EFZ-Dreikönigsdampf 2014 - Sammelthema

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Peter
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 176
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 00:16

Re: EFZ-Dreikönigsdampf am 04.01.2014 bei Münsingen

Beitrag von Peter »

Fortsetzung: 2 Bilder von der Schein-Durchfahrt durch Bf Beuron
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 176
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 00:16

Re: EFZ-Dreikönigsdampf am 04.01.2014 bei Münsingen

Beitrag von Peter »

Weitere Fortsetzung, die T3 darf auch bei mir nicht fehlen, zum Glück mal ohne ohne Fans erwischt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 176
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 00:16

Re: EFZ-Dreikönigsdampf am 04.01.2014 bei Münsingen

Beitrag von Peter »

Letzte Fortsetzung:

Ich hoffe, die Bilder gefallen etwas, die äußeren Bedingungen waren ja ziemlich bescheiden.
Trotzdem war es ein sehr gelungener Tag, ein großes Dankeschön an die EFZ für den schönen Tag!

Viele Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Diesel und Dampf beim Drei-Königs-(K)Dampf (22 Bilder)

Beitrag von Sascha »

Moin moin,

jetzt bin ich mit meinen Bildern auch fertig geworden. Leider war das Wetter "Besch...eiden!!!", wie die anderen es geschrieben haben. Ich hoffe aber, das ein paar Fotos euch gefallen. Der "Kampf" gab es um manche Fotostelle. Los geht's.

Der Zug zwischen Rottweil, Tuttlingen, Sigmaringen und Schelklingen fuhr als DPE 2100, Zuglok war die 52 7596, deswegen schreibe ich nur die Ortsangaben dazu, außer bei Regelzüge.

Den IC mit 115 278-4 hab ich leider versemmelt, dafür gelang mit das.

Bild
VT 232 als HzL 88067 kurz vor Aldingen.

Bild
Den ersten Dampfer mit Kessel voraus bei Aldingen.

Bild
Kurz darauf erwischten wir den Dampfzug in Rietheim.

Gleich darauf wurde die Ausfahrt für ...

Bild
... VT 249 als HzL 88056, der Rietheim gerade verlässt (Notschuss, wurden überrascht!)

Jetzt ging es ins Donautal, genauer gesagt nach Mühlheim.

Bild
Mühlheim an der Donau wurde vom Dampfzug angefahren bzw. wurde durchgefahren.

Die bekannten Fotostellen von Hausen im Tal haben wir gleich weggelassen, weil dort sich schon viele Fotografen und Filmer niedergelassen haben, daher ging es gleich nach Neidingen, wo schön abgeholzt wurde.

Bild
611 026/526 als IRE 3206 bei Neidingen

Bild
Und dann der Dampfer auf großer Fahrt mit zuem Regler :Weinen: (hätte eine schöne Dampfwolke gegeben)

Beuron mit der Scheinanfahrt haben wir auch ausgelassen, da war kein Platz mehr :Frol: . Sigmaringen ließen wir auch aus und sind gleich in Richtung Scheer an den Tunnel gefahren, dort waren auch viele gestanden, so suchten wir uns einen anderen Platz. Den fanden wir bei Ennetach.

Bild
611 048 als IRE 3211 bei Ennetach

Bild
Auch der Dampfer kam vor die Linse

Nächstes Ziel ist Unlingen.

Bild
Dampfzug beim Verladeplatz von Unlingen. Gruß an Gerry und seinem Begleiter.

Danach haben uns durch Umwege nach Rottenacker begeben.

Bild
Der Dampfzug bei Rottenacker

Jetzt ging es ins Schmiechtal, das Umsetzen bzw. Beistellen der 58 311 in Schelklingen haben wir uns gespart, damit wir Zeit haben, eine schöne Fotostelle zu suchen.

Bild
Bild
Der verstärkte Dampfer im Schmiechtal, 58 311 und 52 7596 legen sich mächtig ins Zeug und dampfen, was die Kessel hergeben.

Bild
In Sondernach konnte die Fuhre trotz Rennens mit den anderen Fuzzie's aufgenommen werden

Danach ging es in Richtung Münsingen, wegen dem Regen wurde die Scheinanfahrt im Schmiechtal nicht durchgeführt, so musste ein Notschuss am ESig Münsingen genügen.

Bild
Dampf beim Krankenhaus von Münsingen

Jetzt ging es zum Bahnhof Münsingen, wo ein paar Fotos gemacht wurde und ein kleiner Plausch mit den anderen Forenteilnehmer.

Bild
GmP in Münsingen, leider das falsche "Zugfahrzeug", es war nämlich VS 14 :Frol:

Bild
52 7596 rangiert in Münsingen, um Ihren Durst zu löschen

Dann ging es nach Grafeneck. Während Friederich an der Straße blieb, bin ich in die Wiese gestiefelt.

Bild
58 311 und 52 7596 unterhalb der Gedenkstätte Grafeneck auf dem Weg nach Gammertingen

In Gomadingen wurde der Zug zum letzten Mal aufgenommen, da ab da die Lichtverhältnisse schlecht wurden.

Bild
Bild
Vor- und Nachschuss auf 58 311 und 52 7596 kurz vor und am Haltepunkt "Offenhausen"

So das wars, ach ja, zwei kleine Anekdoten von der Reise:

Anekdote 1:

Diie DB wurde zur Sau 2014 gekürt, stellvertretend dafür musste 611 028 herhalten :Frol: :pfeifen: .

Bild
611 028/528 als RE nach Neustadt, wurde zur Sau 2014 gemacht

Anekdote 2:

Auf der Heimfahrt wollte Friederich noch eine Rauchen und "Wasserlassen", so hielten wir an einem Parkplatz an. Hier gab es ein "Freiluftklo" mit Zimmerpalme.

Bild

Aber darauf wollte sich Friederich nun doch nicht setzen. Außerdem war es ein Müllplatz, was da an Abfall rumlag, war gar nicht net. Erinnert mich an die Stellfläche zwischen Ehlenbogen und Lossburg an der B294.

So, das war's aber nun wirklich.

Ich danke nochmal an Friederich fürs fahren und die super Gesellschaft und grüße an alle, die wir getroffen haben.

Schönes Wochenende noch

Sascha :hallo/ade:
Zuletzt geändert von Sascha am So 5. Jan 2014, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: EFZ-Dreikönigsdampf am 04.01.2014 bei Münsingen

Beitrag von Friederich »

Servus Leute,

nun habe ich auch meine Bilder sortiert und bearbeitet. Angesichts dessen, dass Sascha und ich fast immer die gleichen Motive hatten und die ISO-Zahlen sich um die 1600 rumtrieben, habe ich mich zur Umwandlung der Fotos von Farbe in Sepia entschieden.

Zunächst noch was an Sascha:
Das letzte Bild ist in nicht in Gomaringen, sondern in Offenhausen entstanden.

So, nun zu den Bildern:

Sascha und ich haben uns in Rottweil getroffen. Zusammen fuhren wir nach Aldingen und holten uns zuerst mal so richtig dreckige Schuhe ...
Bild
... aber 115 278 mit dem IC 181 entschädigte dafür.


Bild
In Gegenrichtung kam kurz darauf VT 245 als HzL 88050 (Geisingen-Leipferdingen - Rottweil) angebrummelt. Danke fürs "Lichthupen" und Gruß zurück.


Bild
Nun dauerte es nicht mehr lange und der DPE 2100 mit 52 7596 kam angedampft.


Bild
In Rietheim haben wir ihn dann nochmal erwischt.


Bild
Da die Lok in Tuttlingen umspannen musste hatten wir genügend Zeit eine Stelle zwischen Stetten und Mühlheim aufzusuchen.


Auf der weiteren Fahrt ins Donautal hatte der Zug deutlichen Vorteil gegenüber dem Straßenverkehr. Aber weil er in Beuron eine Scheinanfahrt durchführte, konnten wir ihn wieder überholen. Wir Fuhren nach Neidingen bei Hausen:

Bild
Dort gab es aber zuerst ein bisschen Planverkehr mit dem IRE 3206 (Ulm-Neustadt) und 611 026.


Bild
Nach der Kreuzung in Hausen kam dann unser Sonderzug wieder angedampft. Links im Hintergrund ist die Burg Werenwag zu erkennen.

Die nächsten beiden Bilder entstanden bei Ennetach und Unlingen. Ich lasse sie aus, weil sie mir nicht besonders gefallen.
Gruß von mir auch noch an Gerry und seinen Begleiter, welche wir hier getroffen haben. Danach fuhren wir weiter nach Rottenacker. Den Fotopunkt erreichten wir nach einer kleinen Irrfahrt aber dann doch noch gerade rechtzeitig. Auch dieses Bild lasse ich mal aus.

In Schelklingen gesellte sich dann 58 311 zur der 52er und beide beförderten den Zug durchs Schmiech- und Schandental nach Münsingen.

Bild
Der Sonderzug mit 58 311 als Zuglok kurz nach Schmiechen ...


Bild
... und am ESig von Münsingen.

In Münsingen war einiges los, war doch auch die T3 angeheizt. Von hier aus viele Grüße an alle getroffenen, es war fast ein Forentreffen.

Bild
Die T3 930 steht am Hausbahnsteig, im Hintergrund ist 52 7596 beim Wasserfassen zu sehen.


Bild
Weiter ging die Fahrt durchs Dolderbachtal in Richtung Kleinengstingen, hier aufgenommen vor der Kulisse der Gedenkstätte Grafeneck.


Bild
Dies war nun das letzte Bild des Tages - die Helligkeit ließ nun schon sehr zu wünschen übrig. Der Zug erreicht gerade den Haltepunkt Offenhausen.

SO, das wars nun von meiner Seite. Vielleicht zeigen die anderen ja auch noch ein paar.

Mein Dank geht an die EFZ welche uns mal wieder einen Erlebnisreichen Tag beschert hat.

Grüßle und schöne Woche
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: EFZ-Dreikönigsdampf am 04.01.2014 bei Münsingen

Beitrag von Rangierer »

Auch von euch sehr schöne Bilder - auch von Gerhard Kirchners Lebenswerk - der T3 !
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 550
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:49
Wohnort: Schwindratzheim
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: EFZ-Dreikönigsdampf am 04.01.2014 bei Münsingen

Beitrag von Gilles LENHARD »

Hallo,

Sehr schöne Bilder... Danke... :daumen hoch:
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Unterschied Farbe zu SW-Bilder

Beitrag von Sascha »

Hallo,

ich habe mal ein 3 Farbbilder in SW-Bilder umgewandelt, wie findet Ihr sie?

Bild
Bild
DPE 2100 mit 52 7596 bei Neidingen im Donautal

Bild
Bild
SD ____ mit 58 311 und 52 7596 legen sich mächtig ins Zeug und dampfen, was die Kessel hergeben, auf Ihrer Fahrt durch das Schmiechtal.

Bild
Bild
SD 20 359 mit 58 311 und 52 7596 unterhalb der Gedenkstätte Grafeneck auf dem Weg nach Gammertingen

Wie findet Ihr den Unterschied?

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Benutzeravatar
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 287
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:56
Alter: 48

Re: EFZ-Dreikönigsdampf am 04.01.2014 bei Münsingen

Beitrag von sevfahrer »

Finde ich gut. Vor allem die alten Telegrafenmasten an der ganzen Strecke passen sehr gut zum Zügle.
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: EFZ-Dreikönigsdampf am 04.01.2014 bei Münsingen

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

sind teilweise sehr nette Fotos dabei :daumen hoch: Friedrichs deine Schwarz/weiß Serie gefällt mir besonders.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten