EFZ-Dreikönigsdampf 2014 - Sammelthema

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: EFZ-Dreikönigsdampf am 04.01.2014 bei Münsingen

Beitrag von Karl Müller »

Und hier mein Senf dazu:

Bild

Die verspätete Rückfahrt in Horb, da ich nicht mit dem Dampfer gerrechnet habe ist der Bildausschnitt

( Signalmast direkt vor der Lok)

suboptimal.

MFG Oli
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 51

Re: EFZ-Dreikönigsdampf am 04.01.2014 bei Münsingen

Beitrag von VT-Lover »

Rangierer hat geschrieben:Vielen Dank für die Bilder, besonders für das mit der T3! Was treibt die denn auf die Alb?
Hallo, da es ja nun auf der Vereinshomepage steht und somit öffentlich ist, kann ich es ja verraten:

SAB-Homepage hat geschrieben:05.01.2014
Württembergische T3 Nr. 930 der GES in Münsingen
Ein eisenbahnhistorisches Kleinod ist die einzige betriebsfähige Streckenlokomotive der ehemaligen Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahn (K.W.St.E.): Die kleine Dampflok wurde 1905 bei der Maschinenbaugesellschaft Heilbronn für die Staatsbahn gebaut und war für den leichten Streckendienst auf Nebenbahnen und das Rangiergeschäft auf großen Bahnhöfen im Königreich konstruiert. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde sie an das Gaswerk der Stadt Stuttgart in Gaisburg verkauft und überlebte dort bis Mitte der 70er Jahre. Dann wurde es still um die fleißige Württembergerin. Im Freien stand sie fortan über 20 Jahre, bis die Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen e.V. in Stuttgart
(GES) beschloss, die Lok zum Jubiläum der K.W.St.E. im Jahr 1995 betriebsfähig aufzuarbeiten. Mit dem Tod des damaligen Projektleiters geriet das Vorhaben ins Stocken. Gerhard Kirchner aus Linsenhofen, der Vater des Projektleiters, entschied sich, die Arbeit seines Sohnes fortzuführen und betrieb fast weitere 20 Jahre die Restaurierung der wertvollen Lok in mühevoller Kleinarbeit. Denkmalamt und Denkmalstiftung unterstützten die GES bei der Finanzierung, viele private Spenden ermöglichten den Fortgang der Arbeiten. Im Sommer 2013 war es so weit: Die T3 konnte in ihrem 108. Jahr wieder ihre ersten Meter unter Dampf zurücklegen. Mit Beginn ihres „Zweiten Lebens" als Museumslokomotive wird die unter Denkmalschutz stehende Lok auf der ebenfalls denkmalgeschützten Schwäbischen Alb-Bahn in einem historisch überaus passenden Umfeld zu erleben sein. Denn auch die Alb-Bahn wurde von der K.W.St.E. erbaut und bietet bis heute typisch württembergisches Eisenbahnflair. In Zusammenarbeit mit der SAB hat die GES ein Einsatzkonzept für mehrere Jahre erarbeitet, das neben Einsätzen im Großraum Stuttgart die Unterbringung der Lok im schützenden Lokschuppen in Münsingen vorsieht. Der erste öffentliche Einsatz wird am 02. März 2014 anlässlich des "Winter-Märchen-Specials" sein.
:hallo/ade:
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
gerry
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 73
Registriert: So 6. Jan 2013, 18:51

Re: EFZ-Dreikönigsdampf am 04.01.2014 bei Münsingen

Beitrag von gerry »

Ein gesegnetes Neues Jahr ins Forum!

Die Fahrt am 4. Januar wurde eingehend gewürdigt. Mein persönlicher Favorit ist die dynamische Aufnahme der G 12 von Sascha in Gomadingen und die Aufnahme der 52 7596 bei Werenwag von Friedrich. Das kann ich nicht toppen. Am 5. war auch mal Erholung angesagt. Deshalb beschränke ich mich auf drei Bilder der Fahrten am 6. Januar.

Liebe Grüße
Gerry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 287
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:56
Alter: 48

Re: EFZ-Dreikönigsdampf am 04.01.2014 bei Münsingen

Beitrag von sevfahrer »

:daumen hoch: Auch Deine Fotos sind klasse geworden, Gerry.
Das mit dem Dornstetter Viadukt gefällt mir besonders gut.
Ich denke jeder von uns "Dreikönigsfotografen" hat doch recht schöne Fotos abgeliefert, leider war es ein verregneter
Samstag. Aber so konnte ich doch mal meine nagelneue Kamera, die ich am Tag zuvor bekommen habe, in Betrieb nehmen
(die hat ja soviele Funktionen, das dauert, bis man da mal alles ausgetestet hat) :Frol:
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: EFZ-Dreikönigsdampf am 04.01.2014 bei Münsingen

Beitrag von Tf Reinhard »

Stimmt! Ihr habt alle trotz des schlechten Wetters tolle Bilder gemacht.
sevfahrer hat geschrieben:meine nagelneue Kamera,
Dann lass uns die Ergebnisse begutachten.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 550
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:49
Wohnort: Schwindratzheim
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: EFZ-Dreikönigsdampf 2014 - Sammelthema

Beitrag von Gilles LENHARD »

Hallo,

Ich habe auch einige Bilder von der Fahrt am Montag. Also zeige ich hier :

58 311 bei VS Zollhaus auf der fahrt nach Villingen :

Bild

52 7596 und da nach 01 150 vor der Eifahrt in St-Georgen :

Bild

Bild

Grüsse
Zuletzt geändert von Gilles LENHARD am Fr 10. Jan 2014, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: EFZ-Dreikönigsdampf 2014 - Sammelthema

Beitrag von Christian »

Leut, seit mir jetzt bitte nicht böse, aber wie oft denn noch? Maximale Bilderbreite 1000Pixel! :evil:
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: EFZ-Dreikönigsdampf 2014 - Sammelthema

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

alle zusammen dann will ich meine Werke vom 06.Januar zeigen. Los ging's in Gengenbach:
11:37 01 150 mit dem DPE 79755 (Mühlacker-St.Georgen(Schwarzw))
Bild

Bild

Bilder aus Hausach spare ich mir mal :zwinker: Weiter ging's bei Gutach, wo die 01 zur Überholung ansetze, so dass beide nur auf einer Ausschnittsaufnahme parallel fuhren:
13:48 01 150 und 64 419 mit dem DPE 79755 (Mühlacker-St.Georgen(Schwarzw)) und 52 7596 mit dem DPE 79442 (Hausach-Stuttgart Hbf)
Bild

und eigentlich geplanter Standort

Nun ging der alljährliche Zirkus los, vorbei am Hof wo sich wieder die Massen auf den Füßen rum standen. Ein Blick aufs Evsig Hornberg ließ aber nichts gutes schließen, denn im Gegengleis gab's statt Fahrt nur Halt erwarten. Kurzer Anruf ins Auto weiter vorne und es wurde spontan der Festplatz von Niederwasser aufgesucht:
14:06 01 150 und 64 419 mit dem DPE 79755 (Mühlacker-St.Georgen(Schwarzw)) und 52 7596 mit dem DPE 79442 (Hausach-Stuttgart Hbf)
Bild

Bild von der 01

Nun wollten wirs wissen und fanden uns just in time am Spärletunnel ein:
14:16 01 150 und 64 419 mit dem DPE 79755 (Mühlacker-St.Georgen(Schwarzw))
Bild

14:20 52 7596 mit dem DPE 79442 (Hausach-Stuttgart Hbf)
Bild

Durch die Signalstörung bekam auch der RE 4718 auch +6, denn es musste gewartet werden bis die 52er wieder auf dem Regelgleis war. Die 01 musste warten bis die 52 in Triberg war, das nutzen wir um an die Überleitstelle zur Meute zu fahren:
14:31 01 150 und 64 419 mit dem DPE 79755 (Mühlacker-St.Georgen(Schwarzw))
Bild


Abschluss war dann auf Grund des Wetters dann am Hohnen:
15:12 01 150 und 64 419 mit dem DPE 79755 (Mühlacker-St.Georgen(Schwarzw))
Bild

Video wird irgendwann mal nachgereicht.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: EFZ-Dreikönigsdampf 2014 - Sammelthema

Beitrag von Villinger »

[ot]Andi, wenn du ne orangene Jacke anhattest, müsste ich dich gesehen haben^^[/ot]

Nette Bilder habt ihr da geschossen :Genial: Ich habe den Tag aus dem Zug heraus genossen sozusagen :Frol:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: EFZ-Dreikönigsdampf 2014 - Sammelthema

Beitrag von Rangierer »

Tolle Bilder! :Genial: :daumen hoch:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Antworten