05.1992 habe ich die Sonderfahrt der EFZ von Hechingen nach Eyach und zurück und dann nach Kleinengstingen mitgemacht. Es war ein schönes Event, als Dampflok waren die 64 289, 44 1616, 50 245 eingesetzt. Für mich ganz neu waren die grünen Doppelstockwagen der DR. Die Fenster konnte man soweit ich noch weis nur im unteren Wagenteil öffnen und konnte gerade einen Kopf rausstrecken.
Die Bilder aus dem Zug heraus sind teilweise unscharf, man möge mir verzeihen.

Bild

Die 64 289 auf Rangierfahrt im Landesbahnhof Hechingen.

Bild

Man beachte die Zuglänge, da waren noch alle später einzeln fahrenden Züge zusammengekuppelt, am Ende die 44er.

Bild

Das Ende der Dopplestockeinheit.

Bild

Die wuchtige 44 1616, ein Fachgespräch unter Lokpersonal.

Bild

Bild

Auf der Fahrt nach Eyach, Rangierlok der HZL in Stetten.

Bild

Auf der Fahrt nach Eyach in schönen Eyachtal.

Bild

Umsetzen der Zuglok 50 245 im Bahnhof Eyach.

Bild

Dann ging es wieder zurück nach Hechingen, an den Steigungen musste die Lok schon mehr arbeiten.

Bild

Bild

Im Bahnhof Gammertingen.

Bild

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das müsste Kleinengstingen gewesen sein, wo die 50 245 Zuglok umsetzte.

Bild

Zusammentreffen der verschiedenen Sonderzüge im Bhf Gammertingen.

Bild

Die 64er bekam noch Kohlen nachgeladen.

Bild

Dann ging es wieder zurück in Richtung Hechingen.

Bild

Wo dann die Zugkreuzung mit dem entgegenkommenden Sonderzug mit der 44 1616 stattfand, weis ich nicht mehr.

Bild

So das war es wieder für heute, ein schönes Wochenende und einen rutschfreien Sonntag !!!

Gruß von

Heinz aus Rottweil
Benutzeravatar
Privatbahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:24
Alter: 36

Re: Sonderfahrt der EFZ 01.05.1992 Eyach-Hechingen-Kleinengs

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Heinz,
Sehr interessante Bilder die du da zeigst!

Die Fenster in den Doppelstockwagen liesen sich auch oben Öffnen, nur da eben nur der Teil unterhalb des Dachknickes. Erkennst du auf dem Bild am zweiten Wagen das weite Fenster oben.
Heinz aus Rottweil hat geschrieben: Bild
Die Zugkreuzung auf den letzten beiden Bildern fand in Gauselfingen statt.
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Sonderfahrt der EFZ 01.05.1992 Eyach-Hechingen-Kleinengs

Beitrag von Tf Reinhard »

Sehe ich da unseren Dampflokführer beim Kohle schippen? Oder sieht der ihn nur ähnlich?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 287
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:56
Alter: 49

Re: Sonderfahrt der EFZ 01.05.1992 Eyach-Hechingen-Kleinengs

Beitrag von sevfahrer »

Tf Reinhard hat geschrieben:Sehe ich da unseren Dampflokführer beim Kohle schippen? Oder sieht der ihn nur ähnlich?

Reinhard
Hallo Reinhard, das IST unser Dampflokführer :Frol:

Und der Bahnhof, in dem die 50 245 umsetzt, ist tatsächlich Kleinengstingen.
Sehr schöne Fotos sind das geworden und man kann auch noch einige HzL-Kollegen (manche jetzt schon in Rente) darauf erkennen.

Übrigens: Die drei DR-Doppelstockwagen wurden für kurze Zeit sogar im regulären Zugverkehr der HzL eingesetzt und zwar im
Abschnitt Gammertingen - Hechingen an Schultagen, so gegen 6:30 Uhr (die genaue Zeit weiß ich nicht mehr), da dort sehr
viele Fahrgäste mitfuhren und die Kapazität der MANs nicht ausreichte. Eine Diesellok (oft V 150 oder 151) war vorgespannt und
hinten war noch ein Heizwagen samt Personal angehängt, da die Wagen nicht von der Lok beheizt werden konnten.
Im Winter nutzten wir den in Gammertingen schon bereitgestellten und immer sehr gut geheizten Zug immer als Warteraum,
bis unser Zug nach Sigmaringen eintraf. Der kleine Warteraum im Gammertinger Bahnhof war nämlich nicht beheizt.
Zuletzt geändert von sevfahrer am Sa 26. Jan 2013, 14:33, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: Sonderfahrt der EFZ 01.05.1992 Eyach-Hechingen-Kleinengs

Beitrag von Hannes »

Heinz aus Rottweil hat geschrieben:Wo dann die Zugkreuzung mit dem entgegenkommenden Sonderzug mit der 44 1616 stattfand, weis ich nicht mehr.
Das ist in Gauselfingen. Da mit zwei etwas längeren Zügen zu kreuzen ist ja auch interessant, da dürfte der Zug, mit dem du unterwegs warst, gerade so grenzzeichenfrei gewesen sein, denn der Gegenzug scheint mit seinem letzten Wagen auch übers Grenzzeichen hinaus zu hängen oder sie mussten mit der 44er nochmal ein paar Meter bis zum Grenzzeichen vorziehen damit es passt.

Danke für die interessanten Bilder!

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
dampflokfuehrer
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:43
Alter: 56

Re: Sonderfahrt der EFZ 01.05.1992 Eyach-Hechingen-Kleinengs

Beitrag von dampflokfuehrer »

sevfahrer hat geschrieben:
Tf Reinhard hat geschrieben:Sehe ich da unseren Dampflokführer beim Kohle schippen? Oder sieht der ihn nur ähnlich?

Reinhard
Hallo Reinhard, das IST unser Dampflokführer :Frol:

Und der Bahnhof, in dem die 50 245 umsetzt, ist tatsächlich Kleinengstingen.
Sehr schöne Fotos sind das geworden und man kann auch noch einige HzL-Kollegen (manche jetzt schon in Rente) darauf erkennen.

Übrigens: Die drei DR-Doppelstockwagen wurden für kurze Zeit sogar im regulären Zugverkehr der HzL eingesetzt und zwar im
Abschnitt Gammertingen - Hechingen an Schultagen, so gegen 6:30 Uhr (die genaue Zeit weiß ich nicht mehr), da dort sehr
viele Fahrgäste mitfuhren und die Kapazität der MANs nicht ausreichte. Eine Diesellok (oft V 150 oder 151) war vorgespannt und
hinten war noch ein Heizwagen samt Personal angehängt, da die Wagen nicht von der Lok beheizt werden konnten.
Im Winter nutzten wir den in Gammertingen schon bereitgestellten und immer sehr gut geheizten Zug immer als Warteraum,
bis unser Zug nach Sigmaringen eintraf. Der kleine Warteraum im Gammertinger Bahnhof war nämlich nicht beheizt.
Das sind sehr schöne Bilder, Jepp Reinhard, das bin ich
Mit dem Personenzug morgens war der Schülerzug nach Hechingen. Normalerweise fuhr der mit MAN(VT+VB+VS)
Damals herschte auf Grund eines Unfalls Triebwagenmangel und man behalf sich mit der Doppelstockgarnitur.
Plamäßig bespannte man den ZUg mit der V 121. Als dann im Feb. 93 die V152 ausgeliefert wurde,
fuhr sie meistens die Leistung. Ich hatte die Tour öfters und sie machte vorallendingen mit der V 121 Spass,
da man mit ihr den engen Vt Fahrplan spielend einhalten konnte :Frol: :Frol:
Grüßle vom Dampflokführer
Benutzeravatar
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 287
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:56
Alter: 49

Re: Sonderfahrt der EFZ 01.05.1992 Eyach-Hechingen-Kleinengs

Beitrag von sevfahrer »

Ja, da hab ich mich mit den Kapazitätsproblemen vielleicht etwas falsch ausgedrückt :Eher-Nicht: .

Jedenfalls gab es zu dieser Zeit zuwenige MANs, um alle Fahrgäste befördern zu können.

Schon in Richtung Sigmaringen benötigte man um 6:30 Uhr ja immer 1 VT + 1 VS, bis Jungnau waren immer
noch ein MAN VB oder VS und bis zu seinem Verkauf noch der VT 3 angehängt, die dann als Schülerzug wieder
von Jungnau nach Gammertingen zurückfuhren (nach dem Verkauf des VT 3 war das dann auch ein MAN VT).
Und im Donautal war ja auch eine MAN-Garnitur zwischen (Sigmaringen -)Fridingen und Tuttlingen unterwegs.

Es konnte dann doch mal knapp werden mit den MANs.
Aber bald darauf wurden ja 1993 die NE 81 geliefert (in denen kam man sich dann fast wie in einem Luxuszug vor :Frol: )

Die V 121 kenne ich natürlich auch noch, aber irgendwie sind die damals noch recht neuen Loks V 150, 151, 152
irgendwie mehr aufgefallen, ja die V 121 war auch oft vor den Doppelstockwagen zu finden.

Jedenfalls war es doch eine recht schöne Zeit, auch wenn man im Winter am Morgen im MAN VS ziemlich gefroren hat.
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sonderfahrt der EFZ 01.05.1992 Eyach-Hechingen-Kleinengs

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,
sevfahrer hat geschrieben:... (nach dem Verkauf des VT 3 war das dann auch ein MAN VT) ...
Der VT3 war kein MAN, er war ein Mitglied des "Esslinger" Verein.

Wie? V 121 an den Dosto? Für deren Schiffsdiesel war das ja nen Witz an Last :Frol:

Chris, der die V121 einmal live unter Volllast erleben durfte.
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Sonderfahrt der EFZ 01.05.1992 Eyach-Hechingen-Kleinengs

Beitrag von Tf Reinhard »

Er hat ja auch nicht geschrieben, dass der VT3 ein MAN war, sondern dass nach dem Verkauf des VT3 (diese Leistung auch) ein MAN war.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 287
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:56
Alter: 49

Re: Sonderfahrt der EFZ 01.05.1992 Eyach-Hechingen-Kleinengs

Beitrag von sevfahrer »

Tf Reinhard hat geschrieben:Er hat ja auch nicht geschrieben, dass der VT3 ein MAN war, sondern dass nach dem Verkauf des VT3 (diese Leistung auch) ein MAN war.

Reinhard
Genau Reinhard, so war das auch gemeint. :genau/richtig:
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
Antworten