Fotostrecke: [KBS740] Gäubahn

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Fotostrecke: Gäubahn

Beitrag von KBS720 »

Trainfreak hat geschrieben:Wie kommst du auf Automatik? Beim Eisenbahnfotografieren stelle ich die Verschlusszeit immer Manuell ein, danach passe ich die ISO-Zahl so an, dass die Blende zwischen 7.1 und 11 liegt.
Dann hat der Exif Viewer was falsches erzählt :verlegen: Dachte auch noch Automatik von der 50D kann net so gut sein.
Trainfreak hat geschrieben:Gibt es irgendwo im Netz einen aktuellen Güterzugsfahrplan der Gäubahn?
Nur in einer der letzten DS waren sie mal drin.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Fotostrecke: Gäubahn

Beitrag von wolfgang65 »

Trainfreak hat geschrieben:
KBS720 hat geschrieben: Freut mich das noch jemand Bilder einstellt sind einige sehr schöne Bilder dabei. Erschreckt mich nur das du mit der 50D in Automatik fotografierst :pfeifen:
Wie kommst du auf Automatik? Beim Eisenbahnfotografieren stelle ich die Verschlusszeit immer Manuell ein, ...
Urs
Vermutlich weil Deine Exif Daten etwas anderes sagen: "ExposureProgram Shutter priority" - habe aber zugegeben nur ein Bild angeschaut....

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Fotostrecke: Gäubahn

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

dann will ich mal bisschen weiter machen:

13.April

16:57 120 127-6 mit dem IC 184 (Zürich HB-Stuttgart Hbf) bei Neufra
Bild

Eigentliches Ziel war 115 198 bei Saline
17:15 115 198-4 mit dem IC 281 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Bild

21.April
Auf Grund der letzten Fahrt des ET 25 fand bei Eutingen trotz des eher bescheidenen Wetter ein:

11:23 425 120-3/425 420-7 als DPE 20347 (Freudenstadt Hbf-Horb)
Bild

Vom mehr als ungeeigneten ex WEG VT wurde er schließlich in die Erlebniswelt gedrückt:
Bild

Dadurch ergab sich immerhin dieser Anblick:

420 400-4; 425 120-3/425 420-7;465 006-5 und ET 85 07
Bild

28.April
Der Buschfunk ließ verlauten das just an diesem Tag Auf Grund der letzten Fahrt 3 er Tf´s aus Stuttgart die IC 181 und 280 mit 103 235 gefahren werden sollten. Bis zur letzten Minute hatte ich da so meine Zweifel, fuhr trotz des sehr bescheidenen Wetters raus:

09:19 103 235-8 mit dem IC 181 (Frankfurt(Main) Hbf-Zürich HB)
Bild

10:30 120 108-6 mit 115 509-2 "80 Jahre Autozug" mit dem IC 282 (Zürich HB-Stuttgart Hbf) bei Möhringen
Bild

Auf der Rückfahrt konnte dann der Anlaß erkannt werden:

12:23 103 235-8 mit dem IC 280 (Zürich HB-Stuttgart Hbf) bei Talmühle
Bild

Nun folgt eine große Zeit ohne Gäubahn :verlegen: Aber Ende Mai Anfang Juni verschlug es mich wieder ins Gäu, aber dazu beim nächsten Mal mehr.

Grüße Andreas :hallo/ade:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Trainfreak
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Okt 2013, 19:17
Wohnort: Hohentengen am Hochrhein
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: Fotostrecke: Gäubahn

Beitrag von Trainfreak »

Hannes hat geschrieben: Schöne Bilder, nur das Nachdunkeln des Himmels gefällt mir nicht. Der Baum auf Bild 1 und 2 hat deutliche Heiligenscheine.
Grüße, Hannes
Hallo Hannes
Danke für deine Kritik. Bei Bild 1 und 2 gebe ich dir eindeutig recht, habe diese Bilder in meiner Sammlung sofort korrigiert. Da ich Bilder bei railpictures.net hoch lade, schaue ich, dass die Bilder vor allem scharf sind und einen hohen Kontrast haben. Das sind Details die von den Screener hoch bewertet werden.
wolfgang65 hat geschrieben: Vermutlich weil Deine Exif Daten etwas anderes sagen: "ExposureProgram Shutter priority" - habe aber zugegeben nur ein Bild angeschaut....
Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Die Exif Daten sagen schon das richtige: Ich gebe der Kamera die Verschlusszeit als Priorität vor. Im Automatik-Mode könnte ich weder Blende noch Verschlusszeit vorgeben.

Gruss
Urs
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Fotostrecke: Gäubahn

Beitrag von Rangierer »

Danke dir, Andreas für die Bilder! Sind immer wieder sehr schön anzuschauen! :daumen hoch:
Und danke dafür dass ich jetzt endlich die Zugnummer von der 425er-Abschiedsfahrt habe :Frol:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Fotostrecke: Gäubahn

Beitrag von wolfgang65 »

Trainfreak hat geschrieben:...
wolfgang65 hat geschrieben: Vermutlich weil Deine Exif Daten etwas anderes sagen: "ExposureProgram Shutter priority" - habe aber zugegeben nur ein Bild angeschaut....
Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Die Exif Daten sagen schon das richtige: Ich gebe der Kamera die Verschlusszeit als Priorität vor. Im Automatik-Mode könnte ich weder Blende noch Verschlusszeit vorgeben.

Gruss
Urs
Zeigt die Kamera dann den ISO Wert offensichtlich an? Das Risiko dabei ist ja dass Du dann plötzlich ein "verrauschtes" Bild bekommt. Und zusätzlich - um so höher der ISO Wert um so niedriger ist die Dynamik des Bildes, das weißt Du ja hoffentlich.

Grüße
Wolfgang
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Fotostrecke: Gäubahn

Beitrag von Kinzigtalbahner »

wolfgang65 hat geschrieben:
Trainfreak hat geschrieben:...Hallo Wolfgang
Die Exif Daten sagen schon das richtige: Ich gebe der Kamera die Verschlusszeit als Priorität vor. Im Automatik-Mode könnte ich weder Blende noch Verschlusszeit vorgeben.

Gruss
Urs
Zeigt die Kamera dann den ISO Wert offensichtlich an? Das Risiko dabei ist ja dass Du dann plötzlich ein "verrauschtes" Bild bekommt. Und zusätzlich - um so höher der ISO Wert um so niedriger ist die Dynamik des Bildes, das weißt Du ja hoffentlich.

Grüße
Wolfgang
Den ISO-Wert gibt man bei der Blendenautomatik manuell so vor, dass sich zusätzlich zur vorgegebenen Belichtungszeit die von der Kamera berechnete Blende im gewünschten Wertebereich bewegt :zwinker:
Benutzeravatar
Trainfreak
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Okt 2013, 19:17
Wohnort: Hohentengen am Hochrhein
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: Fotostrecke: Gäubahn

Beitrag von Trainfreak »

@ Wolfgang: Den ISO Wert stelle ich beim Eisenbahnfotografieren je nach Gegebenheit zwischen 100 und 400 ein. Beim Fotografieren von Tieren im Wald oder in der Dämmerung gehe ich auch schon mal bis ISO 800. Höher gehe ich bei meiner Kamera nicht, den dann beginnt das sichtbare Rauschen.

Ich habe wieder ein paar Bilder der letzten Wochen.
Beim Bearbeiten habe ich dieses mal die Lichter nicht nachgedunkelt.

Bei Sulz habe ich am Morgen des 26.06.14 den RE 19036 mit der 146 203 und den N-Wagen abgelichtet:

Bild

Ebenfalls am 26.06.14 entstand das Bild des RE 19040 mit dem 426 014 und dem 425 005 bei Sulz:

Bild

Am 03.07.14 überraschte mich die NeSA 100 2335 bei Sulz, für einen Notschuss reichte es gerade noch:

Bild

Bei Aistaig wurde am 03.07.14 die 115 383 mit dem IC 282 aufgenommen:

Bild

Damit die HzL nicht zu kurz kommt, VT 250 als HzL 88122 am 03.07.14 bei Neufra:

Bild

Am späten Abend des 03.07.14 wurde bei Möhringen noch der IC 283 mit der 101 002 aufgenommen:

Bild

Am 06.07.14 habe ich noch die 01 202 des Vereins Pacific zwischen Balgheim und Rietheim erlegt:

Bild

Gruss
Urs
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Fotostrecke: Gäubahn

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

da sind einige interessante Bilder dabei.

Ich will auch mal wieder etwas weiter machen:

01.Juni
Wieder mal sollte der Autoslaaptrein dran glauben, leider irrte der Wetterbericht etwas :pfeifen: :
07:22 189 995-4 mit dem DPF 13408 (Livorno Centrale - s-Hertogenbosch) bei Eutingen 1.6.14 bei Eutingen
Bild

21.Juni
Diverse 115er und das Wetter ließen mich wieder einmal gen Gäu aufbrechen. Los gings in Aistaig wo 115 261 den Tag eröffnete:
11.16 115 261-0 mit dem IC 282 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Bild

12:27 146 221-7 "25 Jahre RAB" mit dem RE 19042 (Singen(Htw)-Stuttgart Hbf)
Bild

12:50 115 383-2 mit dem IC 185 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) bei Sulz
Bild

Nach einem Wolkenschaden bei Talmühle mit 181 204 gings Richtung Hohenkrähen:

Vor dem IC kam erst noch die frisch revidierte 146 229:

15:40 146 229-0 mit dem IRE 5321 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
Bild

15:49 115 261-0 mit dem IC 187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Bild

Der Gegenzug sollte bei Welschingen verewigt werden:
16:16 115 383-2 mit dem IC 184 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Bild

Nun sollte in Böhringen-Rickelshausen der Einsatz von 115 261 vor dem Lr nach Singen verewigt werden doch, die 115 wurde dem Zug nicht beigestellt und so zog die Zuglok des 2005 selbst den Zug:
17:24 101 113-9 mit dem LPF 78650 (Konstanz-Singen(Htw))
Bild

Das soll es dann für heute auch gewesen sein.

Grüße Andreas :hallo/ade:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Fotostrecke: Gäubahn

Beitrag von Sascha »

Hallo,

eigentlich wollte ich am Samstag an die obere Neckartalbahn, leider hinderte mich zwei Faktoren: Einmal das Wetter und das zweite Mal die junge Generation der Familie "Bahnkutscher" :pfeifen: :Frol: . Christian und Karsten hatten an dem Tag rund um Rottweil Dienst, während der Papa am See rumgekurvt ist und zwar beim Seehäsle. Hier meine Ausbeute bei "Naja"-Wetter.

Ich habe sehr viele Ringzüge aufgenommen, auch weil ich Bilder von verschiedenen Standorte versucht habe, bitte mir nicht übelnehmen, das die Ringzüge überhand nehmen.

Die Bahnsteigbilder aus Haslach, Villingen und Rottweil erspare ich euch, fangen wir mit einem Porträt unseres Bahnkutscher junior No. 2.

Bild
Karsten Spitzhüttl übernimmt den HzL 88049 in Trossingen und fährt weiter nach Rottweil

So fuhren wir zusammen nach Rottweil und Neufra.

Bild
Karsten wünscht mir einen "Guten Tag" mit VT 249 als HzL 88057 bei der Abfahrt in Neufra

Kurz unter der Brücke habe ich was anrumpeln gehört, es kam 185 387-7 mit einem "Ölbomber", aber ich stand leider ungünstig, das Bild war abgeschnitten nach dem zweiten Wagen :Weinen: . Auch den ersten IC hab ich versiebt (war eh nur 'ne 101er), aber schon die nächste war ein "Voll-/Glückstreffer".

Bild
IC 181 mit 101 110-5 "Eintracht Frankfurt" auf dem Weg nach Singen/Zürich.

Bild
HzL 88067 mit VT 232 kommt um die Kurve kurz vor Neufra hervor

Bild
VT 250 mit Christian und viel Getute kommt am Fuzzie vorbei, als HzL 88050 nach Rottweil/Bräunlingen (als HzL 88052)

RE 19035 hatte 146 221-7 "25 Jahre RAB" als Schublok, leider stand ich falsch, so konnte ich keinen Nachschuss machen, aber sie sollte ja wiederkommen :zwinker: .

Bild
Gegenzug RE 19040 mit Zuglok 146 217-1 auf dem Weg nach Stuttgart

Bild
HzL 88071 mit VT 246 auf dem Weg nach Blumberg-Zollhaus

Bild
:JUHU: *freu, meine erste 115er auf freier Strecke: IC 282 mit 115 198-4 will nach Stuttgart ...

Bild
... und IC 183 mit 115 459-0 auf dem Weg nach Singen

Bild
HzL 88081 mit VT 248 muss nach Immendingen

Bild
Karsten will Hoim: HzL 88061 mit VT 249 (hässlicher Seite) fährt blinkend und hupend am Fotografen vorbei :hallo/ade:

Ich machte mich auf dem Weg zum Bahnsteig, um schnell den Zug mit Christian zu bekommen, daher nur drei Sichtungsfotos von den REs.

Bild
Bild
RE 19037 mit 146 223-3 "DB sucht TF'S" (mit Lichtmastklatscher) im Vor- und Nachschuss im Regen beim Haltepunkt Rottweil-Neufra

Bild
RE 19042 mit 146 221-7 "25 Jahre RAB" auf dem Weg nach Stuttgart

Am Haltepunkt wartete ich auf Christian, der wieder mit seinem VT 250 kommen sollte. Er durfte in Immendingen den NPE mit VT 42 und 43 übernehmen, darauf freute er sich (NE 81 fahren :JUHU: :JUHU: :JUHU: ).

Bild
VT 250 als HzL 88093 mit Christian am Steuer hält am Haltepunkt Neufra um mich und ein Mädel aufzunehmen

Bild
Spielerei mit dem NPE: HzL 88095 mit VT 42 und 43 als Güterzug in Immendingen (naja, Fahrräder sind auch "Güter" :pfeifen: )

Bild
In Blumberg versuchte ich folgendes Foto: "Jung" (Christian) in "Alt" (NE 81), davor "Älter" (Draisine) vor "Neuer" (Ringzugbahnsteig) - Christian machte den NPE als 88102 fertig auf die Rückfahrt nach Sigmaringen

In Zimmern wollte ich auf Christian warten, wo ich zwei "Gleislatscher" aufgenommen habe, die sich Christian gleich zur Brust genommen hat.

Nach einem längeren Gespräch in Geisingen-Leipfertingen ging es zurück nach Immendingen, wo ich in den Neustätter RE bis Donaueschingen und dann weiter mit dem IRE nach Hausach mit dem besten und unterhaltsamsten "KIN" auf der Schwarzwaldbahn heimgefahren bin.

Der KIN kam in die erste Klasse und fing gleich an: "Irgendwelche Schwarzfahrer zugestiegen?". Meine Antwort: "Yupp, ich bin zugestiegen, aber hab 'ne Fahrkarte!". Zu den drei Damen älteren Semesters meinte er, sie sollen mich in Ruhe lassen, ich sei sehr schüchtern :verlegen: :Frol: :baff: . Das Gegrinse der Damen, des KINs und von mir war nicht zu übersehen und ich sprach mit den Damen bis Hausach. So wurde es eine fröhliche Heimfahrt. Kurz vor Hornberg kam er nochmal, da sagte die Frau zu Ihm, das sie mich in Frieden gelassen haben. Seine Antwort: "Er hat aber einen roten Hals! Vom Lippenstift???" (eher Hautausschlag :pfeifen: ). Das Gelächter dröhnte so laut nach unten, ich wurde beim Aussteigen gefragt, was da los war!

So macht Bahnfahren Spass. Das ist noch ein "Vollblut-Eisenbahner!!!"
Viel Spaß mit den Bildern.

Sascha :hallo/ade:
Antworten