10.Dezember 2016: Letzter planmäßiger Tag BR 143 im Höllental[m.B.]

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

10.Dezember 2016: Letzter planmäßiger Tag BR 143 im Höllental[m.B.]

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

vor gut einem Monat endeten zum Fahrplanwechsel 2016/17 die planmäßigen Einsätze der Baureihe 143 nach 22 Jahre auf der Höllental- und Dreiseenbahn. Grund genug für eine kleine Gruppe Eisenbahner, etwas zu organisieren, schließlich kann man nach 20 Jahren nicht einfach still und heimlich von der Bildfläche verschwinden.
So wurde beschlossen die Loks an ihren letzten Tag entsprechend zu beschriften. Dank Vitamin B kam ich günstig an die Aufkleber ran, die just in time in der Nacht vom 9. auf den 10.Dezember vor meiner Haustüre lagen. In aller Herr Gotts Frühe brach ich nun nach Neustadt auf um dort mit zwei befreundeten Tf die ersten drei von insgesamt fünf Maschinen zu bekleben. Bei den Vorbereitungen zeigte sich allerdings das dem Kollegen die Autokorrektur einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte und statt "letzten Einsatztag" stand nun "letzter Arbeitseinsatz" auf dem Aufkleber. Die Botschaft kam trotzdem rüber und so wurden flink die drei(312,316 und 810) beklebt, anschließend wurden Maschinen 4 (308) und 5 (350) in Freiburg beklebt, somit waren alle an diesem Tag verkehrenden Maschine beschriftet. Nach einem kleinen Frühstück ging es nun an die Strecke, wo ich natürlich nicht alleine war (Grüße an der Stelle). Viele bekannte Gesichter waren gekommen, um dem Trabi die letzte "Ehre" zu erweisen. Ich begann meine Fotografierei bei Kirchzarten, wo die Sonne just in time über den Berg kam:
09:26 143 312-7 mit der RB 17265 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg)
Bild

Bei Himmelreich wurde dann die nächste erwartet:
09:57 143 810-0 mit der RB 17211 (Freiburg(Brsg)Hbf-Neustadt(Schwarzw))
Bild

Den Gegenzug konnte in leicht veränderter Position festgehalten werden:
10:02 RB 17218 (Neustadt(Schwarzw)-Freiburg(Brsg)Hbf mit Schublok 143 350-7
Bild

Der nächste Zug durfte natürlich auch nicht unfotografiert bleiben, war er doch mit einem der Macher besetzt, der am Feldwegübergang bei Kirchzarten festgehalten werden konnte.
10:27 143 308-5 mit der RB 17267 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg)
Bild

Nachdem noch jemand eingesammelt war, ging es nun nach Hinterzarten in den Bekannten Bogen:
11:17 143 350-7 mit der RB 17213 (Freiburg(Brsg)Hbf-Neustadt(Schwarzw))
Bild

Da die Motive eigentlich fast alle schon mal gemacht waren und manche noch das Frühstück nachholen wollten, wurde der nächste einfach mal im Bahnhof Hinterzarten verewigt:
11:47 143 316-8 mit der RB 17269 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg)
Bild

Gescheiter hätte man diese zwei Stellen in der Reihenfolge getauscht, aber so gab es halt mal Licht und Schatten in der Einfahrt Hinterzarten:
Ebenso verschätzt hatte ich mich mit der Sonne in Hirschsprung, was 5 Tage zuvor ohne Probleme ging, wurde hier zum lastminute light das ich mir an der Stelle spare.
Bei Kirchzarten wurde dann noch etwas probiert, wobei sich das Gestrüpp leider nicht vollständig aus dem Ausschnitt beseitigen ließ:
12:57 143 350-7 mit der RB 17217 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg)
Bild

Am Bahnwärterhäuschen bei Falkensteig wollten wir nun unser Glück probieren, doch die Schatten kamen in einem Affenzahn und so gab es nur noch das Probebild mit Sonne:
13:29 RB 17270 (Seebrugg-Freiburg(Brsg)Hbf) mit Schublok 143 316-8
Bild

Deutlich mehr Glück hatten wir dafür wieder in der Ausfahrt Himmelreich, wo unser Schienenstoss den Berg erneuert in Angriff nimmt:
14:03 143 810-0 mit der RB 17219 (Freiburg(Brsg)Hbf-Neustadt(Schwarzw))
Bild

Da auch der Titiseer Bogen gewünscht wurde, begaben wir uns dort hin:
14:53 143 316-8 mit der RB 17275 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg)
Bild

Abschluss bildete das folgende Bild in Schluchsee.
15:42 RB 17276 (Seebrugg-Freiburg(Brsg)Hbf) mit Schublok 143 316-8
Bild

Mit der RB auf Seebrugg um 16:10 Uhr scherte dann die erste 146 (115) auf der Höllentalbahn ein. Allerdings verzögerten Lieferverzug und schlechter Zustand der Neuzugänge aus Stuttgart, die Ablösung der 143. So dass der bisher letzte Einsatz auf den 20.Dezember datiert werden konnte, auch wenn es am Schluss maximal 1-2 Maschinen waren. Am 16.Dezember gingen dann die ersten 6 Loks zu ihrem neuen Brötchengeber Cargo, dies waren 364; 640; 350; 055; 332 und 972.
143 364-8; 143 640-1; 143 350-7; 143 055-2; 143 332-5 und 143 972-8 als T 62761 (Freiburg(Brsg)Hbf-Halle(S)Hbf) bei Kolmarsreute 16.12.16
Bild

Am 29.Dezember verließen dann auch noch 050, 308, 312 und 810 Freiburg gen Cargo, so bleiben die 316 und 856 als Reserve noch im Bestand. Die nun ex. Freiburger 143er wurden derweil schon fleißig im Einsatz geischtet, siehe auch hier.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: 10.Dezember 2016: Letzter planmäßiger Tag BR 143 im Höllental[m.B.]

Beitrag von wolfgang65 »

Faszinierend wie stabil die Aufkleber doch waren - hier im Hilfszugeinsatz (aus DSO)

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 04,8278268

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: 10.Dezember 2016: Letzter planmäßiger Tag BR 143 im Höllental[m.B.]

Beitrag von KBS720 »

wolfgang65 hat geschrieben:Faszinierend wie stabil die Aufkleber doch waren - hier im Hilfszugeinsatz (aus DSO)
Das sind Qualitätsaufkleber *B-)* Kollege meinte die heben außen 5-7 Jahre, ich meinte dann nur die müssen eigentlich nur einen Tag halten, tja und nun ist es halt ein bisschen mehr geworden.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten